Die besten deutschen Filme

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Du meinst also, dass man als männliches Wesen die wahre Größe dieses Werks voller mieser Dialoge und kitschiger Songs nicht begreifen kann?
Ja, das ist wohl möglich. :biggrin:
 

Interceptor

New Member
Ich nenne einfach mal welche, die ich für besonders empfehlenswert halte

Stalingrad
Der Baader Meinhof-Komplex
Das Experiment
Lammbock
Das Phantom
Werner Beinhart
Babylon
Knocking on heavens door
Didi - Der Doppelgänger :biggrin:
Kein Pardon

und noch etliche andere. :thumbsup:
 

Puni

Well-Known Member
Habe mir mal ein paar Gedanken gemacht, da ich in den letzten Monaten und Jahren doch relativ viele (gute) deutschsprachige Filme gesehen habe, und weil der deutschsprachige Film, abgesehen von den üblichen Verdächtigen Akin, Petzold, Fassbinder, Wenders, Link, Tykwer, Herzog, Graf, Haneke und Seidl doch immer noch einen recht schwachen Ruf hat, mal eine Liste erstellt. Diese Liste beinhaltet eben diese Regisseure nicht, da die schon oft genug durchgekaut wurden. Außerdem hab ich mich auf die letzten ~15 Jahre beschränkt, da das sonst den Rahmen gesprengt hätte. Geordnet habe ich die Filme nach Drama, Comedy/Satire und "Lebensgefühl", da es doch einiges gibt, das sich nicht recht einordnen lässt, und irgendwo zwischen Melancholie, Midlife-Crisis und Coming of Age taumelt.

Dramen:
- Der freie Wille
- Requiem
- Kreuzweg
- Knallhart
- Das weiße Rauschen
- Der Wald vor lauter Bäumen*
- Über uns das All*
- Falscher Bekenner
- Winterreise
- Milchwald
- Schuld sind immer die anderen
- Staub auf unseren Herzen
- Nordstrand
- Tore tanzt*
- Revanche
- Die Summe meiner einzelnen Teile
- Auftauchen
- Die Ausbildung
- Die Tote ohne Alibi
- Bis zum Ellenbogen
- Wir sind jung. Wir sind stark.

Lebensgefühl:
- Die fetten Jahre sind vorbei
- Lammbock*
- Wer früher stirbt, ist länger tot
- Halbe Treppe
- Am Ende kommen Touristen
- Lichter
- Renn wenn du kannst
- 3 Zimmer, Küche, Bad*
- Alle Anderen*
- 13 Semester
- Ich fühl mich Disco
- Crazy
- Friendship
- Neun Szenen
- Oh Boy
- Absolute Giganten
- Ein Freund von mir
- Neue Vahr Süd
- Finsterworld*
- Nicht mein Tag

Satire/Humor:
- Muxmäuschenstill*
- Bang Boom Bang
- Free Rainer
- Zeit der Kannibalen*
- Immer nie am Meer
- Fraktus
- Manila

Die mit * gekennzeichneten Filme sind es besonders wert, angesehen zu werden. Aber auch alle anderen ( :ugly: ) sind in meinen Augen mindestens sehenswert. Und von den oben genannten Regisseuren kann man uneingeschränkt sowieso fast alles empfehlen.
 

McKenzie

Unchained
Da du mit Immer nie am Meer und der Bezeichnung "deutschsprachiger Film" eh schon Österreich mit reingenommen hast, könnt ich da auch noch ein paar hinzufügen :smile:

Allen voran die Brenner-Filme, Genre Schwarzhumoriger Krimi:
- Komm süßer Tod
- Silentium
- Der Knochenmann
- Das ewige Leben

Schwarze Komödie:
- Poppitz
- Der Überfall
- Indien
- Muttertag
- Hinterholz 8

Historischer Film:
- Das finstere Tal
- Die Fälscher

Mockumentary:
- Das Fest des Huhns
 
A

Arena

Guest
6, die mir spontan in den Kopf schiessen. Zudem unbedingt unvollständig und (Riesen)lückenhaft:

- Der Mann, der Sherlock Holmes war
- Es geschah am hellichten Tag
- Die Brücke
- Das Indische Tuch
- Die Kriegerin
- Oh Boy

- ... noch gaaanz viele ...

Werde mir themenbezogen und demnächst mal komplettere Gedanken machen.
 

narn5

Elwood Blues
M - eine Stadt sucht einen Mörder - Muss man gesehen haben, einer der ganz großen Filme
Absolute Giganten - bestes Tischfußballtunier aller Zeiten
Superstau - Skandal das es den immer noch nicht auf DVD gibt
Muxmäuschen Still - Sau komisch
 

narn5

Elwood Blues
Das etablierte Französische Film-Kunst Magazin Cahiers du cinéma hat eine Liste mit den 100 besten Filmen veröffentlicht,
ich kopiere mal alle raus die Irgendwas mit Deutschland, Deutschen Regiseuren oder Deutscher Sprache zu tun haben. (Östereich und Schweiz inklusive)

4. Sunrise – Friedrich Wilhelm Murnau
6. M – Fritz Lang
11. Greed – Erich von Stroheim
13. To Be or Not to Be – Ernst Lubitsch
19. Nosferatu the Vampire – Friedrich Wilhelm Murnau
27. The Box of Pandora (Loulou) – Georg Wilhelm Pabst
32. Moonfleet – Fritz Lang
34. Pleasure – Max Ophüls
56. Laura – Otto Preminger
61. Trouble in Paradise – Ernst Lubitsch
78. The Scarlet Empress – Joseph von Sternberg
82. Tabu – Friedrich Wilhelm Murnau
91. Letter from an Unknown Woman – Max Ophüls


Mir ist klar das manche Filme davon nicht wirklich "Deutsch" sind,weil z.B Fritz Lang ja später in den USA gedreht hat, fand es aber trotzdem interessant.
 
Oben