Die Zamonienbücher von Walter Moers

Paddywise

The last man
Walter Moers (ja der Erfinder vom kleinen Arschloch) hat in seinen Zamonienbüchern eine genial witzige Fantasy Welt geschaffen, die es sogar mit Internationalen Fantasy Werken aufnehmen kann. Die Reihe verfolgt keine bestimmte Chronologie , dennoch dürfte es schwer werden Zamonien zurrecht zu finden ohne Grundkenntnisse.

1. Die 13 Einhalb Leben des Käptn Blaubär

[url]http://img212.imageshack.us/img212/476/die13einhalblebendeskptva9.jpg[/URL]

Das erste Buch von Zamonien. Käptn Blaubär erzählt seine halbe Lebensgeschichte. Man hat zwar den Eindruck Moers würde 13 Geschichten aneiander Reihen dennoch ist das ganze sehr lustig und interresant, stellenweise sogar Dokumentarisch geschrieben. Das aber auf so gut wie jede Geschichte später wieder eingegangen wird bekommt das ganze aber dennoch eine Art Hintergrundgeschichte. Moers tobt sich in seinem 1ten Zamonienbuch (sowohl sprachlich als auch Zeichnerisch) richtig aus, da vergisst man gerne das man eigentlich eine Figur begleitet , die eher für Kinderunterhaltung steht. Eines der besten Bücher die ich je gelesen habe.

10 von 10 Daseinsformen

2. Ensel und Krete



Das Buch setzt Handlungstechnisch nach die 13 einhalb Leben ein. Viel zu tun hat es damit aber dennoch nicht. Moers hat die Rechte für den Blaubären leider verloren deswegen kam und wird wohl nie eine Fortsetzung zustanden kommen.

Es geht um (wie sollte es anders sein) Ensel und Krete, die sich im Wald verirren und auf ein Hexenhaus stoßen. Ich weiß nicht woran es gelegen hat. Die Story ist düster aber nach den genialen Erstling erwartete ich einfach mehr als eine Hänsel und Kretel Version. Zudem sind die Mythemmetzschen Abschweifungen zwar lustig , und parodieren schön die Literaturscene, sie stören aber den Lesefluss.

5 von 10 Gnadenpunkte für das schlechteste Zamonienbuch

3. Rumo und die Wunder im Dunkeln

[url]http://img529.imageshack.us/img529/5527/rumounddiewunderimdunkekm0.jpg[/URL]
[url]http://img529.imageshack.us/img529/5527/rumounddiewunderimdunkekm0.8fbde3519f.jpg[/URL]

Rumo , der Wolpertinger der in den 13 Einhalb Leben des Käptn Blaubär eingeführt erlebt hier sein Abenteuer. Der Blaubär taucht aber auch dieses mal wegen der Rechtssache nicht auf.

Der Vorgänger hätte mich fast davon abgehalten dieses Werk zu lesen. Zum Glück habe ich diesem Buch eine Chance gegeben. Das Cover deutet an es könnte sich um ein nettes Kinderbuch handeln. Ein gewaltiger Irrtum. Rumo ist zwar einer der tollpatischigsten Helden die durch Zamonien geirrt sind, aber es ist auch der brutalste. Hier fliegen die fetzen so sehr das auch Reese seine Freude daran hätte. Von Rollenden Köpfen, bis hin zu Folter und blutgierigen Schwertern ist hier alles vertreten. Das das ganze auch noch enorm spannend ist, sympatische Charaktere hat und sehr witzigen Stellen hat macht das ganze zum 2t Besten Buch der Reihe. Klar wird hier nicht mit dem Anspruch des Erstlings an die Sache gegangen aber das macht in diesem Fall absolut nichts.

Das Buch behandelt die Jungen Jahre des Wolpertingers Rumo. Nachdem seine beiden Herrchen gefressen wurden muss sich der Junge Wolpertingerwelpe zurrecht finden. Erst Smeik lehrt ihm sich zu verteidigen. Seine Reise führt in durch die düstersten Orte Zamoniens.

9 von 10 Schwerter

4. Die Stadt der träumenden Bücher

[url]http://img441.imageshack.us/img441/3412/diestadtdertrumendenbchjc1.jpg[/URL]

Nachdem sein Mentor gestorben ist , besucht der junge Hildegunst vom Mythemmetz die Stadt Buchhaim. Hier erlebt er einige Sachen die ihn helfen zu einen der bekanntesten Autoren Zamoniens zu werden.

