Die Sopranos

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS
Die Mafiaserie "Die Sopranos" lief von 1999 bis 2007 und gilt bis heute neben "The Wire" und "Mad Men" als einer der besten Serien überhaupt. Könnte es jetzt zum Revival kommen? Möglicherweise, denn der Sender HBO erlebte vor kurzem eine Überraschung. Ähnlich wie bei "Breaking Bad" gab es dieses Jahr einen begleitenden Film zur Serie, der die Vorgeschichte von Clanboss Tony Soprano erzählte. "The Many Saints of Newark" (Trailer s. unten) hatte die Sopranos nichtmal im Titel, wurde aber zum unglaublichen Erfolg. Zwar spielte der Film in den US Kinos nur läppische 10 Mio Dollar ein, explodierte aber auf dem Streamingsender HBO und weckte neues Interesse an der alten Serie - so sehr, dass man jetzt über eine neue Serie nachdenkt.

Da jedoch Hauptdarsteller James Gandolfini 2013 verstarb, würde es keine direkte Fortsetzung werden. Stattdessen überlegt man, eine Serie zu entwickeln, die zwischen dem Prequelfilm und der Serie spielt und somit jünger gecastet werden könnte. (Quelle)
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
jimbo will damit denke ich sagen, dass er die Idee Meh findet.
Geht mir jedenfalls so. Sollen sie lieber eine neue Mafia Serie mit einer neuen Familie machen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Mich reizt das auch nicht. Aber mit Reruns bzw. stumpfer Verfügbarkeit ziehst du halt keine neuen Abonnenten an Land. Zumindest nicht in dem Ausmaß wie es eine neue Serie tun könnte.
 

Scofield

Fringe Division
Muss gestehen dass ich nie Sopranos geschaut habe. Kannte mich halt nur mit der Cast und der Story aus.
NUn habe ich vor einigen Tagen die ersten 3 Folgen der 1 Staffel geschaut und war recht angetan.

Hoffe dass ich die nächsten Wochen zeit finde die 6 Staffeln zu beenden.
Kann mir zwar die Antwort denken aber ist die Serie gut gealtert ? Heutzutage immer noch so gut wie früher ?
 

Envincar

der mecKercheF
Muss gestehen dass ich nie Sopranos geschaut habe. Kannte mich halt nur mit der Cast und der Story aus.
NUn habe ich vor einigen Tagen die ersten 3 Folgen der 1 Staffel geschaut und war recht angetan.

Hoffe dass ich die nächsten Wochen zeit finde die 6 Staffeln zu beenden.
Kann mir zwar die Antwort denken aber ist die Serie gut gealtert ? Heutzutage immer noch so gut wie früher ?

Bin in der Mitte der Dritten Staffel angelangt. Brauchte eine Home Office Serie und da ich bis dato nie eine der vermeintlich besten Serien überhaupt gesehen habe, wurde es mal Zeit. Die Serie ist für mich ein bisschen wie Mad Men. Man schaut es...findet es irgendwie gut...aber irgendwie weiß man nicht so recht wieso man es schaut und wohin die Serie eigentlich will. Kein wirklicher roter Faden vorhanden ... keine große Geschichte die sich immer mehr zuspitzt (wie bei Breaking Bad z.B.). In jede Folge wird man einfach so reingeworfen und es passieren Dinge für die es vorher keine Anzeichen gab. Dass man hier eine alte Serie schaut stellt man spätestens dann fest, wenn Rassismus offen zur Schau gestellt wird und Frauen nonstop wie wertlose aber hübsche Objekte behandelt werden.
Man kann natürlich argumentieren, dass es Rassismus und frauenverachtende Momente auch in heutigen Filmen und Serien gibt...der Unterschied ist aber, dass man irgendwie mit den kriminellen Rassisten aus Sopranos stellenweise sympathisiert. Wenn beispielsweise Tony dem neuen schwarzen Freund seiner Tochter freundlich erklärt, dass er mit einer Italienerin nicht zusammen sein kann, ihn dann noch Bimbo nennt denkt man sich....ja was hat sich der Typ bloß gedacht eine Italienerin zu daten. Wenn beispielsweise eine Prostituierte wegen einer vermeintlichen Lapaie totgeprügelt wird, ist es eher Thema, wie Tony ein Vollmitglied dafür eine verpassen konnte und er sollte sich doch entschuldigen...es wäre ja nur eine "Hure" gewesen.

Jüngere Menschen würden die Serie daher vermutlich abcanceln und sich fragen, wie es sein kann, dass so etwas zur Primetime lief und als eine der besten Serien aller Zeiten gilt. Ich finde es erfrischend in einer Zeit voller Korrektheit einfach mal eine Serie zu schauen die charmant unkorrekt ist und vermeintliche Tabuthemen nicht tabuisiert.
 

Puni

Well-Known Member
Du mit deiner ewigen Suche nach popkulturellem Kram von früher, den man heute angeblich ja so nicht mehr bringen könnte! Immerhin hast du dir mit den Sopranos endlich mal was gutes gesucht und nicht diesen Al Bundy Quatsch. :biggrin:

Ich würde einfach sagen dass das alles an dieser - im Vergleich zum Paten - unromantisierten Darstellung der Mafia liegt. Tony ist dauergenervt und nur von Idioten umgeben und muss sich mit allem möglichen Scheiß rumschlagen, hat zudem noch ein mittelalterliches Frauen- und Weltbild (er darf natürlich fremdgehen, Camilla aber niemals!) aber schafft es trotzdem noch sympathisch zu sein. Auch durch den Rassismus der Figuren wird ja mit der Sympathielenkung der Zuschauer gespielt und es fühlt sich größtenteils echt einfach nur seltsam an, dass man die Charaktere trotzdem fast alle mag - und ich bin mir sehr sicher, dass das so von den Machern auch gewollt ist. :biggrin: Aber auch der Mafiaalltag ist ja teilweise richtig furchtbar im Hinblick auf die vielen Unschuldigen durch die sie sich bereichern, was sie für Leid verursachen usw.
Dazu kommt dass das Tempo der Serie aus heutiger Sicht schon etwas gewöhnungsbedürftig ist, da man oft auf die großen Gangstermomente wartet; durch dieses fast schon soapige fühlt es sich direkt aber auch viel realistischer an wie ich finde.

Wenn du Mitte der dritten Staffel bist, hast du die beste Folge aber ja noch knapp vor dir: S03E11: "Verschollen im Schnee", gedreht von Steve Buscemi! :thumbsup:
 
Oben