Die Piraten: Ein Haufen merkwürdiger Typen ~ Wallace & Gromit Macher

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
[url]http://img110.imageshack.us/img110/3804/piratesardmanconcept.jpg[/URL][/align]

Aardman steht schon seit knapp 20 Jahren für Unterhaltung der allerfeinsten Sorte: Das britische Animationsstduio ist für allem für seine Vorzeigehelden Wallace & Gromit und Shaun das Schaf bekannt (Wobei ersteres um Welten besser ist als zweiteres). Auch mit ihrem Spielfilm Chicken Run - Hennen Rennen legten die Knetkünstler einen umjubelten Film hin, der neben viel Witz auch unglaublich viele Hommagen an die Action-Filme und Gefängnis-B-Movies aus den 70ern bieten konnte. Einzig mit ihrem Computeranimierten Film Flutsch und Weg enttäuschte Ardman aufgrund einer lahmen Story und leblos wirkenden Animationen. Letztere wurde ja unter dem Dreamworks Animation Label veröffentlicht - beide Studios hatten aber "kreative Differenzen" und deswegen beendeten die beiden ihre Kooperation. Aardman wurde kurz darauf von Sony Pictures unter die Fitiche genommen und bis jetzt passierte mit dieser Konstellation noch nichts, und das seit 2007.

Bis jetzt, denn Sony und Aardman Animation kündigten endlich an, dass sie nun anfangen an zwei neuen Projekten zu arbeiten: Das eine ist die Verfilmung der Pirates!-Romane von Gideon Defoe, die ich auch schon länger einmal lesen wollte. Darin geht es um einen haufen Piraten, die sich aufgrund der endenden Piraten-Ära ziemlich langweilen - Bis sie aus Spaß das Schiff eines gewissen Charles Darwin kapern, mit dem sie mitten in ein Abenteuer schippern. Die Bücher sollen eine Mischung aus Monty Python und Douglas Adams (Per Anhalter durch die Galaxis) sein. Dieser Film soll per Stop-Motion (Also wahrscheinlich auch mit Knete) gedreht werden. Regie führt Aardman-Mitgründer Peter Lord, der sich auch schon für Chicken Run verantwortlich zeichnete. hier gibt es einige Konzeptzeichnungen zum Film.

Das zweite Projekt soll den Titel Arthur Christmas tragen: In diesem computeranimierten Film wird man die Frage beantworten wie es der Weihnachtsmann eigentlich schaftt alle Kinder auf der Welt an nur einem Abend zu beschenken. Der Film soll den Nordpol als "hochtechnisierte Einrichtung voller trainietrer Elfen" darstellen. Hier werden Sarah Smith und Barry Cook (Mulan) Regie führen. das Drehbuch wird von Peter Baynham kommen, der auch schon das Skript zum Borat-Film mitschrieb.

Hört sich doch beides mehr als nur gut an. Trotzdem hoffe ich auf einen neuen Wallace & Gromit-Film voller verschiedener Crime- und Horror-Anspielungen. Die beiden sind nämlich immer noch meine Aardman-Lieblinge.

Quelle
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Schöne Sache. Die alten Wallace und Gromit Filme hab ich früher immer mit meinem Dad geschaut, der hat die irgendwann mal auf VHS aufgenommen gehabt. Einfach klasse, hab mich echt kaputt gelacht und seh sie heute immer noch gerne. Freut mich wenn wieder neues von denen kommt, Shaun das Schaf war gar nichts für mich.
 

Deathrider

The Dude
Cool. Mir wäre zwar ein neuer Teil zu Wallace & Gromit lieber, aber die beiden neuen Projekte hören sich trotzdem interessant an.
 

Die Eule

Well-Known Member
Wallace & Gromit find ich super. Die anderen Prjekte hab ich entweder gar nicht oder nur zum Teil gesehen. Die neuen Projekte klingen zumindest schon mal interessant.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
[url]http://img571.imageshack.us/img571/376/piratesg.jpg[/URL][/align]

Aardman Animation, das Studio hinter Wallace & Gromit und Shaun das Schaf, macht einen neuen Knetanimationsfilm und wie der Titel es andeutet geht es um Piraten.

Aardman Co-Gründer und Chicken Run Co-Regisseur Pete Lord führt hier Regie. Und die Liste der Sprecher strotzt vor britischer Schauspielpower: Hugh Grant, David Tennant, Brendan Gleeson, Imelda Staunton und weitere.

