District 9 [Kritik]

Kurt

New Member
Original von matte
@StuntmanMike

wie wärs mit einer Begründung?

Ist er einen Kinobesuch wert oder eher auf DVD?

Sollte ich am Wochenende eine freie Minute finden, werde ich etwas ausführlicher.

Im Grunde ist es Objektiv beurteilt:

Langweilig (!), lächerlich und schlecht gespielt.

Subjektiv beurteilt:

Ich bin kein Fan von Alienfilmen etc, und schon garnicht, wenn die Aliens aussehen, wie Menschen in einem Halloweenkostüm. Dazu kommt, dass ich mir von dem Trailer ein ernsthaftes Szenario erwartet habe, was es in keinem Fall ist.

Im Großen und Ganzen eine riesen Geld- und Potentialverschwendung.

Und nein, meiner Meinung nach ist der Film nicht einmal einen illegalen Download, geschweige denn einen Kinobesuch wert.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Für meine Begriffe der Film der letzten Jahre.

Die Story ist ein Klischee, aber so höllisch trocken und hart erzählt, daß der Film durchaus realistisch wirkt. Und das fast durch die Bank weg. District 9 ist sozialkritisch, keine Frage, aber ich glaube nicht, daß es Neill Blomkamp nur darum ging mit diesem Projekt irgendwie auf die Ungerechtigkeit unserer Gesellschaft aufmerksam zu machen. Er hat nach seiner Zeit in Vancouver diverse Erfahrungen mit der Apartheid in Afrika gemacht und auch eine politische Meinung zu dem Thema. Vielleicht hat ihn der Kontrast gereizt, den der wirklich außergewöhnliche Schauplatz Johennsburg liefert. Im Endeffekt verhalten sich Menschen und Aliens nicht anders, als sie das vielleicht auf amerikanischem, oder europäischem Boden getan hätten. Dass der soziale Brennpunkt in JoBu der wohl am wenigsten kontrollierbare weltweit ist, macht den Schauplatz zumindest für mich so absolut perfekt.

Der Film ist über alle Maßen dreckig, ungeschönt und hart. Den Gewaltgrad sollte man nicht unterschätzen, die Geschichte wird alles andere als einfühlsam und familientauglich erzählt. Viel eher rattert Blomkamp wie mit einem Bulldozer durch die Handlung. Erst schleppend, aber realtiv früh wird klar, in welche Richtung sich der Film entwickelt. Wenn das Blomkamp's SciFi Vision der kommenden Jahre ist, können mir die Projekte anderer Regiesseure & Studios gestohlen bleiben. Der Hauptdarsteller Sharlto Copley, der in der Rolle des unsympathischen Wikus Van De Merwe von Anfang an die Arschkarte hat, ist eine von sehr sehr wenigen Figuren in solchen Filmen, die sich gottseidank nicht vom Looser zum Superhelden entwickeln. Er ist ein Arsch, ein Trottel und im Grunde ein Speichellecker und bleibt das trotz den Veränderungen die er im Film durchläuft größtenteils auch bis zum bitteren Ende. Selbst in den Szenen, in denen er mit der Alientechnologie in Verührung kommt, macht der gute Mann genau das, was man in erster Linie von einem verweichlichten Arschkriecher erwartet. Wikus ist einer der simpelsten & genialsten Charaktere zugleich.

Die Technik ist bei einem Budget von 30 Mio $ fantastisch, weil wesentlich besser als erwartet. Die CGI gabs anscheinend von Jackson geschenkt, anders kann ich mir die sauberen Effekte nicht erklären, zumal auch District 9 schon mit der bisher eher selten eingesetzten Tiefenunschärfe ausgestattet ist. In schnellen Actionszenen verwischen so CGI und reale Objekte, ob das auf dem heimischen Fernseher dann immer noch so gut rüberkommt, muß sich erst zeigen. Die Aliens, sprich die "Prawns" sind denke ich dem Zweck entsprechend 100%ig das, was sie sein sollen. Es gibt schönere Aliens, soviel ist sicher. Kann Scofield aber null zustimmen, daß die Prawns irgendwas mit den Bugs aus Starship Troopers gemeinsam haben. Erinnern am ehesten an Zoidberg von Futurama.:squint: Evtl. falschen Film geschaut. oO

Blomkamp's Kurzfilm "Alive in Joburg" wurde ja recht bekannt als es hieß, er solle den Stoff zu Halo verfilmen. District 9 ist im Grunde das, was der Kurzfilm mit einem entsprechenden Budget geworden wäre, weshalb ich überhaupt nicht enttäuscht bin, daß sich der Grundgedanke der Story von 2005 bis heute nicht wesentlich verändert hat.

Wenn Peter Jackson weiterhin solche Talente fördert und ihnen die Chance gibt, solche Filme zu produzieren, dann Gute Nacht Mutti, das wird genial!

9,5/10 geplatze Warlords. :super:
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Original von Paddywise
Der Film gefiehl mir ziemlich gut.

