Disney's Der König der Löwen [Kritik]

TheRealNeo

Well-Known Member
http://www.bereitsgesehen.de/wbblite/../kritik/pics4/lionking3.jpg
BG-Kritik: Der König der Löwen 3D (Joel)


[url]http://img231.imageshack.us/img231/250/6448bi9.jpg[/url]

Originaltitel: Lion King, The
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1994
Regie: Roger Allers, Rob Minkoff

Inhalt (ofdb.de):

Wie schön kann doch das Leben sein! Die Landschaft Afrikas ist üppig, und (fast) alle Tiere leben in Frieden miteinander. Regiert wird das Reich von dem majestätischen Löwen Mufasa. Nach der Geburt seines Sohnes Simba versammeln sich alle Tiere, um den Thronfolger zu bejubeln. Nur Scar, der Bruder des Königs, erscheint nicht. Viel zu groß ist sein Hass auf den Neffen, der statt seiner in Zukunft herrschen wird.Während der kleine Simba sich von seinem stolzen und gerechten Vater in die Geheimnisse des Regierens einweihen lässt und mit seiner Freundin Nala vergnügt in der Gegend herumtollt, plant der missgünstige Onkel den Staatsstreich. Scar verbündet sich mit den ausgegrenzten Hyänen und lockt den König in eine tödliche Falle. Simba kann entkommen. Fortan fühlt er sich verantwortlich für den Tod seines Vaters und will nie mehr zurückkehren. In der Fremde findet er in dem Warzenschein Pumbaa und dem Erdmännchen Timon neue Freunde, die den traurigen Waisenjungen mit ihrem Lebensmotto "Hakuna Matata" ­ "lebe sorglos" ­ anstecken. Aber als Simba bereits zu einem stattlichen Löwen herangewachsen ist, trifft er seine alte Freundin Nala wieder und muss erfahren, dass unter Scars Herrschaft aus dem einst so prächtigen Land eine düstere Einöde geworden ist. Da besinnt sich Simba auf seine Bestimmung....

Kritik:

So der Thread und das Anschauen des Films war seit langem mal wieder fällig.
Was ich gerade besonders an diesem Disney-Film schätze ist, dass man sich getraut hat Gute zu opfern (wobei ich auf die Schnelle nicht so sehr im Kopf habe, wie das bei vorangegangenen "gehandhabt" wurde).
Sehr gut ist aber auf jedenfall der Showdown. Dieser wurde relativ packend inszeniert und zum Beispiel der finale Kampf zwischen Simba und Scar, teilweise in Zeitlupe, ist wirklich sehr gut geworden.
Besonders in der 2.Hälfte mit Timon & Pumbaa und dem Showdown ist der Film wirklich gut. Davor ist das Ganze eben mit dem jungen Simba stellenweise noch sehr verniedlicht, aber auch dann die Falle Mufasas ist sehr gelungen. Natürlich findet man dann auch mal den damals fast noch neuartigen freien Kameraflug, der ja zum ersten Mal bei "Das Schöne und das Biest" angewendet wurde.
Die Songs sind natürlich legendär und wie ich finde gut verteilt auf den Film, so dass es nicht zu viele sind. Da ich auf CD nur die engl. Fassung habe und die, die letzten Ajhre öfters gehört habe als den Film angeschaut habe (den eben oft in der Kindheit) war das Ganze auf Deutsch erstmal wieder gewöhnungsbedürftig und ich denke auf Englisch würde mir da noch ein weniger besser nun im Film gefallen, aber die Wahl hat man eben bei Videokassetten nicht. Wie wurde das eigentlich in der Regel damals mit den Synchronsprechern geregelt? Hat man da bewusst vorrangig nach dem Gesangstalent ausgesucht.
Nicht zu verachten ist aber auch die orchestrale Musik von keinem Geringeren als Hans Zimmer persönlich. Mitreißende Afrikaklänge vermischen sich hier mit dramatischer Musik, die für jede Art von Film verwendbar wäre.

Punktevergabe lass ich jetzt mal, weil das fällt mir irgendwie bei den Disneyfilmen noch schwer.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von XeroX
das ist doch der beste Zeichentrickfilm der je gemacht wurde :smile:

11 / 10 !!!

Har witzig bevor ich den Thread angeklickt habe, hab ich noch gedacht dem gibst du 11/10 Mr. Anderson. :biggrin:

Teil 2 und 3 find ich da übrigens auch gut. Besonders der dritte ist ne gute Idee, weil der während des ersten Teils spielt!

11/10
 

Rachel-Keller

New Member
Super Film. War damals auch im Kino und hab ganz schön Angst vor Scar bekommen xD
Auch heute noch ein Film zum immer wieder sehen und einer der besten Disney Filme.
Ich vergesse manchmal sogar das es Tiere sind xD
Total schöner Disney Film der mal ein bischen von der typischen Disney Schiene abweicht

11/10 Punkten
 

gimli

Elbenfreund
Nach King Kong gestern hab ich mir heute mal wieder König der Löwen angeschaut (stehen im DVD - Regal ja auch nebeneinander).
Wirklich ein schöner Film, ziemlich dramatisch und auch sehr traurig. Animationstechnisch ist der natürlich auch super und die Musik ist toll. Kritisieren könnte ich nur, dass mir die zweite Hälfte nicht mehr ganz so toll gefällt bzw. es alles etwas schnell geht.

