Die Legende von Korra

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Wir hatten tatsächlich keinen Thread zur Serie.....nun denn.



Handlung:
70 Jahre nach den Ereignissen von Avatar: Der Herr der Elemente ist der Avatar in einer Wasserbändigerin wiedergeboren, welche neben dem Wasser auch schnell das Feuer und die Erde bändigen kann. Um nun auch noch das Luftbändigen von Aangs Sohn zu lernen, reist sie als blinde Passagierin in die Hauptstadt Republica.

Meinung:
Ich gucke die Serie gerade mal wieder - bin soeben mit Staffel 1 durch. Schon bei Erstsichtung gefiel mir die Serie zwar gut, aber nicht so gut wie Der Herr der Elemente. Nach Zweitsichtung der ersten Staffel hat sich daran nichts geändert. Wobei mich bei der 1. Staffel besonders stört, dass da einfach mal noch jemand ist, der Bändigern die Kräfte nehmen kann.

Ein großer Pluspunkt der Serie ist für mich Luisa Wietzorek als Synchronsprecherin von Korra.
Ich liebe ihre Stimme. :love:
 

Joel.Barish

dank AF
Also irgendwo hatten wir neulich schon über Korra gesprochen bzw. hatte ich etwas zu Korra gesagt. Jedenfalls...

Ich mag Korra sehr. Hatte ja im Februar/März auch alle vier Staffeln noch einmal geschaut. Dass es nicht mit dem meisterhaften "Der Herr der Elemente" mithalten kann, sehe ich nicht als Problem. Da ist immer noch genügend Raum, um ziemlich gut oder gar sehr gut zu sein. Die größte Schwäche sehe ich weiterhin in zwei Punkten: 1) obwohl sich die Entwicklung und der größere Zusammenhang natürlich durch alle vier Staffeln zieht, fühlt sich Korra nie als ein großes geschlossenes Ganzes an. Auch Aangs Geschichte war ja am Ende der Originalserie nicht beendet, doch als große Erzählung war es rund und episch und geschlossen. Das fehlt bei Korra, wo es auch problemlos noch direkt in Staffel 5 weitergehen könnte. 2) man merkt die Probleme hinter den Kulissen hin und wieder recht stark, insbesondere in Staffel 4. DiMartino und Konietzko haben hier offenbar nicht so sehr die Kontrolle bzw. den Einfluss wie zuvor. Und besonders deutlich: fast jede Staffel ist zu kurz, kürzt zentrale Entwicklungen zu rabiat ab, hätte gut und gerne vier, fünf Episoden länger gehen können.

Dennoch; "Korra" ist eine ziemlich mutige Serie, wie ich finde. So mutig, dass ich durchaus verstehen kann, dass manch Aang-Fan damit aneckt. Aber nur so - wie ich finde - kann man ein vernünftiges und lohnenswertes Spin-Off Sequel angehen. Es braucht den Mut, sich weiterentwickeln zu wollen, sich vom Vorigen lösen zu wollen und zu können. Und das kann Korra.
Auch ich halte manche Weiterentwicklung für grenzwertig. Die Dimensionen bzw. die Leichtigkeit, mit der z.B. der Blitz, Metallbändigen und auch Blutbändigen hier dargestellt werden, macht schon stutzig. Aber so ganz weit hergeholt ist das nicht, wenn sich anguckt, wie sehr technische Innovationen (in unserer Welt) für die Allgemeinheit nutzbar werden, sobald die Grundlage entschlüsselt ist. Apropos technische Innovationen: am meisten Probleme habe ich vermutlich mit den Steampunk Technikelementen. Elektrohandschuhe, Autos, Flugzeuge - gut und schön. Von mir aus irgendwann Mech-Suits. Aber der riesige Mecha aus Staffel 4 ist mir ehrlich gesagt "too much".

Aber wie gesagt, ich finde die Weiterentwicklung eigentlich sehr spannend und auch gut. Wie sehr Korra das Gegenteil von Aang ist, dass das neue Team Avatar narrativ drei, vier Jahre älter gemacht wurde, wie sich die Welt und Republic City entwickelt hat. Das hat seinen Reiz. Und auch, wie das alte Team Avatar dargestellt wird bzw. Katara kommt noch ziemlich gut weg (und Sokka kaum vor), aber Toph und insbesondere Aang werden doch recht deutlich als fehlerhafte und nicht perfekte Menschen bzw. Eltern dargestellt. Ich finde die Ansätze faszinierend, auch wenn man insbesondere bei Aangs Kindern noch mehr damit hätte anstellen können. Aber nicht zuletzt da spürt man eben die oben erwähnten Produktionsprobleme und die Vermutung, dass "Korra" für Nickelodeon irgendwie zu erwachsenen geworden ist.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Staffel 2+3 sind zweitgesichtet.

Was mich ja stört, ist dass Korra zu oft unterliegt. Ich meine klar, bei Aang kam sowas auch vor, aber der konnte zu Beginn nur Luftbändigen. Korra beherrscht zu anfang 3 Elemente und ab Staffel 2 sogar alle 4. Da sollte sie mit so einigem fertig werden. Trotzdem kriegt sie - zumindest gefühlt - öfter die Hucke voll.

In Staffel 2 hat mich außerdem Korras Verhalten in der ersten Hälfte gestört.
Erst tut sie nichts, als der nördliche Stamm beim Südlichen wie eine Besatzerarmee die Führung an sich reißt. Dann sagt sie nichts als ihrer Eltern verhaftet und ihr Vater verurteilt wird. Und in Repulica lässt sie dann gar keine andere Möglichkeit zu, als das der Nordstamm hinter dem steckt, was dort passiert.

Was noch stört.....wieso wird Iroh nicht von Jochen Schröder gesprochen? Vorher hat er zwei andere Charaktere gesprochen und gestorben ist er in der Zwischenzeit auch nicht.
 
Oben