Und war das bei dir schon immer so oder entwickelte sich eben dahin, weil das Internet dafür prädestiniert war?
Und was macht es mit deiner Vorfreude, wenn du eben keine neuen Infos/Schnipsel bekommen würdest?
Das war schon immer so. Die Informationen waren halt nur spärlicher. Ich erinnere mich noch, wie ich damals unbedingt ein Video ausleihen wollte, weil mein Vater mir erzählte, darauf sei ein Trailer für den "Masters of the Universe"-Film. Eine Anzeige in der Zeitung, die ich kurz vor Kinostart fand, habe ich mir immer und immer wieder angesehen.
Damals hieß es, es solle eine Dinosaurier-Film von Steven Spielberg herauskommen, in denen die Dinosaurier wie echt aussehen. Und dann fand ich in einem Artikel einer Filmzeitschrift die ersten Bilder. Er verfilmte doch tatsächlich das Buch "Dino Park", welches zu der Zeit mein ersten "Erwachsenenbuch" nach der Enid Blyton Phase war. Ich habe jeden Schnipsel über diesen Film aufgehoben, und war so unglaublich gespannt ihn endlich zu sehen. Ich glaube, dort war ich das erste Mal so wirklich von einem Filmgehypt.
Als Star Trek Generations ins Kino kam, habe ich alles mögliche über diesen Film zusammengesucht, aber noch viel schlimmer war es bei "Star Trek: First Contact". Ich habe die Filmzeitschriften nach Artikeln durchforstet. Um was würde es gehen? Wer macht die Musik? WIe sieht die neue Enterprise aus? Verdammt, habe ich auf diesen Film gewartet, aber die Infos waren so spärlich. Und dann kam ein Video mit der Doku "30 Jahre Star Trek" heraus. Ich habe mir die VHS gekauft, aber hauptsächlich nicht wegen der Doku, sondern wegen des Trailers/Teasers, der dort am Ende gezeigt werden sollte.
Und was war? Man hat nicht ein einziges Mal die neue Enterprise gesehen!
Verdammt, habe ich mich geärgert. Und weder bei Lehmensiek noch bei Schaulandt oder Elektroland oder sonstwo konnte man den Soundtrack kaufen. Ich wollte doch unbedingt hören, wie die Musik klingt! Immerhin war der Score endlich wieder von Jerry Goldsmith!
Wichtige Infirmationen waren spärtlich, aber im Nachhinein war ich sehr froh darüber, dass man diese entscheidenden Infos nicht vorher veröffentlicht hatte. In Zeiten des Internets natürlich undenkbar. Aber es hatte sich ausgezahlt. Als ich im Kino saß, die Sterne vom Paramount-Logo über das Wasser flogen und die ersten Töne der Star Trek Fanfare erklangen, hatte ich einen Kloß im Hals und Pipi in den Augen. Und dann sah ich zum ersten Mal die Enterprise-E.
Was für ein großartiger Film.
Auch über Jahre hinweg habe ich die Entwicklung vom US-Godzilla verfolgt. Die Meldung Jan de Bont würde Regier führen, erste Bilder in Filmzeitschriften... Ich war so gespannt. Und dann die Verzögerung, es kam einfach nichts mehr. Man wusste nicht, was los war, und erst durch Artikel konnte ich dann erfahren, dass Jan de Bont zu teuer war und Roland Emmerich den Film realisierte. Der Ty, der Independence Day gemacht hat? Das musste einfach ein phantastischer Film werden. Ich hörte von einem Teaser, in dem ein Godzilla-Fuß ein T-Rex Skelett zerstampft, und wollte diesen Teaser unbedingt sehen, aber ausgerechnet in meinem Dorfkino wurde der natürlich nicht gezeigt. Ein Freund brachte irgendwann die VHS von Anaconda mit uns meinte, ich solle mir die Kassette anschauen. Der Film sei Mist, aber am Anschluss gäbe es einen Trailer von Godzilla.
Der Trailer war auch super. Der Film hingegen nicht.
Sehr gespannt wartete ich schon auf die Veröffentlichung von Tim Burtons Superman-Film. Was nicht alles dazu berichtet wurde. Ich hatte mir sogar shcon den Soundtrack von Danny Elfman vorgemerkt. Und plötzlich war es still.
Was man nicht alles versucht hat um Infos zu Episode I zu bekommen, brauch ich ja nicht zu erzählen. Allerdings hatte ich das Glück keine Kinovorstellung besuchen zu müssen um den Trailer von EPI zu sehen.
Aber ich suchte jeden Schnipsel an Infos zusammen, und dann schenkte mir jemand, sehr lange vor dem deutschen Kinostart, eine Kopie des Films auf VHS. Heute ist es nichts besonderes mehr, aber damals war es ein kleiner Schatz. Ich bin übrigens sehr stolz darauf, dass ich der Versuchung tatsächlich widerstanden habe, mir diese VHS anzusehen. Na gut, die ersten zwei Minuten habe ich geguckt. Den Lauftext und ein paar Sekunden vom Film. Danach war ich der Ansicht den Film nicht durch das Anschauen der Kopie entweihen zu wollen.
Durch das Internet wurde es später leichter an Infos zu kommen, und so kam ich auch mit Fan-Theorien in Kontakt. Damals nach dem zweiten PotC Film habe ich mich auf alles Infohäppchen zum dritten Teil gestürzt, was leider zu extremen Erwartungshaltungen führte, die der Film letztendlich nicht erfüllen konnte. Aber ich war dann irgendwann ausgestiegen, als es dann doch zu abwegig wurde. Irgendwo schrieb jemand, sie würden Jack Sparrow aus der Unterwelt befreien, indem sie sein Schiff solange schaukeln bis es kieloben im Wasser treibt. Ja, na klar.
Aber je besser die Möglicheiten wurden, sich zu informieren, desto weniger machte ich davon Gebrauch, wenn ich Gefahr liefe, mir den Film dadurch zu versauen. Meistens sammle ich für mich nur wage Informationen und Spekulationen, Besetzungen, Regie, Musik, usw... Aber sobald ein Trailer draußen ist, halte ich mich zurück. Den Teaser kann man sich meistens noch gut anschauen, den ersten Trailer manchmal auch, aber bei allen, was danach kommt, muss ich erstmal abwägen, wie wichtig es mir nun wirklich ist. Will ich einen Eindruck vom Film haben? Ok. Will ich wissen wie beispielsweise der neue Hulk aussieht? Jupp. Will ich überraschende Wendungen vorehr erleben? Nein!
Zum Glück wird man hier in den Trailer-Threads auch oft gewarnt, wenn der Trailer zuviel zeigt.
Ich glaube, ich habe mich etwas zu weit vom eigentlichen Thema entfernt. *rotwerdsmiley*
In Bezug auf Mulan waren mir folgende Punkte wichtig:
Wie sieht es optisch aus?
WIe ist die Musik? Da das für mich beim alten Film der beste Teil des Film war, messe ich dem besondere Bedeutung bei. Ist die Musik schlecht, können kann ich mir den Kinobesuch sparen und den Film mal nebenbei bei Netflix laufen lassen, wenn er in ein paar Jahren mal rauskommt.