Disney's Mulan (Real-Remake) [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Oje, du mochtest das Löwen Remake? Warum? :bibber: Magst du generell keinen Humor in den Disney Filmen? Dann bist du bestimmt auch kein Fan von Ein Königreich für ein Llama oder? :hae:

Dann müssten Minions, Shrek und Madagascar der absolute Albtraum für dich sein oder?

(und natürlich war mir klar, dass Disney Mulan nicht erfunden hat:nene:)
 

McKenzie

Unchained
Ja, da wollt ich auch schon Mistgabel und Fackel hervorkramen. Hero ist für mich immer noch einer der besten und visuell selbstbewusstesten Filme dieser Art.

(Wir können auch zu zweit das BG-Headquarter stürmen und lauthals fordern, dass Jay den einen Satz ein wenig positiver umformuliert. Willst du die Fackel oder die Mistgabel?)
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ja, da wollt ich auch schon Mistgabel und Fackel hervorkramen. Hero ist für mich immer noch einer der besten und visuell selbstbewusstesten Filme dieser Art.

(Wir können auch zu zweit das BG-Headquarter stürmen und lauthals fordern, das Jay den einen Satz ein wenig positiver umformuliert. Willst du die Fackel oder die Mistgabel?)

Ich nehm die Fackel.
 

MamoChan

Well-Known Member
Wie ist denn die Musik des Film? Damit steht oder fällt der Film für mich eigentlich. Der Zeichentrickfilm hatte seine Schwächen, aber durch den großartigen Score von Jerry Goldsmith wirkte er einfach so groß, gewaltig, einfach episch. Wie wirkt die Musik im neuen Mulan-Film?
 

Mr.Anderson

Kleriker
Oje, du mochtest das Löwen Remake? Warum? :bibber: Magst du generell keinen Humor in den Disney Filmen? Dann bist du bestimmt auch kein Fan von Ein Königreich für ein Llama oder? :hae:

Dann müssten Minions, Shrek und Madagascar der absolute Albtraum für dich sein oder?

(und natürlich war mir klar, dass Disney Mulan nicht erfunden hat:nene:)

Das Löwenremake mochte ich zu meiner eigenen Überraschung wirklich sehr. Das hat mich selbst gewundert, da das Original zu meinen Lieblings-Disney-Meisterwerken gehört, ebenso wie das Dschungelbuch und die Schöne und das Biest(Realverfilmung nie gesehen, frag mich nicht warum, lockt mich einfach nicht), Aladdin, Arielle, Bernhard und Bianca 1 und 2 und noch einige andere. Warum ich keinen Humor bei Disney Filmen mögen soll, ist mir nicht klar oder willst du damit sagen Mushu sollte witzig sein? Vermutlich sollte er das, Otto hat mich mit seiner Synchro leider überhaupt nicht abgeholt. Witzigerweise hast du mit dem Lama recht. Der dürfte bei mir genauso in der hintersten Reihe verschimmeln, wie Mulan. Das hat aber nichts mit dem Humor zu tun, denke ich. Ich fand die Story einfach doof. Von Shrek fand ich eigentlich nur 1 und 2 gut. Der dritte ist eine Katastrophe, der vierte hat wieder einen Trend nach oben gezeigt. Ich liebe die Madagascar-Filme und habe sogar beide Animationsserien dazu gesehen, ich denke sogar komplett. Allerdings sind da King Julien und die Lemuren für mich die Stars und die Hauptfiguren eher meine Nebenfiguren. Gru und die Minions stehen bei mir auch ganz oben. Das ist mein Humor, der mit Mulan einfach nicht getroffen wurde. Da fällt mir ein, Pocahontas fand ich übrigens auch immer schon blöd. Den habe ich auch nur einmal gesehen. Wird der real verfilmt? Könnte ja was für mich sein.

Die Kritik werde ich mir allerdings noch mal in Ruhe zu Gemüte führen. Da werden nämlich einige asiatische Klassiker genannt, die ich bis heute nie gesehen habe und die endlich mal nachgeholt werden müssen, wie z. B. Hero und Tiger & Dragons...
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Mir hat der Film überhaupt nicht gefallen. Weder musikalisch noch inhaltlich. Die Story war nichts besonderes und zudem komplett unnötig. Wer nicht diensttauglich war, wurde nach Hause geschickt. Das wurde früh im Film etabliert. Für den Vater bestand kein Risiko.
Welche Charakterentwicklung hat Mulan durchgemacht? “Sei du selbst aber nur wenn du Superkräfte hast“. Sie at für nichts gearbeitet. Sie hatte alles schon. Wie bei Captain Marvel. Sie hatte Sinn für die Familie und Pflichtbewusstsein. Hilft dir aber nur, wenn du Superkräfte hast, sonst entehrst du deine Familie und wirst hingerichtet. Da versuche ich mein Glück lieber mit den Mongolen.. Wo wir gerade dabei sind. Die Schlacht war auch extrem mickrig. Die Artillerie überblickt das gesamte Feld aber sieht nicht, dass da eine ganz in Rot allein über das Feld huscht, Helme einsammelt, sie flankiert und sich an der Seite aufbaut. Wie lange brauchen die überhaupt zum Nachladen? Die Lawine war auch ein Witz... Der totale Abschuss ist aber die Hexe. Sie kann ganze Armeen in Schach halten, lässt sich aber vom bösen whatshisface in Schach halten. Sie könnte am Ende mit Mulan zusammen den Kaiser retten aber wirft sich in den Pfeil weil Drama, obwohl es bei ihren Kräften keinerlei Grund dafür gab, dass irgendjemand sterben musste und warum hat der Böse nicht einfach noch einen Pfeil abgeschossen? Er hätte sie einfach treffen können, sie war nicht in Deckung aber er tut nichts. Steht nur da und denkt sich “That will show her!“.


