Diskussion Wettbewerb & Regeln

Maga_Barai

Active Member
Guten Morgen Leute,

wie ich mit freude feststellte gibt es hier außer mir noch viele weitere User die gerne schreiben und dies auch gerne einmal zeigen möchten :biggrin:

Aus diesen Grund möchte ich nun gerne eine kleine Serie (hoffentlich wird diese erfolgreicher als WWYD) starten, die wie folgt aussehen soll:

- Über Umfragen, abstimmungen und guten Vorschlägen einigen wir uns auf ein Thema zu dem wir was schreiben
- es wird ein gewisser rahmen vorgegeben indem sich die Handlung abspielen soll
- ein Genre wird ausgesucht (Fantasy, Horror, Komödie)
- und sonstige Einzelheiten/Details zum Charakter, Umgebun usw.

zu diesen Vorgaben hat jeder teilnehmende User zwei Wochen Zeit (wir machen einen Termin) um seine Story fertig zu schreiben und abzugeben.

Jeder der teilgenommen hat, darf dann die Storys der anderen bewerten, seine Meinung dazu geben, konstruktive Kritik, verbesserungsvorschläge usw. damit wir alle sehen können, woran wir noch zu arbeiten haben.

Aber es soll auch am Ende einen Gewinner geben (für ein kleines Erfolgserlebnis :wink:), der durch Stimmenvergabe ermittelt wird.
Die Anzahl der stimmen die jeder hat, hängt von der Anzahl der teilnehmer ab.

Nun... der Gewinner darf als Preis (neben dem Ruhm :biggrin:) das nächste Thema etc. auswählen/vorgeben (solange die anderen damit einverstanden sind) :squint:;


Als Threadstarter würde ich gerne bereits ein kleines und leichtes Thema vorschlagen.

Und zwar: "Die Autofahrt nachhause".

Ich will eigentlich nicht viel vorgeben und euch viel spielraum lassen, da ich gerne sehen würde was euch so zu diesem Thema einfällt - es soll aber NACHT sein.
Ob daraus nun eine Fantasykurzgeschichte oder ein Horrortrip alla Wrong Turn wird, ist euch überlassen ^_^

Sobald sich die ersten user für diesen Contest angemeldet haben werde ich den ersten thread eröffnen (der am besten immer mit "BG-HAC: ...." anfangen sollte).

Greeeeeeeeeeeeeeeetz
Maga
 

alone

Der Doktor
ist ne tolle idee ;D aber wäre cool wenn die restlichen user auch abstimmen können die nicht an dem contest teilnehmen. vll. können auch diverse user hier aus dem forum tipps und tricks geben die nicht selbst schreiben aber viel dazu erzählen können. trozdem viel spass und ich freue mich auf die ersten texte :biggrin:
 

Maga_Barai

Active Member
Original von alone
ist ne tolle idee ;D aber wäre cool wenn die restlichen user auch abstimmen können die nicht an dem contest teilnehmen. vll. können auch diverse user hier aus dem forum tipps und tricks geben die nicht selbst schreiben aber viel dazu erzählen können. trozdem viel spass und ich freue mich auf die ersten texte :biggrin:
ja stimmt schon :biggrin:
aber mal schaun was die anderen noch so sagen :smile: jeder user darf natürlich schreiben wie ihm die Story gefallen hat - aber das jeder mit Voten darf...mhm... ich warte erst die anderen Meinungen ab ^.^
 
J

JakeGyllenhaal

Guest
*anmeld* - ich brauche endlcih motivation zum schreiben :wink:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich bin auch dabei, wir sollten uns aber auch auf eine Seitenzahl einigen, nicht dass einer 50 Seiten und anderer 10 schreibt. Natürlich müsste man dann auch Schriftgrösse und -art festlegen.

Aber hoffentlich schaffe ich es auch zeitlich, die Kurzgeschichte neben meinem Roman zu schreiben.
 

Maga_Barai

Active Member
Original von Tyler Durden
Ich bin auch dabei, wir sollten uns aber auch auf eine Seitenzahl einigen, nicht dass einer 50 Seiten und anderer 10 schreibt. Natürlich müsste man dann auch Schriftgrösse und -art festlegen.
Naja, also wir werden die sachen ja direkt hier reinposten, deswegen würd ich sagen wir nehmen die ganz normale Schriftgröße.

