Disney's Rapunzel - Neu verfönt [Kritik]

General_Lee

New Member
Okay der Artikel lässt mich wiederrum hoffen. Problem ist halt, dass ich davon in beiden englischen Trailern nichts gemerkt habe :/
Hoffen wir mal du behälst Recht Gonzo.
 

gimli

Elbenfreund
Da Rapunzel Disney's 50. Animationsfilm ist, hat man jetzt auch ein kleines Video veröffentlicht, welches alle 50 Animationsfilme chronologisch nochmal auflistet. Ist ganz nett gemacht und wenn ich mir jetzt endlich mal Fantasia 2000 angeguckt habe, dann kenne ich auch alle (Rapunzel natürlich ausgenommen).

Klick

Bei rottentomatoes liegt der Film nach 82 Kritiken bei starken 89 % (zwei negative Kritiken stammen sogar von Leuten, die schon Toy Story 3 mit eher zweifelhaften Begründungen negativ bewertet haben). Der Durchschnittswert liegt bei guten 7.6. :super:
Hoffentlich macht sich das auch endlich mal am Boxoffice bemerkbar.
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Ich bin zwar immer noch skeptisch was die Gesangseinlagen angeht, aber das was ich bisher so gehört und gelesen habt klingt doch ziemlich gut! Macht den Kinobesuch wieder wahrscheinlicher. :biggrin:

Original von gimli
Da Rapunzel Disney's 50. Animationsfilm ist, hat man jetzt auch ein kleines Video veröffentlicht, welches alle 50 Animationsfilme chronologisch nochmal auflistet. Ist ganz nett gemacht und wenn ich mir jetzt endlich mal Fantasia 2000 angeguckt habe, dann kenne ich auch alle.

Klick

Hätte ruhig ein wenig länger sein können. Doch teilweise ein wenig hastig der Durchlauf und bei den neueren Filmen wüsste ich jetzt nicht unbedingt zu jedem den Titel.

Original von gimli
Hoffentlich macht sich das auch endlich mal am Boxoffice bemerkbar.

Na alleine durch die Namensänderung spielt der Film doch mindestens 100 Millionen mehr ein! :uglylol: Spaß beiseite! Bin gespannt wie er sich am Wochenende schlägt. :wink:
 

gimli

Elbenfreund
Original von Ghost5000

Hätte ruhig ein wenig länger sein können. Doch teilweise ein wenig hastig der Durchlauf und bei den neueren Filmen wüsste ich jetzt nicht unbedingt zu jedem den Titel.

Ja, das hätte tatsächlich etwas länger sein können. Falls du eine Liste mit Namen suchst, kann man hier nachgucken Klick

Original von gimli
Hoffentlich macht sich das auch endlich mal am Boxoffice bemerkbar.

Na alleine durch die Namensänderung spielt der Film doch mindestens 100 Millionen mehr ein! :uglylol: Spaß beiseite! Bin gespannt wie er sich am Wochenende schlägt. :wink:

Der Film startet dank Thanksgiving heute schon, so dass man viel eher mit Zahlen rechnen kann. Ich habe gerade schon bei deadline nachgeguckt und das liest sich ziemlich gut.

Sources just told me that Walt Disney Studios' animated Tangled is opening today "much bigger than expected. Double the 5-day estimates of $35M to $40M." That seems exaggerated but also interesting because the Thanksgiving holiday weekend estimate for blockbuster holdover Harry Potter And the Deathly Hallows, Part 1 is $90M. Clearly the new Disney regime did a great marketing job moving the Rapunzel fairy tale out of its Little Misses & Moms niche and into a wider demographic hit by emphasizing its comedic flair. Stay tuned tonight to see if I can legitimately use my planned-in-advance headline: "Hair No Match For Harry". I'll have a full box office report and analysis later on.

