Die besten s/w Filme

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Welche schwarz/weiss-Filme findet ihr am besten?

Meine sind:

- King Kong und die weisse Frau (1933)
- Sin City (2005)
- Psycho (1960)
- Night of the living Dead (1968)

Und "Tarantula" fand ich auch recht nett, habe es aber nicht komplett gesehen.
 

narn5

Elwood Blues
night of the living dead
lohn der angst
nosferatu

wer lohn der angst nicht kennt, umbedingt ansehen. lohnt sich wirklich
 

narn5

Elwood Blues
stimmt pi is ganz wichtig!!! und mir ist noch das orginal von "die dämonischen" und der tag als die erde still stand eingefallen
 

piratenhone

New Member
sollte man nicht unterscheiden ob s/w wegen der technischen begebenheiten oder aber als künstlerisches mittel eingesetzt wird?
 
J

jeremybentham

Guest
Original von piratenhone
sollte man nicht unterscheiden ob s/w wegen der technischen begebenheiten oder aber als künstlerisches mittel eingesetzt wird?

Muss imho nich sein... soviele gibts dann nun auch nicht.

@topic : Nosferatu und Der große Diktator (mit Charlie Chaplin)
 

Deathrider

The Dude
Ganz klar Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens. Das ist er übelste s/w-Film den ich kenne. Einfach genial gemacht.

Ansonsten witzig finde ich noch die Originalversion von Das Ding.

Mehr fallen mir momentan nicht ein...
 

Trauma

New Member
Der Elefantenmensch (1980, David Lynch)
La Hain (1995, Mathieu Kassovitz)
King Kong (1933)
Bis das Blut gefriert (1963)
Sin City (2005)

und die oben genannten natürlich:
Psycho
Night of the Living Dead
Nosferatu
Lohn der Angst

Aber ich hab bestimmt noch einen guten vergessen..
Ist "Schindlers Liste" nicht auch Schwarz Weiß? Glaub nur die Jacke des Mädchens im Massengrab ist leicht farbig.
 
J

jeremybentham

Guest
Original von Trauma
Aber ich hab bestimmt noch einen guten vergessen..
Ist "Schindlers Liste" nicht auch Schwarz Weiß? Glaub nur die Jacke des Mädchens im Massengrab ist leicht farbig.

Natürlich Schindlers Liste !
Die Jacke ist übrigens rot :wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
King Kong und die weisse Frau
Miss Marple - Reihe
Psycho
Dracula
Frankenstein
Wolfsmensch
Der Schrecken vom Amazonas
Das Ding
Nosferatu
Die Feuerzahngenbowle
 

Mr.Anderson

Kleriker
ED WOOD!!!

Night of the Living Dead

King Kong 1933

Nosferatu


und natürlich die vier Miss Marplefilme mit Margaret Rutherford! :biggrin: Muss ich die Box noch von haben!
 

Joel.Barish

dank AF
Teammitglied
Ich finde, man sollte da schon etwas differenzierter an die Sache herangehen.

Einerseits gibt es s/w Filme, da es Farbe noch nicht gab. Wie z.B:
- Nosferatu
- Metropolis
- Der große Diktator
- Moderne Zeiten
- Sunset Boulevard
- Das Kabinett des Dr. Caligari

Andererseits gibt es Filme, die s/w als Stilmittel (oder aus Finanzgründen) einsetzen. Z.B. Filme wie diese:
- Psycho
- Night of the Living Dead
- Pi
- Eraserhead
- Der Elefantenmensch
- Dead Man
- Schindlers Liste

"Sin City" ist sicherlich ein guterFilm, aber ich würde ihn nicht unbedingt in dieser Liste als vollwertiges Mitglied zählen. Wenn dann natürlich in die zweite Kategorie, aber die digitale Herkunft zusammen mit einigen Farben, das stört mich bei der Kategorisierung ein wenig.
 

Brundlefly

Incredibly Strange Creature
Metropolis (Asbach-Stummfilm, aber sehr sehr geil - eine geniale Zukunftsvision)
Wizard of Oz (Kein Weihnachten ohne Dorothy & Co.)
From Mars They came
Village of the Damned (Das Original)
Wailing Willow
Jack Arnold's Filme
Und nicht zu vergessen: Laurel & Hardy - könnt ich mich wegschmeißen :rofl:
 
Oben