Was die Seitenzahlen angeht.. tjo, sollte alles in einem post reinpassen ^.^ außerdem kommts auf die qualität der story an, nicht auf die quantität

Aber hoffentlich schaffe ich es auch zeitlich, die Kurzgeschichte neben meinem Roman zu schreiben.
angeber :tongue: schreibst das nun jetzt schon ernsthaft? ich bin noch dabei mein Ideenbuch vollzuschreiben, (ich stell es mir wie ein bild vor) ich hab den rahmen meiner story bereits fertig und auch viele szenen bis auf jedes detail ausgemalt, allerdings gibs noch ein paar stellen die noch ausgefüllt werden müssen :squint:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Maga_Barai
angeber :tongue: schreibst das nun jetzt schon ernsthaft? ich bin noch dabei mein Ideenbuch vollzuschreiben, (ich stell es mir wie ein bild vor) ich hab den rahmen meiner story bereits fertig und auch viele szenen bis auf jedes detail ausgemalt, allerdings gibs noch ein paar stellen die noch ausgefüllt werden müssen :squint:
Ach, manche Stellen müssen bei mir auch ausgefüllt werden, ich habe nur eine ungefähre Vorstellung, was passieren soll, aber das meiste schreibe ich dann wie es mir gerade in den Sinn kommt, so zu sagen "Freestyle" :wink:
Und mein Ideenbuch ist auch ziemlich voll. :biggrin:
 

Maga_Barai

Active Member
Original von Tyler Durden
Original von Maga_Barai
angeber :tongue: schreibst das nun jetzt schon ernsthaft? ich bin noch dabei mein Ideenbuch vollzuschreiben, (ich stell es mir wie ein bild vor) ich hab den rahmen meiner story bereits fertig und auch viele szenen bis auf jedes detail ausgemalt, allerdings gibs noch ein paar stellen die noch ausgefüllt werden müssen :squint:
Und mein Ideenbuch ist auch ziemlich voll. :biggrin:
*g* ich hab aber nicht nur ein dickes Notizbuch :squint: sondern mehrere Mappen mit hunderten von Notizzetteln, infos, Recherchen, Dialoge, Sprüche, Bilder, zeichnungen :squint: argh... ich glaube ich werde nie fertig :uglylol: aber okay... back to topic
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Wir sollten aber zumindest die Toleranzgrenzen festlegen. Ich denke mal, zwischen 10 und 20 MS-Word-Seiten (bei Schriftgrösse 12) sollten ausreichen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich würds nicht so lang machen - max 5-10 Seiten. Wir könnten ja eine Art

BG MASTERS OF HORROR

machen. Dh mehrere ausgewählte Kurzgeschichten zum Thema HORROR, freie Auswahl. Egal ob Zombies, Werwölfe Rasenmähermänner etc.

Vielleicht sollten wir das Genre nicht vorlegen, aber ein Stichwort. Zb "VOLLMOND". Oder "TENTAKEL". Oder "DER ANHALTER".

Da ließe sich sicher auch was drehen, das wir ein Gewinnspiel machen, dass der Gewinner was gewinnt (als Ansporn).
 

Maga_Barai

Active Member
Joah, maximal 10 seiten würde reichen.

aber das mit dem "Masters of horror" gefällt mir :biggrin: hab schonmal ne lustige Story über einen psychischkranken, drogensüchtigen kerl :squint:

aber wir sollten immer nur 1 Projekt am laufen haben, damit wir hier keinen überfordern :wink: seis ums schreiben, oder ums lesen :squint:

Mit dem Genre haste recht, aber das mit dem Stichwort versteh ich nicht ganz :what:
Meinst du eine art "Richtungsangabe"?

- ein preis? :squint: hast du nen vorschlag?
also wenn Adversus gewinnen sollte, währe eine nacht mit dir wohl der Lohn, gelle? :omg: :uglygaga: :uglylol:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich dachte mir folgendes:

Wir starten Montag, den 17. April und lassen das ganze laufen bis Montag dem ersten Mai. 2 Wochen. In der Zeit hat man die Möglichkeit, seine Geschichte einzureichen.

Wir wählen ein Thema, das in der Geschichte behandelt werden muss - egal wie. Beispiel: Wenn das Thema "Auto" wäre, könnte man eine Geschichte über ein mordendes Auto schreiben, oder über etwas gruseliges, das in einem Auto passiert. Oder über einen Verrückten, der Leute mit seinem Wagen überfährt etc. Hauptsache, das Hauptthema kommt in der Story vor.

Wenn sie alle fertig sind, stellen wir alle Stories online und machen eine Umfrage auf - die Story mit den meisten Stimmen gewinnt.

Was, das müssen Gewinnspiel-Meister Mailcop und ich noch organisieren.
 
J

jeremybentham

Guest
Sehr fett, ich mach mit,wenn ich was zustande kriege.