Klick

Hoffen wir mal, dass das stimmt.
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Original von gimli
Ja, das hätte tatsächlich etwas länger sein können. Falls du eine Liste mit Namen suchst, kann man hier nachgucken Klick

Danke! Werde ich gleich mal durchschauen. :super:

Wie siehts mit dem Budget aus? Habe da von 80 - 140 Millionen schon alles mögliche gelesen! :gruebel:
 

gimli

Elbenfreund
Das wird bei Rapunzel wohl nicht ganz reichen. In der Los Angeles Times stand jedenfalls etwas von 260 Millionen Dollar (Klick).

Das ist aber eher der Tatsache geschuldet, dass der Film sich 8 Jahre lang in der Produktionsphase befand. Ursprünglich sollte der Film mal als Disneys Antwort auf Shrek fungieren, aber das wurde von der neuen Disneyführung 2005 über den Haufen geworfen, da man lieber einen klassischen Disneyfilm drehen wollte. Folglich musste das ganze Konzept verändert werden und auch die Regie wurde ausgewechselt. Dadurch sind die Kosten für den Film natürlich deutlich angestiegen.
In die Gewinnzone wird der Film deshalb wohl auch nur sehr schwer kommen, aber bei einem weltweiten Ergebnis von 400 Millionen oder mehr wird man bei Disney wohl trotzdem zufrieden sein.
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Hatte die 260 heute schon auf insidekino.de gelesen, dachte allerdings das wäre ein Schreibfehler! :uah: Aber danke für die Aufklärung, das der Film 8 Jahre in der Produktion steckte war mir bisher gar nicht bekannt.
 

McKenzie

Unchained
Zugegebenerweise gehöre ich (als nun 23-jähriger mit Schöne & das Biest und Aladdin aufgewachsener Mensch) zu diesen Langweilern, die tiefgehendere, auch mal langsam erzählte Zeichentrickfilme den neuen 3D-Animationen vorziehen :smile:

Ich weiß, sind auch Vorurteile, Aladdin war z.B. wohl eher nicht tiefgehender als Findet Nemo.

Aber sowas wie Die Hexe und der Zauberer oder Bernard & Bianca, die haben halt echt Charme.
Fand aber auch spätere Werke wie Mulan oder Tarzan sehr gelungen.

Selbst wenn es so schöne Farbgebung wie in Ratatouille ist, 3D-Animation wirkt auf mich immer glatt und kalt im Vergleich zu Zeichentrick...

...und Tangled stellt hier einen seltsamen Fall dar. Lookmäßig eindeutig ein Versuch, das alte Zeichentrick-Feeling auf Computeranimation zu übertragen. Finde es eher teilgelungen.

Was mir auch weniger gefällt (bitte glaubt nicht, ich sei der ärgste Macho :biggrin:), sind diese "neuen", pseudo-emanzipierten Frauenfiguren, die immer die Männer verprügeln. :knueppel:
Eigentlich stört es mich überhaupt nicht, wenn es etwa so clever gemacht ist, wie bei Mulan; Aber hier sieht es so nach einer Pflichtsache aus, à la "heutzutage muss das eben so gemacht werden, sonst ist unser Film nicht zeitgeistig".
Weiß nicht, nur so ein Gedanke. Belle ist z.B. auch eine starke Figur, und schlägt nicht ständig das Biest. Sie ist ihm einfach charakterlich und intellektuell überlegen. Soll ja vorkommen.
 

gimli

Elbenfreund
Falls sich jemand für die ursprüngliche Version von Rapunzel interessiert, der sollte sich folgenden Clip mal angucken:

Klick

Damals wollte man die Geschichte von Rapunzel noch mit der modernen Welt verbinden, so dass Rapunzel und ihr Prinz in Tiere verwandelt werden und Teenager aus der echten Welt ihren Platz in der Märchenwelt einnehmen.

Der Clip selbst sieht am Anfang ziemlich gut aus, wird aber von Minute zu Minute immer mehr zur Qual. Insbesondere ab der Szene mit der Kutsche hätte ich keinen Bock mehr auf den Film gehabt. Liegt natürlich auch an der etwas unglücklichen Musikwahl, aber die Charaktere finde ich auch ziemlich nervig. Zum Glück wurde das komplett über den Haufen geworfen.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Dazu gesagt werden muss aber noch, dass dies die Fassung war, nachdem Glen Keane einen Co-Regisseur bekommen hat und das ganze Projekt zur Shrek-ähnlichen Komödie umgekrempelt wurde. Die wirklich ursprüngliche Fasung ist ja wieder sehr nahe an der jetzigen dran und sollte den besten ersten Akt in Disneys Geschichte beinhalten. Den sollte mal jemand veröffentlichen.

