Disney's Mulan (Real-Remake) [Kritik]

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
@Etom Achja, das hatte ich ganz vergessen. Aber dennoch wäre es doch gegen ihre Anti-Geister Haltung mit der Astralebene, oder nicht?
Nein, da sie eigentlich noch am Leben war.

China ist ziemlich schwammig was die Verbote angeht. Manchmal erklären sie es auch gar nicht. Siehe das plötzliche Verbot des Spiels Plague Inc.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Eigentlich hat das absolut nichts damit zu tun und ging problemlos durch.

China hat nicht den Tod generell verboten.

Die Kind gamorra die thanos nach ihrem Tod beim Soul Stone trifft.

Wobei man das natürlich auch als Vision deuten kann. Könnte aber auch eine Geistererscheinung sein...
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Die Kind gamorra die thanos nach ihrem Tod beim Soul Stone trifft.

Wobei man das natürlich auch als Vision deuten kann. Könnte aber auch eine Geistererscheinung sein...
Nein, keine Geistererscheinung. Eine Vision. So gesehen aber undefiniert. Die Ghostbusters haben sie auch verboten, da "Undefined Entity Buster" komisch klang.
 

Joel.Barish

dank AF
Wenn man die Geschichte der Beiden genauer ansieht, bemerkt man aber, dass Disney sich in der Zeit mehr in Richtung China gewandelt hat, als andersrum. Man muss sich vor Augen halten, dass diese Firma eine noch nie dagewesene Monopolstellung im kulturellen Unterhaltunssektor des westlichen Kulturkreis besitzt. Der Verlust gewisser Werte und das Einhalten einer Zensur, welches Disney hier beweißt, sollte eigentlich nicht tolleriert werden.
Ganz richtig. Wobei, na ja, je nach dem wie weit man zurückgeht. Als Disney "Die Abenteuer von Ichabod und Taddäus Kröte" und "Cinderella" herausbrachte, rief Mao die Volksrepublik aus. :hae: Soll heißen: da ist ne Menge passiert in all den Jahren.
Aber ja, Disneys Monopolstellung, die damit verbundene Macht und diese schon von Walt persönlich geforderte und forcierte "Reinheit" der Marke, des Images und der Idee Disney, sind aus vielerlei Gründen problematisch. Disney "zensiert" sich ja praktisch selbst, wenn man Fälle wie "Song of the South" oder die Bereinigung gewisser Elemente der Animationsfilme durch die Realfilmremakes (z.B. Dumbo) mal genauer betrachtet.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ganz richtig. Wobei, na ja, je nach dem wie weit man zurückgeht. Als Disney "Die Abenteuer von Ichabod und Taddäus Kröte" und "Cinderella" herausbrachte, rief Mao die Volksrepublik aus. :hae: Soll heißen: da ist ne Menge passiert in all den Jahren.
Aber ja, Disneys Monopolstellung, die damit verbundene Macht und diese schon von Walt persönlich geforderte und forcierte "Reinheit" der Marke, des Images und der Idee Disney, sind aus vielerlei Gründen problematisch. Disney "zensiert" sich ja praktisch selbst, wenn man Fälle wie "Song of the South" oder die Bereinigung gewisser Elemente der Animationsfilme durch die Realfilmremakes (z.B. Dumbo) mal genauer betrachtet.
Es besteht ein Unterschied darin, ob etwas nicht mehr zeitgemäß ist und daher von der Gesellschaft nicht mehr gesehen werden will, wodurch Disney seine Werte ändert oder ob sie ihre Werte ändern, um finanziell erfolgreicher zu werden und damit die Werte der Gesellschaft langsam mit verändern. Letzteres darf auf keinen Fall und ersteres darf nur passieren, wenn die Wertänderungen ein moralisches Fundament hat.

Ich sehe bei Disney momentan alles, nur kein moralischen Fundament.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Das die Kampfszenen grandios sind kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich bin mir nur nicht sicher ob es nicht sinnvoller gewesen wäre den Film unter searchlight zu veröffentlichen um die Vergleiche mit dem Disney Film gering zu halten.
 

Envincar

der mecKercheF
Wäre nicht ins Kino gegangen und werde auch keine 21€ dafür ausgeben. Sobald ohne VIP-Zugang auf Disney+ sichtbar, werde ich ihn ansehen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich habe mich nicht auf den Film gefreut und wäre auch sicher nicht dafür ins Kino gegangen, aber ich habe ihn sehen müssen, weil meine Frau ihn unbedingt sehen musste und weil sich die Kohle ja auch irgendwie lohnen sollte. Dabei sei erwähnt, dass für mich als Fan und Sammler der Disney-Meisterwerke Mulan immer in der hintersten Reihe stand. Ich fand den Film nie so besonders gut. Allerdings habe ich laut Kritik wohl keinerlei Ansprüche an den Film gestellt, sonst hätte ich ihn wohl nicht gut finden dürfen. Ich finde ihn bei weitem besser als den Zeichentrickfilm, nicht zuletzt weil der nervige Drache weggelassen wurde. Nebenbei, die asiatische Verfilmung von 2009 als inoffizielle Verfilmung zu betiteln grenzt eigentlich an Frechheit, ist doch die Geschichte eine asiatische Legende, die sich von Disney "ausgeliehen" wurde. Der 2009er hat mir übrigens nicht besonders gefallen. Kleiner Insider am Rande die Darstellerin der Mulan war schon damals in der engeren Wahl Mulan zu spielen, durfte dann aber doch nur die kleinere Rolle der gegnerischen Prinzessin übernehmen.

Von mir kriegt der locker eine 8/10 und zählt für mich neben Das Dschungelbuch und König der Löwen zu den drei besten Disney-Zeichentrick-Realverfilmungen.
 
Oben