Doctor Who

Mr.Anderson

Kleriker
SEEEEEHR GUTE NACHRICHT! Von New Who gefallen mir seine Staffeln immer noch am besten!

Es wirkt ein bisschen so, als rudere die BBC ein wenig zurück. Die Zeit der Experimente ist vorbei und man setzt vorsichtshalber auf bewährtes.

Und ich unterstütze MamoChans Idee Murrray Gold zurückzuholen. Weg mit der Fahrstuhlmusik zurück zu epischen Themes!
 
Zuletzt bearbeitet:

Clive77

Serial Watcher

Leider noch immer kein Startdatum, lediglich "later this year".

Edit: Oha, nicht wahr. Am 31. Oktober (Halloween) geht die neue Staffel los, wie Deadline gerade verkündet hat. Außerdem warten wohl nächstes Jahr noch drei Specials mit Jodie Whittaker auf uns, ehe ein neuer Doctor und Russell T. Davies erneut das Ruder übernimmt. Bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Anderson

Kleriker
Da ich gerade darüber nachdenke den letzten drei Staffeln noch mal eine Chance zu geben und alles in einem Rutsch zu sehen, habe ich heute ein wenig diesen Thread hier gelesen und dabei eine bezeichnende Entdeckung gemacht, die klar macht wie weit die Serie mittlerweile in der Zuschauergunst abgerutscht ist. Dieser Thread wurde 2007 eröffnet und hat es auf 183 Seiten gebracht. Ab der ersten (meiner) Kritik zur ersten Episode der elften Staffel sind über den Zeitraum von drei neuen Staffeln nur vier neu Seiten dazugekommen. Nimmt man die Ankündigung des neuen Showrunner und Doctor dazu sind es sechs Seiten. Und dazu fällt mir nur eins ein: AUA!
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Glaube ich nicht. Kann mir aber auch spannendere Charaktere vorstellen. Was ist denn mit Bates aus Downton abbey? Der wäre doch eine spannende Wahl :smile:
 

Envincar

der mecKercheF
Ich würde mich ja mal freuen, wenn Doctor Who bei einem Anbieter wie Amazon oder Netflix komplett zu sehen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Alles ist besser als Whitaker. Wobei ich die letzten beiden Staffeln mit ihr noch gar nicht geguckt habe... Staffel 12 steht noch verschweißt im Regal.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Der Videorekorder in privaten Haushalten kam tatsächlich erst in den Achtzigern. Bei uns war es 83 soweit. Früher hat man die Serie auf Video aufgezeichnet und waren fast Lifemitschnitte. Wiederholungen gab es damals noch nicht in der Form wie heute, also hat man die gebrauchten Videokassetten nur ein paar Jahre gelagert und dann wiederverwendet und futsch war die Episode. Es konnten viele Episoden quasi wiederhergestellt werden, durch Fanmitschnitte... am Radio! Das wird mit Standbildern der Episode und teilweise Zeichentricksequenzen unterlegt. Kann man auf Wikipedia nachlesen. Und ich glaube einige Episoden sind später vollständig wieder aufgetaucht. Da war einiges verloren. Wiki sagt 97 Episoden aus den ersten sechs Staffeln sind heute nicht mehr auffindbar. Davon 79 allein aus den Staffeln drei bis fünf.
 
  • Like
Reaktionen: Jay

Raphiw

Guybrush Feelgood
Kann natürlich auch daran liegen, dass es viele Episoden der frühen Staffeln gar nicht mehr gibt.
Daran liegt es nicht. Z.b. sind die Weihnachtsspecials separat in einer Staffel 0 hinter irgendwelchen Trailern gelistet (aber auch nicht bei allen Specials) und die Folgen springen dann einfach eine season weiter.
 

Envincar

der mecKercheF
Okay ich sage mal so...für mich würde Doctor Who mit dem neunten Doktor starten. Die ganzen alten Kamellen brauche ich nicht.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Okay ich sage mal so...für mich würde Doctor Who mit dem neunten Doktor starten. Die ganzen alten Kamellen brauche ich nicht.
Ein sehr guter Einstieg ist die erste Folge mit matt Smith. Ab da lässt es sich super nachholen.
So bin ich reingekommen. Zuerst die erste staffel mit matt Smith, dann wurde ich neugierig und habe mir die letzte mit Tennant angeschaut, dann habe ich wieder mit Smith weitergemacht über Capaldi bis Whittaker.

Also in der Rechnung des reboots war die Reihenfolge Staffel 5, 4, 6, 7, 8... bis 12. Zwischendrin habe ich die Staffeln 1 bis 3 nachgeholt.

Man kann aber auch entweder mit Staffel 1 oder Staffel 2 beginnen. Die Staffeln 1 bis 4 finde ich jedoch etwas angestaubt.

Ich glaube ich würde den meisten nahelegen entweder mit Staffel 4 zu beginnen (auch wenn man einiges dann nicht versteht) oder bei Staffel 5 einzusteigen (dann aber die großartige Performance von David Tennant zu verpassen).

