Disney's Der König der Löwen (Real-Remake) ~ Jon Favreau [Kritik]

TheRealNeo

Well-Known Member
Mich würde mal interessieren, wie Kinder den Zeichentrickfilm wahrnehmen, wenn sie nun den Animationsfilm zuerst sehen.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Früher war nicht alles besser, aber heute sind vielleicht andere Dinge besser, als sie später einmal sein werden. :hae:
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
TheRealNeo schrieb:
Mich würde mal interessieren, wie Kinder den Zeichentrickfilm wahrnehmen, wenn sie nun den Animationsfilm zuerst sehen.

Mich interessiert viel mehr, wie Kinder den Animationsfilm wahrnehmen und finden.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Jon Favreau hat ja verraten, dass eine Einstellung im Film echt ist. Eine ohne Tiere.
Vermutung welche es ist?
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Bevor das hier Überhand nimmt mit den Vermutungen, hat es Jon Favreau nun verraten: Hier

Hat mich mein Auge also (noch) nicht getäuscht.
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Hat mir überhaupt nicht gefallen.
Lag wohl hauptsächlich am CGI, das zwar phantastisch aussieht, aber gerade bei Timon wirkt es seltsam und verstörend und auch sonst versprühte der Zeichentrickfilm mehr Charme. Realistisch aussehende Tiere, die aber sprechen und dazu der "Circle of Life" wirkt in der Form nicht passend.
Auch bei der Synchro konnte man mich nicht abholen und hat auch keine neuen Akzente setzen können.

Den Film hätte es für mich nicht gebraucht und auch wenn der alte Film etwas gealtert ist, ist er dennoch der weitaus bessere Film.
 

Man-U

Well-Known Member
Mit König der Löwen verbinde ich eine ganz besondere Beziehung - es war der erste Film den ich als Kind im Kino gesehen habe und die 2019 Version ist der erste Film den mein Sohn nun im Kino gesehen hat

Habe jetzt bewusst keine Spoiler gesetzt da das Orginal in eimem Filmforum allgemein bekannt sein dürfte und dieser Film sich ja zu 99,9% daran orientiert.

Vorab an die 90iger Version kommt der Film bei weiten nicht ran da man im Trickfilmbereich einfach besser Emotionen transportieren kann als in der Real-Version.

Der Film ist ansich sehr toll und hat viele kleine Änderungen die dem "König der Löwen" guttun trotz der starken Linie zum Orginal.

Die Optik ist einfach nur beeindruckend und vor allem beim Vorspann als Simba geboren wird und sich das gesamte Land vor dem Königsfelsen trifft ist bewegend. Der Score von Hans Zimmer gewohnt stark.


Jetzt kommt das große ABER:

Mich hat der Film bis auf dem oben erwähnten Beginn komplett emotionslos zurückgelassen (selbst als Mufasa stirbt - eine der Szenen aus dem Trickfilm die mich noch immer bewegen und für mich eine der Filmszenen die ich nie vergessen werde überhaupt nicht berührt. War mir alles zu "glatt", selbst das simple Wort "Bruder" an Scar hat mir gefehlt. Unfassbar wie unterschiedlich diese Szene auf mich wirkte im Vergleich zum Orginal.)

Mir wirkte der ganze Film zu sehr gehetzt und auch teile ich die Kritik das die Singerei der Löwen ebenfalls wie ein Fremdkörper wirkte.

Muss das erst alles noch sacken lassen aber prinziepell bin ich sehr enttäuscht und auch wenn die Optik eine Wucht ist bleibe ich beim Orginal auch wenn das auch nicht perfekt ist wenn man die kindlichen Erinnerungen ausblendet.


