Mir hat der Film überhaupt nicht gefallen. Weder musikalisch noch inhaltlich. Die Story war nichts besonderes und zudem komplett unnötig. Wer nicht diensttauglich war, wurde nach Hause geschickt. Das wurde früh im Film etabliert. Für den Vater bestand kein Risiko.
Welche Charakterentwicklung hat Mulan durchgemacht? “Sei du selbst aber nur wenn du Superkräfte hast“. Sie at für nichts gearbeitet. Sie hatte alles schon. Wie bei Captain Marvel. Sie hatte Sinn für die Familie und Pflichtbewusstsein. Hilft dir aber nur, wenn du Superkräfte hast, sonst entehrst du deine Familie und wirst hingerichtet. Da versuche ich mein Glück lieber mit den Mongolen.. Wo wir gerade dabei sind. Die Schlacht war auch extrem mickrig. Die Artillerie überblickt das gesamte Feld aber sieht nicht, dass da eine ganz in Rot allein über das Feld huscht, Helme einsammelt, sie flankiert und sich an der Seite aufbaut. Wie lange brauchen die überhaupt zum Nachladen? Die Lawine war auch ein Witz... Der totale Abschuss ist aber die Hexe. Sie kann ganze Armeen in Schach halten, lässt sich aber vom bösen whatshisface in Schach halten. Sie könnte am Ende mit Mulan zusammen den Kaiser retten aber wirft sich in den Pfeil weil Drama, obwohl es bei ihren Kräften keinerlei Grund dafür gab, dass irgendjemand sterben musste und warum hat der Böse nicht einfach noch einen Pfeil abgeschossen? Er hätte sie einfach treffen können, sie war nicht in Deckung aber er tut nichts. Steht nur da und denkt sich “That will show her!“.
Sorry, habe nichts erwartet und wurde trotzdem enttäuscht. Das Original ist ein kleines, zeitloses Meisterwerk aber das Remake ist im Vergleich lieblos dahingerotzt. Ungefähr so interessant wie ein umfallender Sack Reis in China.