Die Unendliche Geschichte 1-3

Maeth

New Member
Die Unendliche Geschichte

http://img502.imageshack.us/img502/4895/unendliche1ag3.jpg[/align]

Regie: Wolfgang Petersen
Buch: Wolfgang Petersen & Herman Weigel (Buchvorlage: Michael Ende)
Land: Deutschland / USA
Jahr: 1984

Darsteller: Noah Hathaway, Barret Oliver, Tami Stronach, ...

Synopsis: Der zehnjährige Bastian (Barrett Oliver), ein Träumer und Bücherwurm, wird in der Schule immer wieder von seinen Mitschülern gequält.
Als er eines Tages auf der Flucht in einem Antiquariat ein Buch namens "Die unendliche Geschichte" sieht, stiehlt er es, versteckt sich auf dem Dachboden seiner Schule und beginnt zu lesen:
Das Land Phantasien wird von einem alles verschlingenden Nichts bedroht. Die Herrscherin von Phantasien, die kindliche Kaiserin (Tami Stronach), wählt den jungen Atreju (Noah Hathaway) aus, um nach einer Rettung zu suchen. Sein Weg führt ihn durch das Land der menschlichen Phantasie, doch er scheint seinem Ziel kaum näher zu kommen.
Doch während er noch liest, fühlt Bastian plötzlich eine Verbindung zu Atreju und die Erkenntnis naht, daß er die Rettung des Landes sein könnte...

(von ofdb.de)

OFDb | IMDB[/align]

Infos: Es gibt zwei Versionen des Filmes: einmal die deutsche und einmal die amerikanische. Sie unterscheiden sich sowohl von ihrer Länge als auch von der Musik.
Michael Ende selbst war mit der Filmversion seines Buches unzufrieden.
Der Film deckt nicht das komplette Buch ab, sondern nur den ersten Teil.


___________________________________________



Die Unendliche Geschichte II

http://img50.imageshack.us/img50/3958/unendliche2we4.jpg[/align]

Regie: George Miller
Buch: Karin Howardl (Buchvorlage: Michael Ende)
Land: USA / Deutschland
Jahr: 1990

Darsteller: Kenny Morrison, Jonathan Brandis, Alexandra Jones, ...

Synopsis: Kein Buch bleibt sich gleich, wenn man es zum zweiten Mal liest. Bastian, ein Junge mit zuwenig Selbstvertrauen, muss das selbst erfahren, als er sich wieder auf das Leseabenteuer mit "Die unendliche Geschichte" einlässt. Bastian taucht ein in das Buch und wird diesmal selbst von ihm nach Phantàsien getragen, dem Ort aller Geschichten und Träume, die die Menschen zum Leben so nötig haben. Doch das Reich der Phantasie, in dem die kindliche Kaiserin herrscht, wird von der Herren über die große Leere, der verführerischen Xayide, tödlich bedroht. Bastian das Menschenkind, und sein treuer Freund Atreju aus Phantàsien müssen viele gefährliche Abenteuer durchleben, bevor sie in letzter Sekunde Phantasien, und damit auch den Weitergang der "unendlichen Geschichte", retten können.

(von ofdb.de)

OFDb | IMDB [/align]

Infos: Die Charaktere werden im zweiten Teil von anderen Schauspielern verkörpert (schließlich sind die des ersten Teils auch gealtert).



___________________________________________

Die Unendliche Geschichte III

http://img50.imageshack.us/img50/1342/unendliche3zc5.jpg[/align]

Regie: Peter MacDonald
Buch: Karin Howard & Jeff Lieberman (Buchvorlage: Michael Ende)
Land: USA / Deutschland
Jahr: 1994

Darsteller: Jason James Richter, Melody Kay, Jack Black, ...

Synopsis: Einer High-School Gang fällt das Buch der Unendlichen Geschichte in die Hände - Phantasien ist vom Untergang bedroht. Gemeinsam mit alten Freunden wie Fuchur dem Glücksdrachen und dem Baumwesen Borkentroll, versucht Bastian das Märchenreich zu retten...

(von ofdb.de)

OFDb | IMDB [/align]

Infos: Auch im dritten Teil werden die Charaktere durch andere Darsteller verkörpert. Außerdem spielt Jack Black eine Rolle in dem Film.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Teil 1 hat mir noch sehr gefallen, kann ich mir auch jetzt noch anschauen. Ob Ende nun damit zufrieden war, oder nicht.

Teil 2+3 hingegen finde ich im Vergleich zu kindisch und billig gemacht. Da merkt man schon, das Petersen weiß, wie man großes Kino macht.