Die geselschaftskritische Story, verpackt mit der kompromisslosen Story wissen zu überzeugen. All zu viel über den Film reden ohne zu spoilern kann man nicht.

Für mich ist es aber definitiv einer der besten Filme 2009

8,5 von 10 Katzenfutter Dosen.

Kann ich so unterstreichen :smile:.
Und der Film ist richtig richtig Brutal. Bin über eine FSK 16 überrascht!
9/10
 

Paddywise

The last man
Original von squizo
Original von Paddywise
Der Film gefiehl mir ziemlich gut.

Die geselschaftskritische Story, verpackt mit der kompromisslosen Story wissen zu überzeugen. All zu viel über den Film reden ohne zu spoilern kann man nicht.

Für mich ist es aber definitiv einer der besten Filme 2009

8,5 von 10 Katzenfutter Dosen.

Kann ich so unterstreichen :smile:.
Und der Film ist richtig richtig Brutal. Bin über eine FSK 16 überrascht!
9/10

wobei man da nochmal unterscheiden muss. Es gibt Filme die sind einfach so übertrieben brutal.

Hier indem Fall wirkte die brutalität nicht aufgesetzt. Sondern trieb immer die Handlung voran. Machte immer wieder Spaß dabei zuzusehen. Weil in den Actionscenen diverse Alienwaffen eindrucksvoll zum Einsatz kamen.

Das hat mich nicht nur einmal an Half Life 2 erinnert :omg:
 

Paddywise

The last man
oh ja. Das war geil

wo ich auch ziemlich lachen musste war
dieser Typ hatte Sex mit Alien bericht.

Und mich hat der Hauptprotagonist irgendwie an Ernie von Stromberg erinnert.

Vor allem am Anfang da dachte ich. Hä spielt das jetzt in der Capitolversicherung? :uglylol:
 

sh1ggy

ehemals niGGo
Wow, der Film war innovativ, spannend, actionreich, interessant, gesellschaftskritisch, packend oder in kurz: Verdammt geil. Zwar gab es hier und da ein paar Schwächen, aber das Gesamtbild bleibt wirklich einfach nur gut. Was mir zum Beispiel total negativ aufstoß:

Das ultra, ultra, ultra, ultra doofe Klischee zum Ende hin, als Van de Merwe sich in der Standart-Helden-Manier für Chris(topher?) und seinen Sohn opfert, also das war echt mal total daneben. Das hätte man viel besser verpacken können, halt nicht so altbacken mit den 1:1 Dialogen wie man sie schon seit Jahrzenten kennt.. ("Geh, rette dich und deinen Sohn" - "Nein, ich lass dich nicht zurück!" - "Geh bevor ich's mir anders überlege!" - "Ok, aber ich komme wieder und rette dich!").. Also naja. Wäre absolut die Krönung gewesen, wenn Van de Merwe bei der Heldentat auch noch gestorben wäre, was zum Glück aber nicht geschehen ist.

Sonst gefiel mir eigentlich fast durchweg alles, die Handlung, der Score (der Stellenweise was von TDK hatte :smile:), die Optik, die Darsteller, die Computeranimationen, alles sehr innovativ und geil gemacht. Bin wirklich sehr gespannt auf weiteres von Blomkamp!

8,5/10 Fingernägeln.. :no:
 

Raptor

New Member
Hab den Film vorn paar Wochen auf dem FF gesehen in O-Ton.

Was ich nicht verstanden hab ist :
Wenn die Aliens ja so gute Waffen die ganze Zeit haben, warum benutzen die die dan net?

Die verkaufen ja ihren Mech, aber wehren sich net, als einer dannach mit ner Machete abgeschlachtet wird

Ansonsten fand ich den Film toll.
Also der Schauspieler war mal richtig genial, musste sowas von lachen bei dem seinen Akzent.


Ansonsten schliess ich mcih meinen Vorrednern an.
9/10
 

delta

Ghost in the Wire
Joah, verdammt toller Film.

Eigentlich hatte ich ja keine grossen Erwartungen da ich mich für den Film auch nicht weiter interessiert habe. Nur den Trailer gesehen gehabt und die Zusammenfassung der Story mal grob gelesen. Aber was ich da gestern sehen durfte war einfach genial.
JB ist wohl wirklich die unverbrauchteste Grossstadt der Filmgeschichte, und wirkt die ganze Zeit herrlich bedrohlich. Diesen Film könnte man sich auch in keiner Amerikanischen oder Britischen Stadt vorstellen, bestenfalls noch irgendwo in Indien.
Zur Story will ich jetzt gar nicht viel sagen, nur soviel dass sie mir gefallen hat. Ausserdem konnte man schön mitfiebern - zwar nicht mit Wikus, aber mit seinem "Partner".
Der Dokustil tut sein übriges um einen völlig in den Film reinzuziehen, fällt aber kaum mit unscharfen oder übermässig verwackelten Bildern auf. Von der Kameraarbeit würde ich den am ehesten mit "The Wrestler" vergleichen, da war auch trotz der Handkamera alles immer gut zu erkennen.
Der Soundtrack ist solide und fällt an keiner Stelle negativ auf. Allerdings fand ich den Sound an sich etwas lasch. Das hat Transformers besser gemacht :sad:
Die Effekte sind über jeden Zweifel erhaben. Nicht nur wenn man sich das Budget anschaut, sondern allgemein. Ich habe noch nie erlebt, dass sich Aliens so nahtlos einfügen wie in District 9. Man hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass das nicht echt ist. Ich fand die Shrimps sogar besser als die Na'vi im Avatar-Trailer der vorher gelaufen ist...

