Dinge, die ihr heute gelernt habt

Raphiw

Guybrush Feelgood
@movielover3 mach dir nix draus. Ich saß irgendwann mit 30 vor meinem Rechner und habe an feivel der Mauswanderer gedacht und plötzlich... Viele Jahre nachdem ich den Film sah und eigentlich schon wieder vergessen hatte, habe ich zum ersten Mal das Wortspiel gecheckt. Habe als Kind nie darüber nachgedacht. Vermutlich weil Auswandern nie Thema war. :biggrin:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das mit Ray-Ban ist neu für mich, muss ich gestehen. Dachte immer, das geht auf einen Typen namens Ray Ban zurück. :ugly:
 

movielover3

Active Member
das mit Ray Ban dachte ich aber auch immer :blink: dann habe ich aber heute sogar noch mehr gelernt als ich dachte.
Aber wenn wir schonmal dabei sind, ihr kennt doch bestimmt die Zahnpasta Marke "Blend-a-med", das Wortspiel ist mir auch erst letztens aufgefallen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Charlie Kaufman, der Drehbuchautor von "Eternal Sunshine of the Spotless Mind" und "Being John Malkovich", hat einen Roman veröffentlicht, der im Januar auch auf Deutsch erscheint: "Ameisig". Überraschenderweise beim Hanser Verlag, von dem ich nicht gedacht hätte, dass es ihn noch gibt.
Über 900 Seiten:w00t:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Den hatte ich mir auch mal auf die Liste geschrieben. War in der englischen Version mal kurzzeitig im Angebot. Mal schauen, ob ich stattdessen zur englischen Variante greife.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
War keine Kritik - bloß 'n Schenkelklopfer. :biggrin:
Ist aber wirklich nicht einfach ins Deutsche zu überführen. Bei Ameisenheit stellt man nicht sofort die Verbindung zu Menschheit her, wie das im Englischen der Fall wäre. Schätze wie passend die Übersetzung wirklich ist, weiß man erst wenn man das Buch gelesen hat. "Ameisig" geht zumindest ins Ohr und bleibt im Kopf... :ugly:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ameisig muss sofort verfilmt werden, schon wegen des Titels.

Was ist das Wortspiel von Blend a med?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Aaah, ok :biggrin: Ich hätte jetzt sonst blender-meds gedacht, also Blender Medizin, die eigentlich gar nicht hilft. :biggrin:

Ich hab heut gelernt, dass Orcas es gern haben, wenn man ihre Zunge kratzt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ok nicht heute, aber hätte gedacht, dass es wesentlich schwieriger ist, das US Kapitol zu stürmen. In Serien wie 24 erscheint das immer wesentlich kniffliger.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Sollte man meinen, ja. Und selbst, wenn sonst nicht, dann doch wenigstens an diesem speziellen Tag bei den Vorzeichen.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Bill Kaulitz bringt jetzt ein Buch raus über seine ersten 30 Lebensjahre. Sprich in 30 Jahren kommt denn Buch 2 raus?:hae: Gott da ist hoffentlich George R.R. Martin schneller..
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Nachdem ich in letzter Zeit vermehrt Animes geguckt habe, komme ich zum Ergebnis, dass ein Leben als männlicher Anime-Charakter eine denkbare Alternative wäre.
 
Oben