Es gibt doch auch noch eine mehrteilige TV Miniserie davon. Habe ich schon mehrfach relativ günstig in Kaufhäusern gesehen. Habe mich jedoch nicht getraut, die Dinger mitzunehmen.

Kennt die einer?

[url]http://img504.imageshack.us/img504/5306/thumbnailea6.th.jpg[/URL]
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
So weit ich weiß nicht. Ist auch kein Verlust... :wink:

Die Miniserie-Bild siehe oben-kennt keiner?
 

Maeth

New Member
Nein, Teil 3 gibt's in Deutschland (noch) nicht auf DVD, in den USA schon.

Aber der Teil war wirklich schlecht, soweit ich mich noch erinnere. Den ersten mochte ich früher, der zweite ging, glaube ich, auch noch, auch wenn er natürlich noch ein ganzes Stück schlechter ist als der erste. Das Buch ist aber wohl am besten (und die Hörspiele mochte ich früher auch sehr gern), auch wenn das auch schon "ewig" her ist, dass ich das gelesen habe.
Vielleicht werde ich noch mal mehr zu den Filmen schreiben, weil ich mich wirklich kaum noch an die erinnern kann ...

Würde mir Teil 2 und 3 sogar auf DVD kaufen, einfach, um die Reihe zu komplettieren und mir die Filme noch mal in Erinnerung zu rufen. Die Cover finde ich aber alle hässlich ...


Zu der Miniserie: Lief mal auf RTL II und ich habe mal kurz reingezappt, weiß daher nicht, ob die was taugt. Ich bezweifle es aber.
 

Denyo

New Member
@Dr Knobel

Hab die serie nich gesehen, kenn sie aber. Steht bei mir im laden zum verleih. Außerdem glaub ich, das RTL 2 die Serie mal gezeigt hat oer irre ich mich da?!?!?!
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Jepp, hat Maeth einen post oben auch schon erwähnt. Ich weiß es nicht, da ich nicht so der TV Typ bin. :wink:

Würde mich halt nur einmal interessieren, wie die so ist. Die Aufmachung sieht eigentlich ganz nett aus, aber die Bilder hinten sind nicht so dolle.

Hmmm...immer noch nicht schlauer... :wink:
 

Denyo

New Member
Komm doch mal zu mir in laden und borg sie dir :ugly:

Spaß bei seite.

Hat denn keine Videothek in deiner Umgebung die Serie??
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Evtl. schon, aber so wichtig ist es mir nun auch nicht. wenn ich jetzt was positives hören würde-okay. Aber so...ne, da schaue ich mir lieber nochmal den Originalfilm an oder greife zum Buch. :smile:
 

Maeth

New Member
Habe mir den ersten eben noch mal angeguckt. Hatte ihn ja lange nicht mehr gesehen und deswegen manches falsch in Erinnerung.

Die Kulissen sind natürlich schön. Auch die ganzen Figuren gefallen mir besser als die heutigen teilweise lieblosen CGI-Tricks, die oftmals einfach nur künstlich und kalt wirken. Die Musik ist ebenfalls schön (in der US-Version soll ja andere Musik verwendet werden).

Was ich irgendwie etwas komisch fand, waren die Schnitte zu Bastian, z.B. wenn er irgendeinen Namen ausgesprochen hat, so voll erstaunt etc.. lol!

Die Szene mit Gmork hatte ich auch etwas anders in Erinnerung. Dachte nämlich, dass Gmork Atrejus Arm (?) in seiner Schnauze festhält, als er schon tot ist. Oder war das nur im Buch so?

Und ich dachte nicht, dass der Film so schnell endet. Irgendwie dachte ich, das würde noch ein wenig weitergehen. Schon schade, dass man den eigentlich weitaus spannenderen und interessanteren Teil des Buches nicht auch noch verfilmt hat, denn mit 96 Minuten ist der Streifen ja nicht unbedingt lang.

Daher war ich etwas enttäuscht und finde ihn nach dem Sehen nicht mehr ganz so gut wie früher (aber ich glaube, das Ende fand ich schon früher ziemlich plötzlich).


Dennoch ein recht schöner Kinder-Fantasy-Film.
7,25/10

Und irgendwie bekommt man Lust, das Buch noch mal zu lesen oder die drei Hörspiele noch mal zu hören (die mochte ich als Kind sehr gern), wobei sich das alte Nostalgiegefühl leider nie komplett wiederherstellen lässt ...
 