Vllt. nich gleich beim ersten (wenig Zeit und so) aber
sehr fein das ganze :smile:
 

Jenny

Gefangen im Cube
andere Idee wäre ja :wink:

Schreib ne Fanfic zu deinen Lieblingsfilm *g*

Als Preis :wink:

Ich weiß nicht ob das bei der URL: bereitsgesehen.de geht. Villeicht da ne Mailaddy z.B wie ....@bereitsgesehen.de
 

Maga_Barai

Active Member
Also auf dem alten Forum (es war beim harry-potter forum :squint:) lief das wie folgt:

- es gab ne feste teilnehmerliste
- eine/zwei Wochen zeit zum schreiben
- in einem thread wurden die geschichten geschrieben, bewertet und abgestimmt, sowie auch gleich das neue Thema ausgesucht/bestimmt
- der neue thread wurde vom Gewinner gestartet mit seinen vorgaben

Besonders zu beachten ist der letzte punkt - d.h. wenn du (@jigsaw) gewinnst, kannst du natürlich als vorgabe nur "Auto" schreiben (:biggrin:) und wenn Tyler gewinnt könnte er eine vorgabe über drei Seiten tippen ^_^

Ist zwar schön einen extra Umfragethread zu starten, aber wir wollen doch nicht dein schönes Forum "zumüllen" (es seiden du hast die hoffnung auf ordnung bereits aufgegeben :biggrin:)
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Vielleicht machen wir es noch einfacher, und verkürzen das ganze noch mehr: dh eine Kurzgeschichte soll direkt hier in einen Beitrag reinpassen (maximal 15.000 Zeichen, das sind ca 8 Seiten).

Das sollte dann auch für die Leute mit wenig Zeit funktionieren. Vorraussetzung wäre nur, das es schon vernünftige Geschichten sind, und kein albernes Steven Seagal gegen Ninja Raupen vom Mars oder so ist.

Um das organisatorische kümmern wir uns, das ist ja kein Thema. Das wird bestimmt klasse :wink:

Ich überleg mir heute nachmittag mit Tyler mal ein schönes Thema, mit dem wir anfangen können.
 

Jenny

Gefangen im Cube
vielleicht könnte sich einer Opfern, der die Geschichten übernimmt und dann ins Forum stellt. DAnn stehen alle Geschichten mit dme gleichen Nicknamen drinnen. Keiner weiß wer welche geschrieben hat. Dann kann man auch neutraler voten.
 

Maga_Barai

Active Member
Original von Jigsaw
Vielleicht machen wir es noch einfacher, und verkürzen das ganze noch mehr: dh eine Kurzgeschichte soll direkt hier in einen Beitrag reinpassen (maximal 15.000 Zeichen, das sind ca 8 Seiten).
Jupp - find ich auch... bzw. hab ich irgendwo schonmal geschrieben :squint:

...Vorraussetzung wäre nur, das es schon vernünftige Geschichten sind, und kein albernes Steven Seagal gegen Ninja Raupen vom Mars oder so ist.
oh?! meinst du also das es nicht einmal vorgaben geben soll, worüber wir schreiben sollen?
Ich finde dies sollten wir noch behalten, damit die Storys besser verglichen werden können

Das wird bestimmt klasse :wink:
glaub ich auch :squint:

Ich überleg mir heute nachmittag mit Tyler mal ein schönes Thema, mit dem wir anfangen können.
Habe doch schon eins vorgeschlagen :biggrin: "Der Heimweg" :biggrin: das soll aber nur als aufwärmübung dienen - u.a. um zu testen ob die regeln so durchführbar sind, sich die User daran halten und ob der Termin nicht zu kurz oder zu lang gesetzt wurde.

Ich würde jetzt gerne gleich (oder morgen) den neuen thread starten und nur auf eine Woche ansetzen, damit wir möglichst schnell einen gewinner ermitteln der den ersten Vorschlag macht und wir "richtig" beginnen können.

Jenny
vielleicht könnte sich einer Opfern, der die Geschichten übernimmt und dann ins Forum stellt. DAnn stehen alle Geschichten mit dme gleichen Nicknamen drinnen. Keiner weiß wer welche geschrieben hat. Dann kann man auch neutraler voten.
sorry... ich hab kopfschmerzen und verstehe das grade nicht so... wir posten doch die Storys direkt ins forum :squint: ob er das direkt macht oder erst auf Word schreibt und dann hierrein kopiert steht jedem frei :smile:

das einzige was ich fürchte ist: das direkt nach dem posten einer story - tausend kommentare und die Geschichten schwer zufinden sind :smile:
 
J

JakeGyllenhaal

Guest
ich könnte @gardenstate.co.uk - mail adressen als teil-pres zusteuern:wink:
 
Oben