Zähneknischend habe ich dieses Buch gekauft. Schließlich geht es hier um die Jungen Jahre des Autoren Hildegunst vom Mythemmetz. Aber auch hier habe ich die Entscheidung nicht bereut. Nach einen interresanten Anfang folgt zwar eine etwas zähe Einführung. Wie aber in so vielen Zamonienbüchern ist das ganze für den späteren Verlauf der Geschichte wichtig. Der gewaltgrad wurde im Vergleich zum Vorgänger deutlich zurrück geschraubt. Das ändert aber nichts daran das die Geschichte im späteren Verlauf immer düsterer wird und auch auch ein paar detailierte Gewaltstellen vorkommen, die verhindern das das ganze ein Kinderbuch ist.

8 von 10 Orme


5. Der Schrecksenmeister

[url]http://img118.imageshack.us/img118/4232/derschrecksenmeistergz3.jpg[/URL]

Nach 9 Monaten Verschiebung kam dann dieser Roman endlich raus. Wie so viele war ich verwundert das Moers in dem Nachwort aus Band 4 eine Leserumfrage gestartet hat welche Mythemnetzgeschichte er nun schreiben solle. Viele davon schrieben er solle beide Bücher schreiben die zur Auswahl standen. Also verschob Moers erstmal das unterfangen und schrieb eine düstere "Faust" Version.

Inhalt : Das Krätzchen Echo (Bezeichnung für sprechende Katze) muss seit dem Tod seines Frauchens, in der skrupellostesten Stadt Zamoiens, sein Dasein fristen. Als der zwielichtige Eißpin auftaucht schließt er einen gefährlichen Pakt mit ihm. Echo darf sich einen Monat lang voll fressen mit was auch immer er will. Im Gegenzug dafür darf Eißpin, Echo nach der Frist die Kehle aufschlitzen und sein wertvolles Kratzenfett kochen.

Kritik : Nach 4 Büchern war es doch eine Überraschung das Moers doch noch Abwechslung in die Zamonienreihe bringen kann. Im Gegenzug zu anderen Büchern werden hier nur wenige Orte Zamoniens gezeigt. Die düstere Stadt Sledawaya , die von dem tyranischen Schrecksenmeister Eispin regiert wird, und das Haus des Schrecksenmeisters. Durch die Eingrenzung der Orte können sich die Charaktere Echo und Eißpin wunderbar entfalten. Das ganze erinnert eher an ein abgedrehtes Psychoduell das in einer Fantasywelt stattfindet. Aber auch eine Horroreinlage in der es sich um Blutwein dreht wissen zu überzeugen. Das die Wertung dann doch etwas geringer ausfällt liegt daran das Moers das mühsam gestrikte Psychoduell dann wieder Fantasttypisch beendet.

7 von 10 Blutweingläser


So und zur Übersicht hier eine Rangliste

1. Die 13 einhalb Leben des Käptn Blaubär 10 von 10
2. Rumo und die Wunder im Dunkeln 9 von 10
3. Die Stadt der träumenden Bücher 8 von 10
4. Der Schrecksenmeister 7 von 10
5. Ensel und Krete 5 von 10
 

Butterkugel

New Member
Ich liebe Walter Moers!!!
Ich habe sehr sehr viele Liblingsautoren aber ich kann dennoch sagen das Walter Moers mein allerliebster Liehblingsautor ist.:squint:

Allerdings würde ich die Punkte anders verteilen.
Nach meinem Geschmack ist die "Stadt der träumenden Bücher" von der ganzen Reihe am besten gelungen. Ich kann das nichteinmal richtig begründen aber irgendwie hat mich dieses Buch am meisten beeindruckt. Vielleicht liegt es daran das das Buch in einer Welt spielt wo Bücher die Hauptrolle spielen und die einzelnen Charaktere genauso Bücher lieben wie ich es tue.

Dannach kommt in meiner Rangliste "Rumo und die Wunder im Dunkeln"
Es ist spannend,lustig wie jedes Buch von Walter Moers.
Ist aber zusätzlich eine herzzerreißende Lovestory.