Paddywise

The last man
Teil 3 kommt übrigens Sonntag nochmal auf Kabel 1. Irgendwann nach den Dinos. Obwohl Jack Black da mitgespielt hat kann man diesen Film nur als vergeblichen Versuch bezeichnen. Alle Charaktere wurden krampfhaft modernisiert was nur mitleidige Lacher erregt. Teil 2 wirkte ja schon ein wenig zusammengeschustert dennoch konnte man ein wenig Herz (keine Ironie auch wenn die Gefühlsstellen , eher nett als rührend wahren) erkennen. Hier und da bemerkte man noch das Interesse an der Geschichte , auch wurden Stellen des Buches aufgegriffen die es nicht mehr in den ersten Film geschafft haben.

Teil 1 allerdings verursacht heute noch ein Gänsehaut Gefühl bei mir. Ich bin mit dem Buch und Teil 1 groß geworden, weswegen man sagen kann das das eine meiner ersten Fantasy Erfahrungen war.

Ich hab sogar Fuchur (der weiße Drache, leider nicht mehr das Original) und Morla ( der Designer der Schildkröte ist auf für E.T verantwortlich was man besonders am Gesicht merkt) im Bavaria Filmstudio gesehen. Das war bei mir Nostalgie Pur. Die Kulisse vom Boot zu sehen hat mich nicht so faziniert wie die beiden Viecher :wink:. Klingt komisch ist aber so. Wobei ich 20 Jähriger alter Sack Kunstbanause gestehen muss niemals das Boot gesehen zu haben. :uglygaga:
 

Maeth

New Member
Fuchur sieht auch nur im ersten Teil noch gut aus. Zumindest im dritten Teil sieht er ... behämmert aus. Wie er im zweiten Teil aussieht, weiß ich gar nicht.
Den würde ich mir jedenfalls schon gerne noch mal angucken, weil ich von dem eigentlich gar nichts mehr weiß. An DIE UNENDLICHE GESCHICHTE III erinnere ich mich noch ein wenig und ja, es wurde schon oft gesagt, dass der schlecht ist.

Ich meine ... Schon allein DAS hier ... Da kann man nicht mehr viel zu sagen. *hust*
 
1

1985

Guest
ehrlich gesagt ist das eine der wenigen stellen, die ich in teil 3 echt witzig finde:squint:
 
R

RickDeckard

Guest
Also ich habe mir den ersten Teil sogar auf DVD geholt, weil er zusammen mit "Das Boot/The Boat" als deutscher Film auch in den USA erfolgreich war.
Zudem ein Petersen "Frühwerk" wenn man das mal so nennen darf.
Und natürlich die positive Kindheitserinnerung.

Teil 2 - damals mit Spannung erwartet - war nicht halb so gut wie Teil 1.

Teil 3 hat mich dann schon nicht mehr interessiert, so dass ich mir auch die Kompilation sondern nur den 1. Film geholt habe (den gabs früher übrigens mal eine ganze Zeit lang nicht mehr auf DVD und da war er sehr viel wert bei Ebay...)

Aber am witzigsten fand ich die Unterschiede zwischen der deutschen Version des Filmes und der US Version - bei denen sind nämlich nicht nur die Sprache unterschiedlich :

Die komplette Anfangssequenz mit der Musik von Giorgio Moroder (Never Ending Story) gesungen von Limahl...

Aber der Hammer ist, wie mit dem amerikanischen Publikum umgegangen wird (für wie doof die US-Kids eingeschätzt werden) als der Junge das Buch in der Bibliothek klaut :

deutsche Version : der alte Mann geht kurz weg.
Bastian schaut auf das Buch.
Der Mann telefoniert - zwischendurch ist die Ladenklingel zu hören (Junge verlässt den Laden).
Als der alte Mann zurückkommt ist das Buch nicht mehr auf dem Tisch... scheint für deutsche Kids ausgereicht zu haben (damals gabs noch keine Pisa Studie :wink: )

US-Version : der alte Mann geht kurz weg.
Bastian schaut auf das Buch.
Der Mann telefoniert -
Bastian schnappt sich das Buch !
danach ist dann wieder die Ladenklingel zu hören (Junge verlässt den Laden).
Als der alte Mann zurückkommt ist das Buch nicht mehr auf dem Tisch...

Muss man amerikansichen Kindern ZEIGEN dass er das Buch mitnimmt ? :uglygaga:

HINWEIS : die US Version ist bei mir auf der DVD mit drauf. Man wählt am Anfang aus welche Version man sehen will.
 
Oben