9/10
 

frost

segmentation fault
großartiger film. der film ist auch null kitschig. einfach cool. disney muss genau da wieder hinkommen.

10/10
 

Mabie

Sacha Baron Cohen-Fan
Ja, einer der so ziehmlich ersten Filme, die ich gesehen habe (wenn nicht sogar der Erste). Fand ihn damals ganz nett, aber nun kommt der Film wohl kaumer über 6,5/10 Punkten hinaus.
Müsste ihn noch mal sehen um mir ein neueres Bild machen zu können.
 

Bandi

New Member
Für mich der Beste (Disney) Zeichentrickfilm ever!!!

Da kommen wieder Erinnerungen an die Kindheit hoch.

Hab den als Kind so ziemlich jedes Monat einmal gesehen.
Vor allem auf die Mufasa/Scar Szene habe ich immer gewartet und das Finale war dann immer das absolute Highlight als Simba wieder zurück zum Königsfelsen kommt.

11/10 :super:
 

Lacrizera

New Member
es ist auf jeden fall der beste disneyfilm...ich bin sonst kein fan der filme, weil mir das gesinge tierisch auf den sack geht und ich beim ersten lied imer ausmache, aber lion king ist wirklich der wahnsinn für wenig geld würde ich mir glatt die trilogie ins haus holen

9 von 10
 

Bandi

New Member
Ich fand auch den zweiten noch richtig gut, aber meilenweit von der Klasse des ersten entfernt
Den Zweiten Teil würde ich 8/10 Löwen geben

Den dritten habe ich leider noch nicht gesehen :heul:
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Der beste Disney-Film ever und der erste, bei dem ich weinen musste, als Mann.

Schade dass die DVD extrem teuer geworden ist, wegen einer bestimmten Disney-Politik.

ist mein absoluter Lieblings-Disney.Der Film, die Story, die Musik, hach....das waren mal Zeiten.
Disney, find your way back to the roots. Give us such animated masterpieces!

11/10
 

ManU

New Member
@Blorps

Bin da ganz deiner Meinung.

Habe den Film nur auf VHS, muss mir den aber echt auf DVD/Blu Ray zulegen.

gebe aber nur 9/10 weil die Timon und Pumba Szenen mich schon immer ein wenig gestört haben.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Original von ManU
weil die Timon und Pumba Szenen mich schon immer ein wenig gestört haben.

:wow: .. also ich mein :wow:
Timon und Pumbaa rocken doch den Film.

Aber ich geb euch in dem Punkt recht, dass es Zeit wird, dass er wieder neu auf DVD rauskommt. Aber ist ja nicht mehr lange.
 

ManU

New Member
Mir zerstören sie immer die ernste Stimmung des Films und ziehen ihn auf Kinderniveau hinab. Aber als Ganzes betrachtet ist der Film ein Meisterwerk da sehe ich über soetwas hinweg.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Gut in dem Teil hast du schon irgendwie recht, aber ich mag sie gerne. Sehr sogar. Sind meine Lieblingsfiguren im Film und immer wenn Timon "The Lion sleeps tonight" singt spul ichs zurück um es nochmal zu hören - und nochmal. Bzw. habs immer gemacht, da ich weder DVD noch VHS besitze.
 

ManU

New Member
Der zweite Teil ist nur noch ein billiger Abklatsch aber solide!

Kommt zwar bei weitem nicht an den ersten Teil heran, ist aber nett anzusehen: 5/10


Der Dritte ist einfach nur Dreck: 0/10
 

Joel.Barish

dank AF
Der kommt ja jetzt bald in 3D wieder ins Kino und deswegen durfte ich den heute gucken. Ich hatte den in diesem Jahrtausend noch nicht wieder gesehen, hatte nur Erinnerungen aus der Kindheit daran und dann natürlich die ganzen Lieder. Tja und der Film war noch keine Minute alt und Joel kriegt schon ne Gänsehaut. Bei der Präsentation von Baby-Simba (also ca. Minute 3) waren die Augen feucht. Hatte ganz vergessen, was für ein sentimentales Weichei ich bin. :ugly:

Hach, was für ein Film.
 

Puni

Well-Known Member
Klar, das war mein erster Kinofilm, und ich hab im Kino geheult wie nichts Gutes. :biggrin: Hab den vor einem Jahr nochmal mit meiner Freundin geschaut, aber richtige Gänsehaut blieb leider aus - war aber andererseits auch mal interessant einen Film zu sehen, dessen letzte Sichtung über 13 Jahre her sein muss.
 
Oben