Die Welle (remake) [Kritik]

Blade2000

New Member
Am 6. März 2008 kommt die Verfilmug des Buches "DIE WELLE" ins Kino!

[url]http://img505.imageshack.us/img505/289/diewelleposter1yv6.jpg[/URL]

Regisseur und Drehbuchautor Dennis Gansel (Napola) inszeniert Morton Rhues "Die Welle" (1981) neu.

Das Jugendbuch- und Schülerlektürenklassiker "The Wave" behandelt das Thema Faschismus, wie kann sie entstehen und ist sie in unserer aufgeklärten Zeit möglich? Um dieser Frage nachzugehen, hat der Geschichtslehrer Ron Jones 1967 an der Cubberley Highschool im kalifornischen Palo Alto. ein Experiment mit seiner Schulklasse unternommen. Die Ereignisse und Geschehenisse wurden später in einem Buch festgehalten und dienen bis heute den Jugendlichen weltweit als Anschauungsmaterial im Schulunterricht.

DARSTELLER:
Jürgen Vogel => Geschichtslehrer Rainer Wenger
Max Riemelt => Marco
Jacob Matschenz => Dennis
Christiane Paul => ?
Jennifer Ulrich => Karo
Frederic Lau => Tim

Im Januar 2008 wird der Film beim Sundance Film Festival seine weltweite Premiere feiern

http://www.bereitsgesehen.de/kritik/diewelle.htm Kritik (immortal)

http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics/welle1.jpg
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Die Welle ist ein tolles Buch und der Film ist auch nicht schlecht. Ich bin der Meinung, dass die Message des Films überaus wichtig ist, von daher ist eine Neuauflage mehr als willkommen.

Und ich glaube man kann problems sagen, das Jürgen Vogel einer der besten dt. Schauspieler momentan ist.
 
J

jeremybentham

Guest
Kann mich Jigsaw nur anschliessen :smile:

Das Buch ist gut und die Botschaft ist mehr als eindeutig.
Noch Vogel dazu und der Film wird hoffentlich bald auch in vielen Schulen gezeigt :wink:
 

Deathrider

The Dude
Haben darmals den Film von '81 in der Schule geschaut. Wohl leider etwas zu früh für mich persönlich, weil ich das (aus heutiger Sicht) durchaus ansprechende Thema da noch nicht so zu würdigen wusste und da habe ich mich im Endeffekt nur mit einem Kumpel drüber lustig gemacht. Wäre vielleicht besser gewesen wenn wir das Buch gelesen hätten, oder vielleicht lag es auch daran, wie der Lehrer uns die Geschichte verkauft hat (wurde z.B. nicht erwähnt, dass das Ganze nach wahren Begebenheiten verfilmt wurde).

Jedenfalls, finde ich es ausnahmsweise gut, dass das Thema nochmal aufgewärmt wird, damit es den Leuten wieder irgendwie ins Gedächtnis kommt, dass sowas immer wieder passieren kann (meiner Ansicht nach steuern wir wieder in Riesenschritten auf den Faschismus zu), und wir nichts aus der Geschichte gelernt haben.

Auch ist es interessant, dass der Remake-Spieß mal herumgedreht wird (Deutsche remaken Amis), obwohl ich eigentlich absolut kein Fan deutscher Produktionen bin.
 

Die Eule

Well-Known Member
An das Buch kann ich mich eigentlich noch recht gut erinnern. Dieses Buch gehörte mit ein paar andern Büchern zum Schulstoff. Mir gefiel es ganz gut, nur den Film fand ich nicht so toll. Die Neuverfilmung, werde ich aber wohl nicht im Kino sehen, da mich das Thema im Moment nicht so reizt. Vielleicht dann auf DVD.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Bin ja eigentlich eher kein Fan von deutschen Filmen, aber so interessant wie das Buch geschrieben war, werd ich mir den sicher mal ansehen.
 

Brick

Der mit der Mütze
sieht gut aus irgentwie kommt es mir so vor als wenn wir ein grandioses filmjahr vor uns haben!
 

Joel.Barish

dank AF
Habe den Trailer Donnerstag vor "Eastern Promises" gesehen und fand den eigentlich absolut gelungen. Ein paar Bilder und Aussagen sorgten schon für ein mulmiges Gefühl. Das Buch habe ich damals nicht selbst gelesen, es gehörte zu einer Gruppe von 5, 6 ähnlich gelagerten Büchern die in Gruppen der Klasse vorgestellt werden sollten.

Ich hoffe der Film hat Erfolg und ich hoffe, da gehen ein paar Schulklassen gemeinsam rein. Ob ich ins Kino gehe, hängt vom Geld und vom Konkurrenzprogramm ab, aber die Chancen stehen nicht schlecht, nun da ich den Trailer gesehen habe.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Ist es denn nicht der 8. März wie Blade2000 es oben angegeben hat?


Also ich bin sehr aufmerksam auf das Projekt geworden, fand den Trailer sehr gelungen und glaub dass ich mir das Buch mal besorgen werde.
 

Jason Vorhees

New Member
Hab grad den Trailer geguckt.

Bevor ich den gesehen hab, war ich skeptisch, da ich das Original auch kennen und Angst hatte, dass das doch arg verwurstet wird. Aber dank dem Trailer geh ich vielleicht sogar ins Kino!

Das lohnt sich für jeden, der denkt, das Thema Faschismus wäre ausgelutscht.
 

Das Blubb

New Member
Werd schaun, dass ich morgen auch mal in den FIlm komme. Habe das Buch und den anderen Film ebenfalls noch nicht gesehen aber interressieren tut er mich unheimlich.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Da werden bestimmt viele Schulvorstellungen gebucht werden.Wir haben das Buch leider nie in der Schule mal durchgenommen.

Danke für die Kritik, werde heute Abend reingehen.
 
Oben