Pro:
+ Song Simba/Nala als sie auf dem Weg zum Elefantenfriedhof sind inkl. des Verzichtens auf die peinliche Tierpyramide
+ Endkampf wobei dieser hätte ruhig noch länger dauern können
+ Einfügung von mehr Szenen auf dem Königsfelsen mit Scar und Sarabi (hätten ruhig noch mehr sein können)
+ Darstellung der Wüste, des Wasserlochs und dem Zuhause von Timon und Pumba
+ Score
+ Mehr Hyänen, mehr Statisten zb. auch im Exil von Simba
+ Vertonung, Dialoge,


Contra:
- fehlende Emotionen aufgrund des starken Realismus ( vor allem mit der Optik von Zazu, Scar, Timon und Pumbaa tat ich mir sehr schwer)
- Scar!!! Dieser Bettvorleger hat mit dem 1994er Scar so gut wie nichts gemeinsam - beim Song im Elefantenfriedhof war Fremdschähmen angesagt
- Laufzeit (Auch wenn das Orginal kürzer war wirkte mir alles zu sehr gehetzt als das man richtig Bezug zu Mufasa etc. aufbauen kann.
- Zu nahe am Orginal (auch wenn es toll ist das man jede Szene bzw. Dialoge voraussagen kann hat das gewisse Etwas gefehlt.
- Das Scar was von Sarabi will passt nicht zu den Orginalteilen

(- kein richtiger Kritikpunkt aber ich hätte mir aufgrund des neuen Wissens das 1994 gefehlt hat weil damals der zweite Teil noch in weiter Ferne war man hier das Ende epischer gestaltet hätte. Ich meine damit Erwähnung von Kiaras Geburt, einem größeren Löwenrudel weil mich das beim zweiten Teil immer gestört hat woher die ganzen verbannten Löwen herkommen, Zira als Scars rechte Hand die vlt. von Simba am Ende verbannt wird etc...)


Zumindest ist der Real-Film meilenweit besser als die Serie "Garde der Löwen" bei der mir als echter Lion King Fan regelmässig das Kotzen kommt wenn das mein Sohn im TV schaut.


5,5/10 Königsfelsen

Kann ich fast so übernhemen wobei ich von Scar MEGA-enttäuscht bin, die Vertonung und den Score auch nicht gut finde, mir eigentlich nur der Endkampf gefallen hat und die Optik von fast jedem Tier grauenhaft war.

Für mich kam überhaupt kein Disney Feeling auf und im Gegensatz zu den starken "Dschungelbuch" ist der Film für mich reinster Rotz und ein trauriger Reinfall. Heute morgen sind mit dem Film auch ein paar Kindheitserinnerungen mitgestorben...:thumbdown:


3,5/10
 

Danny O

Well-Known Member
Der Film war ganz gut gemacht , die Grafiken die Effekte die Massen an Tieren Groß und Klein Bunt hier und da aufwendig gemacht. Aber der Film hat weniger das rüber gebracht was diesen Film seit der Kindheit mit einem Verbindet sowie auch die Emotionen. Die Musik ist ganz gut nur man Merkt/Hört das viele Songs(oder Alle?) neu gemacht wurden usw .... es fehlt was und das über den ganzen Film sowie "Scar" der ist auch wenig erwähnenswert seine Auftritte sind Blass und Fahl wie seine Leichenhafte Erscheinung .

Kann man anschauen steckt viel Arbeit in den streifen, aber der Zeichentrick Film ist Stärker auch die Musik ist besser anzuhören.
Ich dachte ich hätte mit dem Film schon zu Lange gewartet , aber ein 2te mal gibt es keine Sichtung :sleeping:

5/10 "Holz Larven"
 

Joel.Barish

dank AF
Wofür hat man Disney+, wenn nicht dazu, sich diesen Unsinn wider besseres Wissen mal anzusehen.

Ich kann es mir einfach nicht erklären, wie man das durchwinken und durchziehen konnte. Klar, der Milliardenerfolg gibt Disney irgendwo recht, aber es ist dennoch eine künstlerische und erzählerische Bankrotterklärung. Allein die Szene rund um Mufasas Tod, der lächerlich alberne Sturz (Scar verteilt nun noch eine extra Watschn, weil is ja nicht dramatisch genug), Simbas Reaction Shot - alles schon blöd genug. Und dann entdeckt Simba Mufasas Leichnam und soll eine entsprechende Reaktion haben und ... tja, nix. Minimalste Mimik über die Augenbrauenmuskeln, ansonsten ein neutrales Gesicht eines Löwenjungen, in welches wir bitteschön die notwendige Emotionsgewalt per Nostalgie projizieren sollen. Erbärmlich.

Und diesen Unsinn haben diverse Leute in der Vorproduktion gesehen und konzipiert und sich dann gesagt: "Jau, passt so. Das ziehen wir durch." #KannsteDirNichtAusdenken :shrug:
 
Oben