District 9 [Kritik]

Shredder

New Member
Fand ihn auch "gut", würde aber eher 7 von 10 Punkten geben.
City of God habe ich jetzt schon ein paar mal gesehen. Gemeinsamkeiten zu diesem Film sehe ich jedoch eher weniger. Das muss auch nicht sein.
District 9 steht für sich selber. Vielleicht auch für eine Art neues Genre. Den Mut dafür möchte ich honorieren. Auch war die Gesellschaftskritik war gut eingearbeitet.

Kritikpunkte waren nur gewisse Logiklöcher, der eher unsympatische Hauptdarsteller (vielleicht aber auch mal was anderes) und teils mittelmäßige Computereffekte der Aliens.

Trotzdem waren natürlich an den wichtigen Stellen die Aliens so überzeugend dargestellt, dass man sie einfach mögen musste.
Eine Fortsetzung fände ich interessant. Aber nur, wenn diese auch wirklich passend wäre.
 

fNx

Well-Known Member
Original von Mr.Anderson
Das die Menschen die Aliensprache verstehen finde ich überhaupt nicht merkwürdig. Immerhin sind die Aliens in dem Film ja schon gute 25 Jahre auf der Erde. Und die Leute, die mit den Aliens umgehen müssen und die sie verstehen sind MNU-Mitarbeiter. Ich kann mir gut vorstellen, das alle Mitarbeiter dieser Alienüberwachungsabteilung die Sprache lernen müssen, sonst könnten sie ja kaum mit ihrem Klientel umgehen.

Habe den Film heute auch gesehen. Das wäre ja eine passende Erklärung warum die Menschen die Aliens verstehen. Aber anders rum (die Aliens verstehen Englisch, sogar die Kleinen...) passt da nicht mehr so drauf.

Aber man muss ja nicht die Logiklöcher mit der Lupe suchen gehen ) (Z.B.: Wo kommen die ganzen Alienwaffen her? Waren die im Handgepäck?). Den Gewaltgrad fande ich persönlich als gar nicht so schlimm. Explodierende Körper hin oder her. Er ist realistisch gezeichnet. In dem Film gibt es halt keine Autofeuer verwendenen Menschen die schlechter zielen als eine 90 jährige Omi die einen Shooter mit einem Lenkrad spielt...
Interessant ist, dass sich die Story erst nach gut 20 Minuten überhaupt entwickelt und der Anfang des Films eher Ansätze in eine andere Richtung gibt.
Allerdings bezweifele ich ein wenig, das das Gros der Kinogänger die Sozialkritik in dem Film überhaupt wahrnehmen wird :/. Dafür wurde der zu subtil gestaltet.

Unterm Strich denke ich zeigt der Film, wie Jay es auch in seiner Kritik beschrieben hat, dass es nicht immer 100Mio+ mit zig bekannten Gesichtern sein muss, um Qualität zu liefern.

Belibt nur noch die Frage über einen möglichen Teil 2 und obs Prequel odere Sequel wird. In dem Fall District 9 würde beides passen.

8/10 Anti-Vitamin B Statements eines Firmenbosses :smile:
 

Edward Nygma

ehemals Eric Draven
sehe ich mir am samstag an, hoffentlich werde ich nicht endteuscht, denn hier lese ich meistens nur 9/10 punkten und so sachen, hoffe nur das ich das auch behaupten kann :sabber:
 

Joker2k1

New Member
Guten Morgen,

hab mir District9 am WE angeschaut und war überwältig. Vorab: 9.5/10

Normalerweise bin ich ja kein Fan von diesem Wackelkamerastil, aber in dem Film hat das mal richtig gepasst.
Erlich gesagt hatte ich ein "normalen" SciFi-Film erwartet und wurde mit einer genialen sozialkritischen SciFi-Satire belohnt.

Der Film hält uns Europäern oder besser gesagt der westlichen Welt ein Spiegel hin. Viele sozialkritischen Details im Film sind schon recht offensichtlich (z.B. die UIN Fahrzeuge) das es einfach nur Spass macht mehr zu entdecken, obwohl oder gerade weil man zwischen den Gefühlen fröhlich unterhaltsam und traurig betroffen hin und her gerissen wird.

Kennt ihr die Art von Humor wo man nicht genau weiss ob man jetzt laut lachen oder doch lieber dezent betroffen schmunzeln sollte? Genau das ist Disctrict9, ein bisschen Starship Troopers, ein bisschen City Of God, dabei unterhaltsam und mit gutem zurückhaltenden CGI gespickt.

Ein einzigartiger Film, der kein 2.Teil braucht.
 

fNx

Well-Known Member
Original von cyrus the_viruz
Original von fNx

Aber man muss ja nicht die Logiklöcher mit der Lupe suchen gehen ) (Z.B.: Wo kommen die ganzen Alienwaffen her? Waren die im Handgepäck?)

??? Wie wo kommen die her?
Vom Raumschiff evtl.? Du meinst doch nicht etwa das die keine Waffen an Bord hatten, oder?

Und warum dürfen die die Waffen bei der Evakuierung mitnehmen, wenn sie später illegal sind? :smile:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von fNx
Original von cyrus the_viruz
Original von fNx

Aber man muss ja nicht die Logiklöcher mit der Lupe suchen gehen ) (Z.B.: Wo kommen die ganzen Alienwaffen her? Waren die im Handgepäck?)

??? Wie wo kommen die her?
Vom Raumschiff evtl.? Du meinst doch nicht etwa das die keine Waffen an Bord hatten, oder?

