Überraschenderweise funktioniert die Chemie zwischen Aladdin und dem Genie. Man kauft ihnen die Freundschaft ab. Allgemein ist der Cast nicht schlecht. Selbst der als Jafar zunächst unpassend erscheinende Marwan Kenzari macht seine Sache erstaunlich gut. Der Humor funktioniert meiner Meinung nach am besten, wenn man sich von Humor des Zeichentrickfilms entfernt und kurz eine abgeschwächte, familienfreundliche Version des typischen Guy Ritchie Humors zu sehen bekommt. Diese Momente sind aber leider rar.
Man hält sich nämlich oft verhältnismäßig nah an den Zeichentrickfilm, was diese Version naturgemäß komplett vorhersehbar und wenig originell macht.
Zudem gefiel mir die generelle Optik überhaupt nicht. Die CGI ist sehr offensichtlich, sehr künstlich und sehr aufdrängend. Smith sieht als Genie tatsächlich oft einfach befremdlich aus. Hätten sie ihn einfach blau angemalt und nur den Unterleib animiert, hätte man garantiert bessere Ergebnisse bekommen. Aber auch die Städte und das Meer kommen direkt aus CGI-Land.
Die Kostüme und Kulissen sind zwar öfter wohlgemeint real, aber einfach viel zu bunt und sauber. Klar, es ist ein Disneyfilm und die Hauptzielgruppe sind Kinder aber deswegen muss es nicht gleich aussehen wie in einem Freizeitpark gefilmt. Überhaupt wirkt der Film oft wie ein Fahrgeschäft mit anschließender Show in Disneyland. Es braucht ja nicht dreckig und hundertprozentig realistisch wirken. Dafür ist es auch der falsche Film. Aber ein bisschen mehr echtes, arabisches Feeling, vielleicht einige Szenen in einer echten Stadt oder die Kostüme nur 10% eher an echte Uniformen ect. angelegt - und es hätte dem ganzen sehr gut getan.
Unterhalten wird man wohl aber groß in Erinnerung bleiben wird der nicht.
So bleibt für mich tatsächlich "Dumbo" die bisher beste Realverfilmung eines Disney Zeichentrickfilms in den letzten Jahren. Der hat zwar auch einige unverkennbare Schwächen, wirkt aber zumindest wie ein eigenständiger Film, mit einem eigenen Stil und entfernt sich soweit vom Originalfilm, dass er mit seiner Geschichte sogar als Allegorie auf den Big-Business-Franchise Wahn von Disney selbst verstanden werden kann.