An dritter Stelle steht sein neustes Werk.
"Der Schreckensmeister"
Mit diesem Buch teile ich die Leidenschaft des Essens :squint:


Den vierten Platz belegt "Die 13 1/2 Leben des Kapitän Blaubär".
Es ist zwar das erste aus der reihe und hat mich quasi auf Walter Moers gebracht.(ich habe es von meinem Onkel ausgeliehen und es bis Heute nicht zurück gegeben, weil ich mich einfach nich trennen kann. der Umschlag liegt noch bei ihm aber es sind schon Jahre vergangen und er hat sich bis heute nicht gemeldet.normaler Weise gebe ich ausgeliehende Dinge immer rechtzeit zurück. :wink:). Dennoch ist mir die Geschichte ZU "vielseitig". Es wirk auf mich überladen obwohl mir klar ist das das der Sinn von der Geschichte ist.

In einer Sache stimme ich mit Paddywise überein.
"Ensel und Krete" ist der schlechteste Roman der Reihe.


Ich musste ziehmlich lange auf "Schreckensmeister"
warten deswegen hoffe ich das sich Walter diesmal ein wenig beeilt :squint:.



Es gibt noch ein Roman von Walter Moers.
"Wilde Reise duch die Nacht"

Er spielt zwar nicht in der Zamonienwelt ist aber trotzdem lesenswert.
Es wird ein wenig philosofiert.
Was keinen abschrecken sollte!
Es ist mal eine ganz andere Erklärung von Raum und Zeit :squint:
 

Paddywise

The last man
na endlich sagt mal einer was zur Reihe außer mir.

:biggrin: .

Sind zwar fast anderer Meinung aber trotzdem gut das es auch Leute gibt die Fantasy zu schätzen wissen!

DIe Zamonienreihe ist bei mir wie Preacher, wenn was ankommt muss ich es verschlingen :biggrin:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Wuerde ja auch gerne etwas schreiben, aber irgendwie bin ich ein wenig zu faul. :ugly: Werde das beizeiten Mal nachholen. :smile:
 

Butterkugel

New Member
Meine Rangliste habe ich völlig spontan zusammengestellt.
Ich habe ohne Kriterien gearbeitet. Es ist einfach mein persönliches Bauchgefühl.

Da fällt mir wieder ein Lieblingsspruch meiner Oma ein:

"Ein Glück sind die Geschäcker verschieden!"

:wink:
 

SlurmMcKenzie

New Member
Habe auch alle gelesen und bin ein zamonienfan der erste Stunde. Insgesamt sind es alle Bücher wert gelesen zu werten, im Vergleich mit anderen Fantasie Romanen würden sie alle bis auf "Ensel und Kretel" 10 bekommen, doch vergleicht man sie untereinandern sind sie schon von verschiedener Qualität. Neben den Scheibenweltromanen meine absoluten Lieblingsfantasiebücher, liegt vermutlich auch daran, dass ich nicht so gerne allzu Ernstes lese, sondern eine gesunde Prise Humor immer willkommen heisse :wink:.

Meine Rangliste:

1. Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär
2. Die Stadt der träumenden Bücher
3. Rumo und die Wunder im Dunkeln/Der Schrecksenmeister
4. Ensel und Kretel
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von SlurmMcKenzie
[...]
im Vergleich mit anderen Fantasie Romanen würden sie alle bis auf "Ensel und Kretel" 10 bekommen, doch vergleicht man sie untereinandern sind sie schon von verschiedener Qualität.
[...]

Den Sachverhalt hätte ich ja mal gerne erklärt. :wink:

In meinen Augen sind die Bücher, die ich gelesen habe, zwar sicherlich amüsant und lustig, aber einen 10er-Kandidaten hatte ich bisher nicht dabei (Rumo, 13 1/2 Leben, Stadt der träumenden Bücher). Wirkliche Kritikpunkte kann ich leider nicht mehr anbringen, da es schon zu lange her ist, dass ich die Bücher gelesen habe...
 

SlurmMcKenzie

New Member
@ Mestizo: Nun ja, wenn ich irgendeins der Zamonienwerke mit einem anderen Fantasieroman wie z.b "Die Orks" oder so vergleiche, würden sie in Relation zu dem Roman alle 10 bekommen, vergleicht man sie untereinander und stimmt die Wertung nur zwischen den Büchern ab, bekäme Rumo z.b nur 8. Aber wie gesagt liegt vl. wirklich nur daran, dass ich gerne Lustiges lese, und daher auf das ernste Fantasyzeug net so stehe, desweiteren find ich es einfach genial wie Moers durch seine Beschreibungen Bilder im Kopf entstehen lässt, sehr detaillierte Bilder.

