Disney's Peter Pan

TheRealNeo

Well-Known Member
[url]http://img155.imageshack.us/img155/4374/10941gz3.jpg[/URL]

Originaltitel: Peter Pan
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1953
Regie: Clyde Geronimi, Wilfred Jackson, Hamilton Luske

Inhalt (ofdb.de):

Wendy ist ein kleines verträumtes Mädchen, dass zusammen mit seinen Geschwistern und ihren Eltern lebt.
Ihren Brüdern erzählt sie täglich Geschichten, von dem nie erwachsen werdenden Peter Pan und den verwunschenen Kindern, die gegen den bösen Piraten Käptn Hook kämpfen.

Eines Tages allerdings werden ihre Geschichten war und Wendy fliegt mit ihren Brüdern, durch eine gehörige Portion Fehenstaub, nach Nimmerland und erlebt mit Peter Pan viele lustige Abenteuer!

Kritik:

folgt...
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Den hab ich auch noch verschweißt im Regal stehen, muss ich mir auch wiedermal in Erinnerung rufen, der ist einfach schon zu lange her, als das ich da auch nur annähernd etwas darüber verlauten lassen könnte. :wink:
 

Rachel-Keller

New Member
Auch den Film find ich ganz schön auch wenn ich ihn als Kind um ehrlich zu sein nicht so toll fand.
Aber mitlerweile mag ich ihn ganz gerne und Teil 2 gefällt mir auch ganz gut.

Teil 1 8/10
Tel 2 7/10
 

TheRealNeo

Well-Known Member
[url]http://img260.imageshack.us/img260/446/43352bh0.jpg[/URL]

Originaltitel: Peter Pan
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2003
Regie: P.J. Hogan

Darsteller: Jason Isaacs, Jeremy Sumpter, Rachel Hurd-Wood, Lynn Redgrave, Richard Briers, Olivia Williams, Geoffrey Palmer, Harry Newell, Freddie Popplewell, Ludivine Sagnier, Theodore Chester, Rupert Simonian

Inhalt (ofdb.de):

Wendy (Rachel Hurd-Wood) ist nicht nur eine hinreißende Geschichtenerzählerin, sondern auch eine tadellose große Schwester für ihre beiden kleinen Brüder. Doch ihre übergroße Phantasie sorgt für Verstimmung bei ihrem Vater, der sie ermahnt, langsam erwachsen zu werden.
Doch eines Nachts taucht ein fliegender Junge in ihrem Schlafzimmer auf, Peter Pan (Jeremy Sumpter), dem sie beim Einfangen und Annähen seines Schattens hilft. Pan nimmt sie und ihre Brüder mit in das Nimmerland, wo Peter mit seinen Freunden, den verlorenen Jungs lebt. Peters Erzfeind dort ist der grausame Pirat James Hook (Jason Isaacs), der ihn haßt wie die Pest.
Mit ihrem Erzähltalent wird Wendy wie eine Mutter für Peter und die Jungen, doch das macht sie auch für Hook interessant. Doch der Aufenthalt in Nimmerland läßt die eigentliche Welt langsam vergessen, Mutter und Vater - und auch Wendy muß sich bald entscheiden, ob sie immer dort bei Peter bleiben oder ob sie sich für das Erwachsenwerden entscheiden will...

Kritik:

Peter Pan ist eine gelungene Fantasyverfilmung.

Die Geschichte von Peter Pan ist jedem Kind oder Erwachsenen bekannt. Die meißten werden auch schon mal die Disneyadpation davon gesehen habe oder das inoffizielle Sequel zum Buch Hook.
2003 hatte man sich nach langer Zeit an eine hochbudgierte und buchgetreue Verfilmung des Stoffes herangetraut. m Vordergrund natürlich das Themas des Erwachsenswerden.

Bei den Darstellern hatte man überraschenderweise ein goldenes Händchen. Jeremy Sumpter, der die Rolle des Peter Pan inne hat, ist nicht das erwartete Teeniefutter, sondern kann auch die männlichen und älteren Zuschauer überzeugen. Der freche Junge, der nie erwachsen werden will und immer Spaß haben und doch alleine ist, ist im fast schon aufs Leib geschnitten. Genauso ist es bei Wendy Darstellerin Rachel Hurd-Wood, welcher vielleicht der ein oder andere aus der Parfüm-Adaption kennt. Die Chemie zwischen den beiden stimmt und das ist schon fast die halbe Miete bei der Herangehensweise des Films.
Ein weiteres Schmankerl beim Cast ist Jason Isaacs, der wie es bei dem Stück Peter Pan Tradition ist, Hook und Mr. Darling spielt. Beides gewohnt souverän auch wenn er den Bösewicht Hook nicht neu definiert.

Wie man bei einem 100 Million Projekt erwarten kann sind Austattung und Effekte en masse vorhanden. Doch gerade hier fand ich es manchmal ein wenig zu viel des gute, da mir zu oft CGI eingesetzt wurde. So fand ich die Darstellung des London, mit einfachen Computerdächern ein wenig langweilig und auf der Flug nach Nimmerland und die dortige Ankunft bei den Wolken will nicht richtig wirken, was das visuelle betrifft. Es gibt viele tolle Momente (u.a. der Feentanz, die Meerjungrauenszene, I do belive in Fairies-Szene etc.), aber eben auch schwächere, welche in so einer teurer Produktion einfach verhindert werden sollten. Da hätte man eher mehr Sets bauen sollen.
Klasse war die Arbeit von Komponist Jams Newton Howard, der einen wirklich traumhaften Score geschaffen hat, der sich nicht vor Williams'schen Werken a la Harry Potter oder Hook verstecken muss.

