Die Bucht - The Cove (Natur)

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
[url]http://widget.slide.com/rdr/1/1/4/S/2f0000000da9bdf9/1/12/zuTZLbWk6z_6nlZinluRrbatetBvIx4t.jpg[/URL][/align]

Ric OBarry war als Tiertrainer verantwortlich für die Aubildung der Delfine bei der TV Serie "Flipper". Als eines der dort eingesetzten Tiere Selbstmord - so nennt er es selbst - beging, änderte sich sein Weltbild. Fortan setzte er sich für den Schutz dieser Tiere ein, organisierte Aktionen und handelte sich dadurch immer wieder eine Menge Ärger mit der Justiz ein.

Im Zuge seiner Recherchen stieß er auf einen besonders schlimmen Fall: Jedes Jahr werden in einer Lagune vor der Stadt Taiji 2500 Delfine zusammen getrieben und abgeschlachtet. Das Areal ist hermetisch abgeriegelt, damit die "Außenwelt" nichts mitbekommt.

In der Dokumentation"The Cove" geht es um diese Vorfälle. OBarry und sein Team - selbst die Tricktechniker von ILM halfen mit - drignen in bester Agentenmanier in die Bucht ein und zeigen das, was keiner sehen soll. Gleichzeitig decken sie aber auch auf, das die Bevölkerung von den versteckten Machenschaften überwiegend nichts weiß. Zudem gibt "The Cove" auch einen Einblick in die weltweiten Machenschaften rund um das Gerschäft mit Flipper und Co. Dieses Projekt war/ist alles andere als ungefährlich, da die "Delfinmafia" alles andere als begeistert ist, dass ihre Geschäftspraktiken an die Öffentlichkeit gelangen.

"The Cove" räumte auf zahlreichen Festivals ab und gilt als Favorit für den Dokumentations Oscar.

Trailer

Und der ist spannender und besser gemacht, als so mancher Spielfilmtrailer.
Ab Oktober in den deutschen Kinos.

Kritik, Trailer, Bilder bei BGT
 

Brick

Der mit der Mütze
einerseits interresantes thema, andererseits sieht es mir zu sehr nach "wir amis sind die helden und klären auf" aus.
werde ihn aber wohl schauen um mir ein genaues bild machen zu können.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Der wird sicher toll, genau wie SharkWater, aber ich kann mir so etwas beim besten Willen nicht ansehen. Das trifft mich ehrlich gesagt zu hart.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Habe auch einen TV-Bericht darüber gesehen und das war wirklich erschreckend. Ins Kino werde ich dafür wohl eher nicht gehen, aber der wird bestimmt schnell auf DVD erscheinen und ins TV kommen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Sorry für Doppelpost.

Habe den Film nun gesehen und er ist schon erschütternd, besonders wenn man bedenkt, aus welchen Gründen diese Abschlachtung gemacht wird. Vor allem gegen Ende wurde es heftig, als man das eigentliche Massaker zeigt. Da wird man wütend auf die Leute, die dahinter stecken. Ich bewundere Ric O'Barry.
Diese Doku verdient auf jeden Fall mehr Aufmerksamkeit.
 
Oben