Disenchantment - Netflix, Matt Groening

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich finde sie ganz angenehm. Man darf halt keine Futurama oder Simpsons Erzählweise erwarten. Die Serie ist nicht super, aber zum weggucken ganz gut. :smile:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Mir gefällt's bisher ganz gut, aber man darf wie Raphiw sagt, kein Simpsons oder Futurama erwarten. Das will die Serie nicht sein und geht definitiv andere Wege - die manchmal auch was merkwürdig erscheinen.

Hab den Trailer zu Part 4 selber noch nicht geschaut, muss ich nachher noch machen :biggrin:
 

Scofield

Fringe Division
Ich finde sie ganz angenehm. Man darf halt keine Futurama oder Simpsons Erzählweise erwarten. Die Serie ist nicht super, aber zum weggucken ganz gut. :smile:
Beste Beschreibung was "Disentchantment" betrifft. :thumbsup:
Manchmal frage ich mich wirklich warum ich Sie überhaupt schaue und dann gibt es Momente wo Sie mir wirklich Spaß macht.
Dennoch kann ich mich 3 Tage nach dem schauen schon an nichts mehr errinern. Eigentlich ein schlechtes Zeichen , aber aufhören mag ich auch nicht. :biggrin:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Hab eben Teil 4 / "Season 2 Teil 2" / "echt blöde Aufteilung mal wieder" zu ende geschaut.

(Keine Spoiler, diesesmal echt nicht! :ugly: )

Hm.
Ich mag die Serie, ich mag den Humor, aber ich weiß nicht, ob ich es mag dass es hier einen quasi roten Faden geben soll. Der rote Faden ist eher ein roter Regenwurm der sich durch einen Haufen absurder Ideen wurmt und zu oft von seinem eigentlichen Weg abkommt - gerade weil die Serie in Teil 3 eigentlich einen guten Flow was das angeht entwickelt hat.
Was mich auch ein wenig wurmt ist, dass die Cliffhanger einfach viel zu schnell abgegrast werden, ohne einen wirklich guten Impact zu hinterlassen. Es geht halt direkt mit irgendwelchen anderen Ideen und Arcs weiter, dabei fühlt sich nichts wirklich abgeschlossen an. Andererseits werden wieder Bögen zu Dingen aus circa "20 Folgen" vorher geschlagen, was sich echt überraschend gut anschauen lässt.

Die Welt, die Figuren, der Humor, das was "gerade passiert" lässt mich echt Folge für Folge schauen, aber da geht so dermaßen Potential flöten - das muss man einfach dazu sagen.
Liebend gerne viel mehr von Disentchantment, aber der Plot des ganzen Dings sollte langsam etwas mehr (nur etwas mehr!) in den Vordergrund geschoben werden.

Ich bin so hin und her gerissen, wie die Serie selbst. Grandios :ugly:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ich kann den Post nicht liken und noch zusätzlich einen :sad: Smiley verpassen.

Toll, dass es endlich weitergeht. Schade dass es aufhört.
Vielleicht wird's ja ein rundes Ende.
 

Die Eule

Well-Known Member
Wenigsten kommt noch was. Hatte eigentlich fast erwartet, dass Netflix die Serie nach Teil 4 abgesägt hat.
Die Serie ist jetzt kein Meisterwerk, hatte mich aber doch ganz gut unterhalten.
 

Die Eule

Well-Known Member
Bin mit Teil 5 durch, war ganz okay. Ich hätte aber mehr Bock, die älteren Folgen zu sehen.

Jetzt darf man sich wohl die Frage stellen, ob die Story einen Abschluss bekommt, oder offen endet... Toll!
Ersteres. Die Serie bekommt ein eindeutiges Ende.

Allerdings hat Netflix ja nun verkündet, dass Part 4 noch nicht das Ende ist und die Geschichte mit Part 6 abgeschlossen wird.
Ich hatte erwartet, dass man 20 Folgen auf 10 gekürzt hätte. Teil 5 fühlte sich aber teilweise gestreckt an.
Ein paar Beispiele:
Mehr als eine Folge für die Suche nach Böse Beans Körper.
Mehr als eine Folge für die Suche nach Böse Beans Kopf.
Eine Folge auf Steamlands Straßen.
Eine Folge Streamland Freakshow.
Eine Folge Vater+Tochter in der Klapse
Das hätte man ruhig etwas kürzen können.
Dagmar braucht irgendwie 10 Folgen für die Ausführung ihres Plans? Und lässt ihr Feinde frei rumlaufen?
Meine Vermutung, man hat den letzten Handlungsstrang für den ursprünglich geplanten 6. Teil genommen und den auf 10 Folgen gestreckt.


Mora Fans kommen auf ihre Kosten.
Dafür kam das Trio zu kurz. Und das hat mich wirklich gestört. Wenn ich an Disenchantment denke, fallen mir eigentlich Bean, Elfo und Luci als Chaotentruppe ein.
Die gemeinsamen Interaktionen der drei kann man in Teil 5 aber an einer halben Hand abzählen.
Bean war nicht mal dabei, als Luci endgültig starb. Bean verabschiedet sich am Ende ebenfalls nicht von Elfo. Die Beiden haben sich sehr entfremdet. Und wieso war Elfo plötzlich zu Beginn der letzten Folge bei den Trogs. Hab ich einen Filmriss?
 
Zuletzt bearbeitet:

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Bin mit Teil 5 durch, war ganz okay. Ich hätte aber mehr Bock, die älteren Folgen zu sehen.
Ja, ging mir genauso.

Das Ende der Serie war wirklich toll, ehrlich! Aber der Weg dahin, gerade S3-5 waren so durch und bekloppt aber es fehlte irgendwie immer was.
S1&2 waren noch knackiger mit den Gags und hatten eine tolle Balance zwischen den Lachern und dem Storytelling. Das hat sich bei den späteren Staffeln deutlich verschoben.
Außerdem hat man diese wirren Momente in der letzten Folge auch selber reflektiert (Stein :ugly: ).

Trotzdem hat die Serie Spaß gemacht, und die letzten drei Folgen hatten eeeecht ein paar gute Lacher dabei!

Aber Dagmar ging mir nachher nur noch auf'n Sack.
 

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
Bin auch durch damit seit ner Woche und kann mich sowohl den guten als auch den schlechten o. g. Dingen anschließen. Das Ende war stimmig und in Ordnung, kam mir dann trotz 47 Minuten (meine ich) für die Folge am Ende doch etwas gehetzt vor. Hier die zwei noch zusammen, der da mit dem, das hier noch kurz zeigen, der muss noch hops gehen und die da sind auch glücklich.

Da hätte ich mir tatsächlich auch mehr Nähe und Verbundenheit zu den, auch für mich, drei Hauptcharakteren Bean, Elfo und Luci gewünscht.
Wenn ich an Disenchantment denke, fallen mir eigentlich Bean, Elfo und Luci als Chaotentruppe ein.
Denn genau das hier ist auch meins. Da waren die ersten Staffeln schon intensiver und witziger. In der letzten Staffel sind sie durchgehend getrennt und das macht ihre gemeinsame Reise durch die Serie schon etwas belanglos am Ende... nicht belanglos... es ist schade, dass die drei da nicht in der letzten Staffel nochmal gemeinsam eine letzte Reise, einen letzten Kampf zusammen kämpfen müssen, gemeinsam an einer Seite und zum Schluss sind sie wie auch immer glücklich vereint oder was auch immer. Das wäre es gewesen!

Dennoch mag ich die Serie und hätte mir da auch noch ein paar Staffeln angeschaut. Die Welt hätte ja genug hergegeben.
 
Oben