Warum der Film dann wohl ein wenig untergegangen ist und an den Kinokassen ein wenig enttäuschte lag wohl zum einen daran, dass er in den USA zeitgleich zu Herr der Ringe 3 anlief und in Deutschland sogar erst im April des Folgejahres, also knapp 4 Monate später und dann noch um mehrere Minuten gekürzt damit er eine FSK 6 erhielt. Auf DVD kam man dann hierzulande auch in den Genuss der ungeschnittenen Fassung, auch wenn in Europa überall noch 1 Sekunde einer Kopfnuss fehlt, da überall das geschnittene UK-Master genutzt wurde (ähnlich wie bei Spider-Man 2 oder Triple X 1+2)

Peter Pan ist ein Fantasyabenteuer für Groß und Klein, dass einen für 2 Stunden in eine andere Welt führt. Hier und da effekttechnische Fehltritte werden durch einen tollen Score und ein gutes Schauspielensemble fast schon vergessen.

7,5-8/10
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Bis auf das Ende zumindest die erste Verfilmung mit echten Darstellern und Ton. Gab da nämlich schon glaube ich nen Stummfilm und eben der berühmte Zeichentrickfilm von Disney.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Von dem Stummfilm weiß ich nichts und der Disneyklassiker nimmt sich für Disney übliche storytechnische Änderungen heraus.

Habe das gerade gefunden:

Peter Pan wurde mehrfach zu Zeichentrick- und Realfilmen adaptiert, erstmals im Jahr 1924 von Herbert Brenon (siehe Peter Pan (1924)). Einer der bekannteren Zeichentrickfilme stammt von Disney aus dem Jahr 1953. Eine der populärsten Realverfilmungen, Hook aus dem Jahre 1991, ist eigentlich eine Fortsetzung zur bekannten Geschichte und befasst sich mit dem erwachsenen Peter Pan, der hier von Robin Williams gespielt wurde. In der bisher einzigen deutschen Fernsehverfilmung von 1962 schlüpfte Kinderstar Michael Ande in die Titelrolle, Wendy wurde von Helga Anders gespielt.

Im Jahr 1989 gab es eine japanische Zeichentrickserie (Anime) unter dem Titel žPeter Pan no bouken, die in der ersten Staffel auf dem Buch basiert.

Im Jahr 2003 gab es eine Verfilmung, die sich um eine realitätsgetreue Umsetzung des Buches bemühte , mit Jeremy Sumpter als Peter Pan und Jason Isaacs als Captain Hook. Abgesehen von einer kaum bekannten russischen Version war dies die erste Kinoversion, in der ein Junge die Hauptrolle übernahm, nicht ein Erwachsener.

Im Jahr 2004 befasste sich der Film žWenn Träume fliegen lernen (Finding Neverland) von Marc Forster mit der Entstehungsgeschichte des Stücks.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Naja, so viel wie ich in Erinnerung habe ist die Disneyverfilmung relativ gleich zu diesem Film. Das Ende entspricht bei beidem nicht dem Buch, wobei man es wohl bei der Realverfilmung gedreht hat, aber aus unbekannten Gründen nicht genutzt.
 

Daitarn3

Whopper des Grauens
Original von Mr.Anderson
Im Jahr 2004 befasste sich der Film žWenn Träume fliegen lernen (Finding Neverland) von Marc Forster mit der Entstehungsgeschichte des Stücks.

der war auch sehr schön: was fürs herz :oben:
 

gimli

Elbenfreund
Gestern endlich mal wieder gesehen. Schöner Fantasyfilm, der toll die ursprüngliche Geschichte erzählt.
Die Schauspieler sind zwar diesmal nicht so bekannt wie bei Spielbergversion, aber überzeugen trotzdem. Bei den Kinderdarstellern sind besonders die Darsteller von Peter Pan und Wendy überzeugend und Jason Isaac ist eh immer cool, besonders als Bösewicht.
Die Actionszenen hätten zwar etwas imposanter ausfallen können, sowohl in der Höhle als auch am Ende, aber sonst ist er von der Inszenierung her schon ziemlich gut, auch in den etwas kitschigeren Momenten, zumal der Score von James Newton Howard für mich das beste ist, was er je hervorgebracht hat. Einfach traumhaft. :music:

8/10
 
L

Lois Lane

Guest
Find den Diseny Peter Pan immer noch mit Abstand am besten...!!!
 

gimli

Elbenfreund
Wieso sind die beiden Threads überhaupt zusammengefügt worden? Einmal ging es doch um die Disneyvariante und dann ging es um die Realverfilmung von 2003? :headscratch:

Ich beziehe mich jetzt mal auf die Disneyversion, da ich zu der Realversion ja schon was geschrieben hatte. Mir gefällt die Zeichentrickversion jedenfalls ziemlich gut. Die Animation in diesem Film ist fast so gut wie schon bei Pinocchio und Bambi und auch die Musik ist wieder sehr schön. Das Nimmerland selbst sieht sehr hübsch aus und auch die ganzen Charaktere sind sehr liebevoll animiert. Da finde ich eigentlich fast jeden gut, egal ob Hook, Wendy, Smee, Tinkerbell bzw Naseweis oder das tickende Krokodil. Einzig Peter Pan selbst bleibt ein wenig langweilig, aber wirklich stören tut es auch nicht. Jedenfalls ein schöner Disneyfilm.

8/10
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von gimli
Wieso sind die beiden Threads überhaupt zusammengefügt worden? Einmal ging es doch um die Disneyvariante und dann ging es um die Realverfilmung von 2003? :headscratch:

Schlafen die Mods hier? Die Realverfilmung ist hier völlig fehl am Platze.
 
Oben