Und warum dürfen die die Waffen bei der Evakuierung mitnehmen, wenn sie später illegal sind? :smile:

Wieso mitnehmen? Es wurde doch gesagt, dass in den 25 Jahren immer mal wieder Teile vom großen Raumschiff abgefallen sind. Darunter waren sicher genügend Bauteile für Waffen.
 

Joker2k1

New Member
Original von Lord Dralnu
Da ich nicht extra einen Spoilerthread für "District 9" aufmachen wollte, hier noch eine Frage von mir:
Aus was hat Christopher über diesen langen Zeitraum jenen Kraftstoff gewonnen, wenn dieser für Nicht-Aliens so hochinfektiös ist ?

Ich habe das so verstanden.
Wieso dieser Kraftstoff so infektiös ist weiss ich auch nicht, aber gewonnen hat er den aus allen möglichen Alien-Geräten. Es scheint so als wenn dies Substanz eine Art flüssige Batterie war die jedes Alien-Gerät antreibt und daher in geringen Mengen vorhanden ist. Im Prinzip wäre das so als wenn wir aus allen Elektrogeräten die Batterien einsammeln, diese verbinden und damit ein Elektroauto betreiben würden. Rein Theoretisch möglich.

PS: Ich bin immernoch der Meinung das solche Filme weder ein Pre- noch ein Sequel erhalten sollten.
Viel zu oft kann ein nachfolgender Film das Niveau vom ersten Teil nicht halten und man wird entäuscht.

Ich freu mich schon auf den nächsten Film von Neill Blomkamp, sein Stil gefällt mir.

PPS: Besorgt euch mal den Kurzfilm "Alive in Joburg" von Neill Blomkamp. Sehenswert!
 

Beaker

New Member
Sehr sehr guter Film. Davon gibt es viel zu wenige.
Ich würde mir auch ein Sequel wünschen.

Christopher hat ja gesagt:
"Ich komme wieder, versprochen!"

@Joker2k1:

HIER! sind gesammelte Werke von Neill Blomkamp.

Einige Sachen kennt man bestimmt. Sehenswert! :super:

"Alive in Joburg" ist auch dabei.
 

Bandi

New Member
Neine ein Sequel will ich auf keinen Fall.

Der Film war klasse, aber ich brauch nicht zu jeden guten Film eine Fortsetzung.

Ich hoffe schon inständig das sich das mal legt.
Denn zurzeit bekommt ja irgendwie jeder erfolgreiche Film eine Fortsetzung (z.B. Hangover :headbash: )
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Ich würde schon gerne wissen wie es weiter geht:

-kommt Christopher zurück?
-wird er Wikus helfen können?
-was passiert in District 10?
-kommt es eventuell sogar zum Krieg?

Einige Geschichten müssen einfach weitererzählt werden.
 

fNx

Well-Known Member
Original von Manni
Original von fNx
Original von cyrus the_viruz
Original von fNx

Aber man muss ja nicht die Logiklöcher mit der Lupe suchen gehen ) (Z.B.: Wo kommen die ganzen Alienwaffen her? Waren die im Handgepäck?)

??? Wie wo kommen die her?
Vom Raumschiff evtl.? Du meinst doch nicht etwa das die keine Waffen an Bord hatten, oder?

Und warum dürfen die die Waffen bei der Evakuierung mitnehmen, wenn sie später illegal sind? :smile:

Wieso mitnehmen? Es wurde doch gesagt, dass in den 25 Jahren immer mal wieder Teile vom großen Raumschiff abgefallen sind. Darunter waren sicher genügend Bauteile für Waffen.

Ah, die haben die Waffen also als sie unten waren zusammelngebastelt. Das fehlte mir :smile:. THX
 

Daitarn3

Whopper des Grauens
man, hat der film gut getan!!!

endlich mal wieder frischer SCIFI-in-da-house :super:
wurde mal wieder zeit nach sovielen Star Wars, Star Treks, Transformers etc.

er war böse, lustig, blutig, mitfühlend und vor allem unterhaltsam.
und ja - ich musste auch an Half Life2 denken :omg:
und ich liebe Mechas verflucht noch eins !!!
das war der zuckerguß auf dieser fabelhaften spielwiese.

10/10 frutti di mare - District 10 kann kommen !

PS: der Avatar-trailer vor dem film hat mich auch umgehauen :ugly:
 

delta

Ghost in the Wire
Vor dem Film hat mich der Trailer auch umgehauen - aber mit dem Bild der Shrimps und den 30Millionen die D9 gekostet hat, haut mich der absolut nichtmehr um :ugly:
 

Kurt

New Member
Ich habe jetzt nicht alles hier durch gelesen, aber wurde schon plausiebel erklärt wieso die Aliens kein Englisch sprechen, aber verstehen können und umgekehrt die Menschen das Aliengebabbel verstehen aber nicht sprechen?...:kopfdreh:
 

cyrus the_viruz

New Member
Deswegen:


Original von Mr.Anderson
Das die Menschen die Aliensprache verstehen finde ich überhaupt nicht merkwürdig. Immerhin sind die Aliens in dem Film ja schon gute 25 Jahre auf der Erde. Und die Leute, die mit den Aliens umgehen müssen und die sie verstehen sind MNU-Mitarbeiter. Ich kann mir gut vorstellen, das alle Mitarbeiter dieser Alienüberwachungsabteilung die Sprache lernen müssen, sonst könnten sie ja kaum mit ihrem Klientel umgehen.
 

Kurt

New Member
Ahja, und wer hats gedolmetscht und den Aliens Englisch bei gebracht? Einen Sinn macht es trotzdem nicht, wenn beide Parteien sich offenbar verstehen, aber keiner die jeweilige Sprache SPRICHT...

Naja, wie gesagt, nur eine von vielen schwachsinnigen Dingen am Film.
 
Oben