Abschliessend kann ich sagen, dass District 9 für mich eines der Kinohighlights dieses Jahres ist. Dreckig, super Action, unverbrauchtes Setting, gute Schauspielerische Leistung und der Witz kommt trotz der unterschwelligen Sozialkritik nicht zu kurz.
Negativ fand ich, dass der Film recht lange gedauert hat bis er in Schwung kam.

8,5/10 Punkte - mit Tendenz nach oben :wink:
 
B

Bader

Guest
Original von Paddywise
@ Raptor

Das liegt daran. Das bis zu der Zeit keine Notwendigkeit darin bestand diese zu benutzen.

Ich denke dazu, dass die Aliens sowieso so verbittert und ziellos waren, dass die gar keine Motivation hatten sich zu wehren. Die fanden sich bis auf ein paar Rebellen damit ab unter der eisernen Hand der Menschen zu leben. Ich sah zu denen einen sehr dicken Vergleich zu den Slumbewohner allgemein. Die überleben auch einfach nur ohne sich groß zu wehren, weil die auch keinen Bock mehr haben.
 

matte

New Member
@Manni
Die frage ob der Film einen Kinobesuch wert ist hab ich an die allgemeinheit gerichtet nicht an ihm.... wäre bissal blöd wenn schon oder?

Bin immer noch unentschlossen ins Kino zu gehen... weil ich mir unter der Story nicht wirklich was gutes vorstellen kann......
 
B

Bader

Guest
Das Blöde ist, dass man viel verrät, wenn man auf die Story eingeht.

District 9 ist sozialkritisch, düster, dreckig, hart und einfach "anders"... mir hat es sehr gefallen... und vielen auch... lass dich doch net von einen verunsichern, wenn die Mehrheit begeistert ist. :biggrin:

District 9 hat bei IMDB übrigens 8.6/10 und befindet sich auf Platz 49.
 

delta

Ghost in the Wire
matte, geh einfach rein. Ich glaube kaum dass man von dem Film - wenn man eh nicht besonders viel erwartet - definitiv nicht enttäuscht wird.
 

Raptor

New Member
Original von Bader
Original von Paddywise
@ Raptor

Das liegt daran. Das bis zu der Zeit keine Notwendigkeit darin bestand diese zu benutzen.

Ich denke dazu, dass die Aliens sowieso so verbittert und ziellos waren, dass die gar keine Motivation hatten sich zu wehren. Die fanden sich bis auf ein paar Rebellen damit ab unter der eisernen Hand der Menschen zu leben. Ich sah zu denen einen sehr dicken Vergleich zu den Slumbewohner allgemein. Die überleben auch einfach nur ohne sich groß zu wehren, weil die auch keinen Bock mehr haben.

ok das klingt plausibel
 

Envincar

der mecKercheF
7 / 10

irgendwas hat mir gefehlt ich kann nur nicht sagen was.
Die Sprache der "Shrimps" hat mich etwas gestört.

Was extrem gut gelungen ist, ist der Übergang von teils lustig zu absolut gar nicht mehr lustig.

gut aber nicht überragend meiner Meinung nach :squint:
 
B

Bader

Guest
SPIEGEL ONLINE: Haben Sie deshalb für die Aliens eine eigene Sprache entwickelt?

Blomkamp: Ja, aber das war sehr mühsam! Wir haben lange herumexperimentiert, bis wir wussten, wie die Aliens aussehen sollten, nämlich wie Insekten. Die äußere Gestalt hat dann alles Weitere bestimmt, auch die Sprache. Wir haben uns intensiv mit den Lauten beschäftigt, die Insekten von sich geben, und daraus die Alien-Sprache entwickelt. Sie besteht vor allem aus Klicklauten, doch wer genau hinhört, merkt, dass sie Vokale und Konsonanten hat.

SPIEGEL ONLINE: Sie haben die Dialoge der Aliens untertitelt. Welchen Effekt hat es auf den Zuschauer, wenn er komplexe Sätze liest, während er gutturale Laute hört?

Blomkamp: Er muss seine Vorstellung davon, was primitiv ist, überprüfen. Sehen Sie, ich bin ja in Südafrika aufgewachsen und weiß, wie Rassenhass funktioniert. Es hasst sich einfach leichter, wenn man sich einredet, der Andere sei hässlich oder primitiv.

Quelle: Spiegel Online
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Bin ganz schön überrascht. Trailer und erste Eindrücke zeigen kaum, was Tolles in dem Film steckt. :smile:

Microsoft wird sich gepflegt in den Ar... beißen.
 
Oben