EDIT: Stop, glaubt mir nicht, war wohl doch andersrum. Der angehimmelte erste Akt kam erst danach.
 

gimli

Elbenfreund
Das Video zum deutschen Abspannsong von Monrose:

Klick

Ums mal nett auszudrücken, würde ich sagen, dass die Filmausschnitte aus dem Film gut ausgewählt wurden.

Deutlich lustiger ist hingegen ein Rundgang durch die "Walt Disney Animation Studios", wo alle beteiligten Personen an dem Projekt zu Grace Potter's "Something that I want" abtanzen, unter anderem auch Glen Keane:

Klick (Bei der Videoauswahl unten einfach auf "Something that I want" klicken.
 

gimli

Elbenfreund
So, hab den Film gerade im O-Ton und in 3-D gesehen und bin richtig zufrieden. Der Film kann sich problemlos mit den anderen Märchenverfilmungen des Studios messen und gehört zu den hübschesten Animationsfilmen, die je entstanden sind.
Wenn ich mit den negativen Sachen des Films anfange, dann würde ich ihm am ehesten ankreiden, dass er manchmal unter ein paar Tempoproblemen leidet. Einige Stationen der Reise von Flynn und Rapunzel kommen im Film manchmal etwas zu kurz und die Persönlichkeit einiger Charaktere sind deshalb auch nicht ganz so stark ausgearbeitet. Das trifft teilweise sogar auf die männliche Hauptfigur Flynn zu, dessen Geschichte nur angerissen wird, während die Geschichte von Rapunzel und Mutter Gothel wunderbar herausgearbeitet wurde und die erste Hälfte des Films dominiert. Der Geschichte rund um die verlorene Prinzessin und den Folgen für das Königreich hätte man natürlich noch etwas mehr Zeit widmen können, aber mit 100 Minuten ist der Film für Disneyverhältnisse ja eh schon recht lang geraten.
Insgesamt ist es aber ein klassischer Disneyfilm geworden mit viel Humor (man muss einfach nur den ganzen Film über auf Pascal achten um den lustig zu finden) und auch einigen wirklich tollen romantischen Szenen wie beispielsweise einem Tanz im Königreich oder der anschließenden Laternenszene, die einfach nur unglaublich schön ist (auch wenn es in der 3-D-Version etwas störte, dass sich ausgerechnet hier einzelne Laternen direkt vor meiner Nase bewegten).
Zum Ende hin hat der Film auch einige eher düstere Momente und auch das Finale ist dann wirklich sehr schön gelungen. Wirklich Neuland entdeckt man dabei zwar nicht, aber das ist ja auch dem dazugehörigen Märchen geschuldet.
Mit der Musik von Alan Menken bin ich auch zufrieden. Seine beste Arbeit ist es zwar nicht, aber das ist eher der Tatsache geschuldet, dass der Musicalaspekt im Film zwar vorhanden ist, aber nicht ganz so ausgeprägt ist wie noch in den Filmen der 90-er und ein Musical mit Computeranimation doch etwas anderes ist als mit Zeichentrick. Bezüglich des eigentlichen Score's gibt es dabei nichts zu meckern. Der ist klasse und untermalt den Film nahezu perfekt, aber bei den Songs gibt es doch den ein oder anderen Durschnittssong. Richtig gut gelungen sind "I see the light", sowie der Bösewichtsong "Mother knows best", sowie dessen Reprise. Rapunzel's Song "When will my life begin" finde ich hingegen nur solide und auch den Pubsong "I have a dream" fand ich nur so lala. Auch sind die Songs in einem Computeranimationsfilm visuell nicht ganz so ausgefallen wie es beispielsweise bei Zeichentrickfilmen der Fall ist, da man dort mit den verschiedenen Stilen noch deutlich mehr herumspielen kann. Toll fand ich hingegen die Idee, die Szenen mit dem magischen Haar mit einem Song zu untermalen. Hat ziemlich gut gepasst.
Bei den Charakteren fand ich natürlich Pascal richtig genial. Aber auch Maximus ist das bislang beste Disneypferd und über Rapunzel kann man natürlich auch nicht meckern. Flynns Figur fand ich hingegen nur solide, da halt sein Charakter im Gegensatz zu Rapunzel nicht so wirklich gut herausgearbeitet wurde und ihm auch ein wenig die Hintergrundgeschichte (bis auf zwei bis drei kurze Sätze) fehlen. Wirklich toll fand ich hingege Mutter Gothel, die sowohl witzig, als auch böse sein kann und mit Donna Murphy eine richtig tolle Sprecherin gefunden hat. Bei den Publeuten bin ich hingegen unterschiedlicher Meinung. Einige waren wirklich witzig, aber den dicken Pantomimespieler fand ich ziemlich blöd und auch der Opa war nicht wirklich mein Fall, insbesondere am Schluss.
Insgesamt bin ich mit dem Film aber richtig zufrieden. Es gibt zwar ein paar Tempoprobleme und auch mit einzelnen Figuren hätte man noch etwas mehr machen können, aber ansonsten war es ein klassischer Disneyfilm mit viel Humor, sympatischen Charakteren und einer schönen klassischen Geschichte, den ich mir sicherlich ein weiteres mal im Kino angucken werde.
 

