Die 12 Geschworenen

Presko

Don Quijote des Forums
Manny schrieb:
Um Preskos Beitrag mal in Kurz zusammen zu fassen:
Die 12 Geschworenen ist einer der wenigen Filme, dessen Remake genauso gut ist wie sie selbst.

Nicht ganz. Ich finde insbesondere die Atmosphäre ist beim Original stärker.
Inhaltlich meine ich aber gibt es so gut wie keine Unterschiede. Es ist wirklich vor allem eine Verschiebung in die Gegenwart.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Hört sich interessant an. Nachdem ich nun mal etwas geforscht habe, habe ich gesehen das neben Tony Danca und Jack Lemon auch noch Armin Müller Stahl und James Gandolfini mitwirken.
Auch wenn es dasselbe ist, interessiert mich ein Transport der Geschichte in die Gegenwart schon.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Revolvermann schrieb:
Armin Müller Stahl und James Gandolfini mitwirken.

Stimmt! Jetzt, wo Du es sagst, dämmerts mir wieder. Und Müller-Stahl hat eine der dominanten Rollen, die durch ihn im Remake meiner Ansicht (und meiner nach und nach zurückkehrenden Erinnerung :ugly: ) nach stärker rüber kommt als im Original.

Wenn Dein Interesse eh da ist, schau Dir das Remake an. Es ist absolut sehenswert.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Gar nicht so einfach das Ding zu bekommen. Bei amazon gibts nur einen Australien-Import der mit 22 Euro für eine alte DVD auch gar nicht mal billig ist und die VHS.
Mal abwarten. Wenn sich die Gelegenheit bietet werde ich mir den sicher ansehen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich habe mir gestern nach langer Zeit nochmal das Remake angesehen, welches mir immer noch annähernd so gut gefällt wie das Original.
Dabei habe ich mir gedacht: Falls irgendwann nochmal jemand einen solchen Film macht, fände ich es toll, wenn er/sie sich die Mühe macht, einen neuen Fall zu konstruieren. Mit anderem Mörder/Opfer, anderen Zeugen, die unter anderen Umständen den Mord mitbekommen haben. Mit anderen Argumenten gegen die Punkte, die für eine Verurteilung sprechen.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich habe mir gestern nach langer Zeit nochmal das Remake angesehen, welches mir immer noch annähernd so gut gefällt wie das Original.
Dabei habe ich mir gedacht: Falls irgendwann nochmal jemand einen solchen Film macht, fände ich es toll, wenn er/sie sich die Mühe macht, einen neuen Fall zu konstruieren. Mit anderem Mörder/Opfer, anderen Zeugen, die unter anderen Umständen den Mord mitbekommen haben. Mit anderen Argumenten gegen die Punkte, die für eine Verurteilung sprechen.
Hab ihn letztens auch gesehen. Wirklich ein starker Film. :smile:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ich habe mir gestern nach langer Zeit nochmal das Remake angesehen, welches mir immer noch annähernd so gut gefällt wie das Original.
Dabei habe ich mir gedacht: Falls irgendwann nochmal jemand einen solchen Film macht, fände ich es toll, wenn er/sie sich die Mühe macht, einen neuen Fall zu konstruieren. Mit anderem Mörder/Opfer, anderen Zeugen, die unter anderen Umständen den Mord mitbekommen haben. Mit anderen Argumenten gegen die Punkte, die für eine Verurteilung sprechen.
Ich glaube die Grundidee lässt sich immer wieder gut, wenn auch nicht einfach, auf den jeweiligen aktuellen Zeitgeist übertragen.
Eine komplexe Auseinandersetzung mit aktuellen Themen die von der Gesellschaft behandelt werden.
 

Puni

Well-Known Member
Es gab auch ein deutsches Fernseh-Remake aus dem Jahr 1963. Da es in Deutschland aber ja natürlich keine Geschworenen gibt (die beiden Schöffen vor Schöffengerichten mal ausgenommen), wurde die Handlung scheinbar gleich einfach in der USA belassen. Aber naja, vermutlich immer noch besser als dieser Ferdinand von Schirach Gerichtsquatsch, den man uns heutzutage im ÖR vorsetzt. :ugly:

 
Oben