Die Wächter-Reihe und mehr von Sergej Lukianenko

Revolvermann

Well-Known Member
Hat einiges in Interviews und vor allem in seinem Block geschrieben, weswegen er bei vielen Menschen in der Kritik steht.
Unter anderem äußert er sich immer wieder sehr abwertend über die Ukraine und die Pro-Europäische Bewegung dort.
Es gibt da sicher einiges zu finden. Nach kurzer Suche habe ich beispielsweise folgende Übersetzungen auf Goodreads gefunden:

"As for a Ukraine... Yes. Alas. Treachery is one of the qualities of the Maloross character ['maloross' coming from Malorussia , literally 'little Russia'- the old imperial Russian name for the southeastern part of Ukraine that used to be a part if 'greater' Russia]. Simply for the reason that the Malorosses are a peasant branch of the a Russian people. And peasants are always traitors by nature. That's life."

"There's not such a country as Ukraine. There's only an obmylok [used-up remnant of a bar of soap] with inflated ego and a bare ass. It's time for this soap remnant to realize its place in the world."
Auf Wikipedia sind Zitate zu lesen wie " Consistently promoting sharply anti-Ukrainian views in his books, Lukyanenko was critical of the Euromaidan movement, saying that what will follow it will be a forced Ukrainization, which is "as much of a crime as a forced sex change".

Er will außerdem das die Adoption von russischen Kindern speziell von Amerikaner verboten wird.
Hat außerdem ukrainische Übersetzungen seiner Bücher aus dem Handel nehmen lassen.

Und alles so bescheuerten Kram halt.

EDIT: @Grammy9
Selbstverständlich entscheidet das jeder selbst. Hier ging es nur letztens mal um das Thema Autoren/rinnen und ihr Werk und manche User hier interessiert das vielleicht. Deshalb kam es mir in den Sinn.:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

CPL386

Well-Known Member
Las vor Jahren den ersten Wächter Roman und mochte den weniger.
Geht "Spektrum" in dieselbe Richtung?
Schwer zu sagen. Das eine ist eher Fantasy und das andere eher eine Sci-Fi Detektiv-Geschichte.
Vom Schreibstil würde ich sagen, vergleichbar. Aber da ich letztendlich, mit den tiefen des Schreibens keine Ahnung habe, ist meine Aussage mit Vorsicht zu genießen. Ist halt eine ganz andere Geschichte und anderes Genre vom selben Autor.
Jedoch ähnlich gut, wie ich finde...

Nicht wie bei GRRM, dessen Eis und Feuer-Reihe ich sehr gut finde aber seine Sci-Fi-Storys einfach nur schlecht.
 

Revolvermann

Well-Known Member
In Sachen Sci-Fi kenne ich von R.R. Martin nur Planetenwanderer und das fand ich ebenfalls nicht besonders gut.
Fiebertraum und Armageddon Rock gefielen mir hingegen sehr gut. Sind beide komplett verschieden aber wohl unter Horror einzuordnen und keinesfalls Sci-Fi. Eher Historical Fiction. Eigentlich fände ich es sehr schade, wenn Martin nie mehr eine abgeschlossenen Horror-Roman schreiben würde.
 

CPL386

Well-Known Member
Ok, danke für den Tip!
Dann werde ich mich mal nach Horror bei GRRM umsehen. Habe eben nur Eis & Feuer und eben Sci-Fi von ihm gelesen.
Und da war so wirklich gar nichts für mich dabei... (Plenetenjäger, Planetenwanderer, Nightflyers, usw...)
 
Oben