Das ist die großartig klingende Inhaltsangabe:

Hugh Grant, starring in his first animated role, is the luxuriantly bearded Pirate Captain a boundlessly enthusiastic, if somewhat less-than-successful, terror of the High Seas. With a rag-tag crew at his side (Martin Freeman, Brendan Gleeson, Russell Tovey, and Ashley Jensen), and seemingly blind to the impossible odds stacked against him, the Captain has one dream: to beat his bitter rivals Black Bellamy (Jeremy Piven) and Cutlass Liz (Salma Hayek) to the much coveted Pirate Of The Year Award. Its a quest that takes our heroes from the shores of exotic Blood Island to the foggy streets of Victorian London. Along the way they battle a diabolical queen (Imelda Staunton) and team up with a haplessly smitten young scientist (David Tennant), but never lose sight of what a pirate loves best: adventure!

Das Bild oben in größer gibt es hier.

Der Film startet am 21. September 2012 in 3D in den USA und am 30. März 2012 in Großbritannien.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
[url]http://img571.imageshack.us/img571/376/piratesg.jpg[/URL][/align]

Das Studio hinter Wallace & Gromit und Chicken Run präsentiert ihren neusten Knet-Animationsfilm: The Pirates! Band of Misfits. Hugh Grant spricht darin einen Piratenkapitän, dem es zwra nicht an Enthusiamsmus, dafür aber wohl an wahrem Piraten-Talent mangelt. Trotzdem möchte er den "Pirat des Jahres" Preis gewinnen, für den er sich gegen seine Erzrivalen Black Bellamy und Cutlass Liz durchsetzen muss.

Trailer @Apple
Trailer @YouTube

Zum Cast gehören neben Hugh Grant noch einige weitere, britische Schauspielgrößen, darunter Brendan Gleeson, David Tennant, Imelda Staunton und Jeremy Piven.
Der Film startet in den USA am 30. März 2012.

Ein neuer Most Wanted für nächstes Jahr!
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Chicken Run war klasse. Wenn hier jetzt die gleichen Leute dran sitzen, wird's sicher wieder einige Lacher geben. Der mit dem Ghostship war schon mal gar nicht schlecht. :biggrin:
 

McKenzie

Unchained
Neuer Trailer

:super: Der unterhaltsamste Piratenfilm seit Fluch der Karibik 1, meine Prognose.

EDIT: Fail, das ist der gleiche :facepalm: Wurde nicht vor ein paar Monaten mal ein kürzerer gepostet?
 

Remix

Well-Known Member
News
Ein "neuer" Trailer ist draußen. Er ähnelt dem Alten allerdings sehr stark. Dennoch möchte ich Ihn euch nicht vorenthalten.

Link
 

McKenzie

Unchained
Doch, der war natürlich sehr gut :smile: Allerdings hat mir ein bisschen die altmodische Horror-Atmosphäre gefehlt, die bei Aardman so typisch ist. Und ich hab blöderweise voher so viel Promo-Material und alle Trailer geschaut, so dass ich die Hälfte der Witze schon gekannt hab. Konnte mich bei dem nicht zurückhalten...
 

Deathrider

The Dude
Sehr knuffiger Film. Typisch-Aardmansche Detailverliebtheit und einige schöne britische Lacher. Wobei einige Witze für das sehr junge Publikum garantiert nicht zu verstehen waren. Die blieben jedoch stets subtil und so haben auch Erwachsene ihren Spaß.
Die Story war nie super spektakulär, erfüllt aber hervorragend ihren Zweck, die mal schnellen mal langsamen Lachnummern anzumoderieren.

Das 3D war weder schlecht gemacht oder störend, noch war es super notwendig.

Mein heimlicher Favorit war übrigens Darwins Affe. :-D

Fazit:
7,5 / 10 stumme Affen, zwar nicht für ein Meisterwerk der Tricktechnik, aber doch wohl für ein liebevoll gemachtes, sympathisches und sehr kurzweiliges Spaßhäppchen.

(Aber nächstes Mal gerne wieder Wallace & Gromit)
 

narn5

Elwood Blues
Jetzt auch gesehen.
Tolle Charaktere und unglaublich viele Details. aber trotzdem konnte er mich nicht so begeistern wie die alten sachen.
Immer noch gut, aber eben nicht zum umhauen.
Die musik war spitze (London Calling war der Hammer an der Stelle :thumbup: )
3D braucht hier wirklich keine Sau

7/10 Zwerelefanten
 
Oben