Sorry, habe nichts erwartet und wurde trotzdem enttäuscht. Das Original ist ein kleines, zeitloses Meisterwerk aber das Remake ist im Vergleich lieblos dahingerotzt. Ungefähr so interessant wie ein umfallender Sack Reis in China.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich würde mich wirklich über zwei Varianten von mulan freuen. Eine mit muschu (gerne auch ein standalone muschu Film ohne Mulan in der Vergangenheit oder Gegenwart. Oder einen der möglichst nah an der historischen Figur ist. Mit ein bisschen Emanzipationsdrama.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Eigentlich bringt der Film genau das auf die Leinwand, was man dem Trailer schon ziemlich eindeutig entnehmen konnte - Ideenlose Langeweile. Und das Ganze gar nicht Mal so überzeugend inszeniert.
Es ist ja schon eine Kunst für sich, die eigenen Stoffe immer und immer wieder neu zu recyceln, aber dann derart ideenlos, ist selbst für Disney ein Novum.
Wer überhaupt keinen Schimmer hat was einen erwartet, also die Vorlage gar nicht kennt, dürfte dem Film im Ansatz so etwas wie Entertainment entlocken. Alle andere ziehen ihrer Katze lieber ein Drachenkostüm über und zeigen Disney die kalte Schulter. 5/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich habe den Film nicht gesehen (und habe es auch nicht vor) mir wurde grade nur der Artikel der Tagesschau angezeigt:

https://www.tagesschau.de/ausland/china-disney-mulan-101.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Film ist wohl in China gefloppt... :shrug:
 

Shins

Well-Known Member
Der Film erscheint übrigens am 26.11. auf DVD, Blu-ray und 4K UHD. Damit hätte ich nicht gerechnet.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Hm.
Dann erhofft man sich da noch was im Weihnachtsgeschäft vom physischen Markt.
Hätte auch eher erwartet, dass man erst nach Weihnachten und der Disney+-Veröffentlichung für alle dort aktiv wird.
 

Joel.Barish

dank AF
Seit ein paar Tagen bei D+...

[Achtung! Rant incoming...]
Diese Disney Real-Remakes sind alle schlecht. Einstampfen das Zeug. Niederbrennen den Konzern. Burn it all down! Dabei wäre "Mulan" inszenatorisch zumindest in der Lage gewesen, einen "Die Schöne und das Biest" zu überflügeln, aber das wird angesichts der anderen Vergehen echt knapp. Andererseits sieht dieser $200+ Mio. teure Film oftmals erschreckend klein aus. Die Armee und die Kaiserstadt am Ende? Quasi ausgestorben. Zhang Yimou hat vor fast 20 Jahren mit einem geschätzten Fünftel des Budgets einen 10x größeren und visuell stärkeren Film gedreht. (Apropos: Gong Li und Jet Li in entscheidenen Nebenrollen? Cheeky!) Es ist alles so dumm und so offensichtlich berechnend! Wie kommt man denn darauf, Mulan plötzlich Superkräfte zu verpassen?! Nicht nur ist der verbale Käse mit Chi gnadenloser Quatsch, es untergräbt auch vollständig Intention und Wirkung nicht nur des Animationsvorbilds, sondern auch der historischen Legende! Plötzlich ist Mulan eine Auserwählte und schon als Kind eine Superkriegerin. Vermutlich sind die Trainingsszenen deswegen so öde. Vielleicht aber auch, weil hier keine einzige Figur auch nur ansatzweise lebendig wird. Hohes Chi, jaja, aber keinen Puls! Die klassische Mulan (und Disneys animierte Mulan) dient als Aufmunterung, dass jeder es schaffen kann, dass es für jeden einen Platz gibt, dass es eine Alternative zu körperlicher Kraft gibt. All dies ist hier komplett verdreht und nichtig gemacht. Stattdessen hat man Magie, Wuxia und eine Hexe. Und der Versuch, aus der Hexenfigur eine Parallele zu Mulans Lebensweg aufzubauen, misslingt auf ganzer Linie. Die finale Aktion der Hexe ist schreiender Blödsinn, macht null Sinn und ist zusätzlich noch schlecht dramatisiert. Und dann auch noch so eine Flügel-Symbolik, die glatt aus GOT S8 stammen könnte. Ugh. Und überhaupt Wuxia. Braucht die Geschichte nicht. Aber selbst wenn... die Actionszenen werden schlechter, je mehr Magie und Phantastik hineinkommen. Und schon die bodenständigen Actionszenen sind nicht gerade herausragend. Entweder haben die (nahezu ausnahmslos amerikanischen) Filmemacher Wuxia nicht verstanden, so dass sie sich den Stil nur mit Magie erklären können, oder sie trauen einem globalen Publikum nicht zu, Mulans dämlichen Jump-Kicks ohne "Erklärung" zu akzeptieren. Alles so dumm. Mulans Vaterfigur ist nur Mr. Exposition, statt ein emotionaler Anker zu sein. Es gibt quasi keinen Humor, keine Emotionen, keinen wirklichen "Fish out of Water" Moment. Nichts. Und es einfach eine Tortur, ein paar Dialogzeilen und Score-Melodien zu hören, die an die tollen Lieder erinnern, ohne diese Lieder zu bekommen. Abschließend der größte Schandfleck: (Spoiler) Im Animationsfilm gab es einen Moment, in der Tausende niederknien. Ein bisschen wie in "Rückkehr des Königs". Aber im Remake kniet nur eine Figur und das äußerst politisch symbolträchtig. Sagt eigentlich alles was man wissen muss. Ugh.
 
Oben