Die Eule

Well-Known Member
Wollte den Film eigentlich heut Nacht sehen, aber ich lass es bleiben. Bei den Sauwetter braucht man für eine 15 Min. fahrt 2 Std. in Nürnberg.

Gehe lieber am Sonntag, falls weniger los ist.

Aber freuen tu ich mich schon.
 
H

Harvey Dent

Guest
Auf Pro 7 kam bei Blockbuster.TV (?) eine Featurette (wenn es so heißt..) zu Rapunzel und es sieht so generisch aus.
Muss ja nicht schlecht sein, aber weiß net..
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Generisch in Bezug auf was? Den Plot oder die Figuren oder beides? Ich hab mich auf jeden Fall schon einmal in den Stil verliebt. Mal gucken, ob ich mir den demnächst im Kino ansehen werde.
 
H

Harvey Dent

Guest
Irgendwie auf alles.

Der Humor ist so typisch, wie einem Animationsfilm.
Der Stil wirkt auch immer recht ähnlich (auch wenn es natürlich ausnahmen gibt).
Die Story endet bestimmt auch wieder mit Rapunzel in den Armen des Helden.

Bin vielleicht auch gerade nur zu schlecht drauf :ugly:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Original von Harvey Dent
Die Story endet bestimmt auch wieder mit Rapunzel in den Armen des Helden.

Ja ach ne. :wink:
Es ist ein typisches (Disney)-Märchen. Da gibt es Klischees und altbekanntes, aber so muss das ja auch sein. Genauso stilistisch ist das typisch Disney - Zumindest was den gestalterischen Part angeht, Computergrafiken, Belichtung, etc. gab es so vorher noch nicht zu sehen.

Und es gibt typischen Animationsfilmhumor? Die einzigen Animationsfilme die ich kenne, und eine gleiche Art von Humor haben sind die von Dreamworks. Und das liegt nicht am Medium, sondern an den Autoren und dem allgemeinen Stil des Studios.
 
H

Harvey Dent

Guest
Na, so muss es vielleicht für die Mehrheit, die zählt, sein.
Aber mir kommt es einfach zu bekannt vor.
Vielleicht liegt es auch an der Maße an Animationsfilmen?

Und zum letzten könnte was dran sein.
Hatte Shrek und dergleichen im Kopf gehabt :facepalm:
Wobei es auch schon bei Toy Story ähnliche Szenen gab.

aber ach, bin einfach müde..
 
Oben