Die großen Film Festivals - Sundance, Berlin, Cannes, Venedig

TheRealNeo

Well-Known Member
Leider interessiert die internationale Filmfestivalkultur hier doch herzlich wenig. Dabei sind es bei Cannes doch viele Filme, die ihren Weg dann doch auch irgendwie in das reguläre Kinoprogramm finden und dieses Jahr gab es sogar einen Sieger aus dem Genre-Bereich, denn die Goldene Palme ging an Bong Joon-Ho für seinen Film PARASITE. Zwei Jahre nachdem er also noch mit OKJA im Wettbewerb die Gemüter erhitzte, weil ein Netflix-Film, holte er sich nun also den begehrten Hauptpreis, für den auch Terrence Malick mit A HIDDEN LIFE und Pedro Almodovar mit DOLOR Y GLORIA gehandelt wurden.
Letzter Film brachte zumindest dem Hauptdarsteller, Antonio Banderas, den Preis als Bester Darsteller.
Als beste Darstellerin wurde Emily Beecham gekürt. Den Preis für die Beste Regie erhielten die Dardenne-Brüder.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Auch 2020 gehts weiter.
Werde dieses Jahr aufgrund anderer Verpflichtungen nicht nach Berlin gehen können, wird es jemand anderes wagen? :smile:
Jeremy Irons wird übrigens dort der Jury-Präsident sein, während nun noch bekannt wurde, dass es Spike Lee in Cannes sein wird.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Die Berlinale für 2021 wird bisher als Präsenz-Festival geplant, nur der EuropeanFilmMarket soll wohl auch digital vorbereitet werden. Außerdem wird es ab nächstes Jahr nur noch einen genderneutralen Schauspielpreis geben und nicht mehr nach männlich und weiblich getrennt werden.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Im nächsten Jahr wird Steven Spielberg den Ehrenbären auf der Berlinale erhalten. Zusätzlich wird ihm die Homage gewidmet.
Man darf also Klassiker von ihm dort im Kino erwarten und ihn selbst wohl auch vor Ort.
THE FABLEMANS, der in Deutschland erst am 9. März startet, wird dann auch schon im Kino zu sehen sein.
 
Oben