@ duffy: In den Büchern von Terry Pratchett gibt es halt sehr oft Anspielungen auf die Gesellschaft oder irgendeine politische Lage, sowas wirst du in den Zamonienbüchern von Moers eher nicht finden, auch ist der Humor nicht so stark ausgebaut. Die Zamonienwerke punkten durch die verrückten Kreaturen/Einfälle und wie das Ganze beschrieben wird. Auch Freunde von mir die Fantasy eher hassen ( sie mögen z.b Pratchett überhaupt nicht), haben die Bücher verschlungen.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Schwierig... Der Humor, den Moers in den Büchern verwendet ist doch um einiges anders geartet als bei den von dir genannten Autoren. Und auch wenn die Bücher nicht in erster Linie auf Kinder abzielen, ist ein Affinität für Kinderthemen durchaus zuträglich bei dem Genuss der Bücher. Moers beweist, dass er eine üppige Phantasie besitzt und kreiert ein lebendes Universum, welches mit eigenen Kreaturen besetzt wird und stellt diese praktischerweise auch noch zeichnerisch dar. Der Humor ist in meinen Augen aber längst nicht so ausgefeilt, wie es beispielsweise bei Pratchett der Fall ist, sondern kommt ein wenig "plumper" (man möge mir das Wort verzeihen) daher, was aber noch lange nicht heißt, dass das Lesen keinen Spass machen würde.

Aber wie gesagt, eine klare Empfehlung würde ich nicht aussprechen wollen, aber du kannst ja mal testweise ein Kapitel anlesen (beispielsweise in die 13 1/2 Leben...), da bekommst du eigentlich schon einen guten Eindruck, wie die Bücher geartet sind und ob es dir gefallen würde.

@Slurm
Naja, Die Orks ist ja auch weitab davon entfernt eine Referenz im Bereich Fantasy, aber gleiches gilt in meinen Augen auch für die Moers-Bücher. Gegen wirklich gute High-Fantasy-Titel sehen die Bücher längst nicht so gut aus und auch im Bereich humorvollen Fantasy-Bücher steht Pratchett in meinen Augen deutlich weiter vorne.
 

SlurmMcKenzie

New Member
Nenn mir mal bitte einen High-End-Fantasy-Titel, vl hab ich ja einen davon gelesen und kann dann meine offensichtlicher für dich Begründen.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Das Lied von Eis und Feuer, Das Schwert der Wahrheit, Das Geheimnis der Großen Schwerter und natürlich Herr der Ringe.

Um nur ein paar Beispiele zu nennen.
 

SlurmMcKenzie

New Member
Um ganz ehrlich zu sein, sagen mir die ersten drei Titel rein gar nichts :squint:, Herr der Ringe habe ich angelesen, aber ziemlich früh aufgehört, da es mir irgendwie zu langatmig war, mich nicht in seinen Bann ziehen konnt, ich hab dann abends immer weniger Seiten gelesen und irgendwann ganz aufgehört... :squint:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich bin auch kein großer Fan der Herr der Ringe Bücher, aber von der Qualität her stehen in meinen Augen alle von mir genannten Beispiele weit über den Zamonien-Büchern, nicht nur was die Sprache oder die Handlung anbelangt, sondern auch in Bezug auf die Charakterentwicklung, der Welt und deren Einwohner (auch wenn Moers wie gesagt, sehr viel Phantasie beweist, reicht es qualitativ einfach nicht an die anderen Beispiele heran) und mehr...

@duffy
Immer gern. Hoffe, die Antwort hat dir wirklich weiter geholfen. :smile:
 

Paddywise

The last man
Ich fand Ensel und Krete am schlechtesten.

Die News freuen mich aber. Für die Fortsetzung hatte auch ich gevottet.

Wäre Grund genug für mich. Die Stadt der träumenden Bücher nochmal zu lesen. :super:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ensel und Krete war einfach zu kurz, als dass ich es wirklich schlecht hätte finden können. :ugly: Beim Schrecksenmeister hab ich mich über weite Teile einfach gelangweilt. Aber Ensel und Krete ist, wie der Name ja schon nahelegt, eine recht kreativlose Neuerzählung des bekannten Märchens. Fand es auch eher durchwachsen und auch nur unwesentlich besser als den Schrecksenmeister.
 
Oben