Smith und capaldi sind mmn storytechnisch nicht voneinander zu trennen, Ecclestone ist wohl der vergessenswerteste Doktor und Whittaker nimmt man halt mit, weil man es muss.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Die ersten vier Staffeln sind tatsächlich ein wenig angestaubt, aber nur bedingt durch den häufigen CGI Overkill der mit der ersten Matt Smith Staffel einzog.

Eccelston war für mich ein sehr guter Doctor und ich war damals sehr traurig, dass er nach einer Staffel schon wieder weg war. Mein Lieblingsdoctor ist und bleibt wohl Tennant dicht gefolgt von Smith. Danach wurden die Storys immer schlechter bis sie in dem Fiasko der letzten drei Staffeln mündeten, wobei ich ehrlich zugeben muss, dass ich die letzten 1,5 Staffeln mit Whitacker nicht beurteilen kann. Die schlechten Drehbücher haben mich einfach vergrault.

Für mich sind die ersten 4 Staffeln New Who die besten Staffeln, daher herscht große Freude bei mir, dass der Meister wieder das Ruder übernimmt. Da er ja wieder mehrere Serien begleitend zu DW machen möchte, könnte es ja auch irgendwie mit Torchwood weitergehen. Wer weiß...
 
  • Like
Reaktionen: Jay

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Lohnt sich Torchwood eigentlich? Hab nur Class geguckt und das fand ich nicht sonderlich gut.

Ich bin mit Matt Smith eingestiegen, der auch direkt mein favorisierter Doctor ist. Tennant ist auch klasse, Eccleston hatte für mich nicht genügend Zeit, um sich zu etablieren und ich bin auch kein großer Piper Fan. Capaldi wurde in seiner zweiten Staffel auch wieder interessanter, während ich ihn zu Beginn nicht sonderlich mochte. Zu Whitaker hatte ich mich schon geäußert. Ich denke, ich werde aber demnächst zumindest Staffel 12 nachholen. Mit den alten Staffeln vor Neuanfang kann ich nicht sonderlich viel anfangen, hab ein paar Sachen geguckt, aber ist dann doch nicht so wirklich meine Welt, muss ich sagen. Nostalgie gibt es bei mir dann auch keine, weil ich damals keine Berührungspunkte damit hatte.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Da hast du dir zielsicher den absolut schlechtesten Who-Ableger zum Start ausgesucht.

Torchwood lohnt sich auf jeden Fall! Wer Captain Jack Harkness kennt und mag ist auf jeden Fall im Vorteil, allerdings gibt es auch nichts gegen die anderen Charaktere zu sagen. Die Serie ist keine Familienunterhaltung sondern richtet sich an Erwachsene. Die ersten zwei Staffeln sind Monster of the Week Episoden, haben aber trotzdem eine durchgehende Handlung im Hintergrund. Die dritte Staffel erzählt über sechs Episoden eine zusammenhängende Geschichte und ist schlicht ein gänsehauterzeugendes, emotionales Meisterwerk, dass man gesehen haben muss! MUSS! Da darf man dann innerhalb des Whoniverse das erste mal Kontakt mit Capaldi aufnehmen, der einen brillanten, erschütternden Auftritt hinlegt. Wahnsinn! Krieg gerade Gänsehaut und muss unbedingt die dritte Staffel noch mal ansehen. SCHNELL!

Aber bitte auf keinen Fall die dritte Staffel als erstes ansehen! Die ersten zwei Staffeln sind auf gutem bis hohem Niveau, auch wenn man durch die ersten zwei, drei Epiisoden erstmal durch muss. Obwohl Staffel drei auch gerne für sich allein stehen kann, ist es unbedingt und absolut wichtig für das Gesamterlebnis alles gesehen zu haben!

Ach...lol...jetzt hätte ich fast vergessen, dass die Serie ja vier Staffeln hat. Die kannst du absolut vergessen. Das ist die erste Staffel die von BBC America produziert wurde. Der zehnteilige zusammenhängende Handlungsstrang ist eigentlich nicht schlecht, nur wird nichts daraus gemacht. Das schlimmste: Etwas das man heutzutage wieder bei Discovery sieht. Ein zusammenhängender Storystrang wird von mehreren Autoren geschrieben, die sich offensichtlich nur recht oberflächlich untereinander austauschen. Handlungsstränge werden plötzlich fallengelassen, etabliertes aus vorigen Episoden wird plötzlich ignoriert. Einfach dumm erzählt und dazu leider langatmig. Auch der amerikanische Zuwachs im Hauptcast kam bei mir leider, im Gegensatz zur Stammbesetzung, emotional überhaupt nicht an. Einmal gesehen und offensichtlich fast verdrängt.

Staffel 1 und 2 je nach Episode zwischen 4 und 8/10

Staffel 3 9,5/10

Staffel 4 Müll

Class Müll (nach zwei Episoden aufgegeben)

Sarah Jane Chronicles je nach Episode 3 bis 7/10 (Die Serie glänzt übrigens mit Gastauftritten von Tennant und Smith)
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ja, Class war nix. Kann man komplett in der Pfeife rauchen. Bin jetzt nicht der große Harkness Fan, aber Interesse besteht. Werde mal gucken, ob ich da beizeiten mal drankomme. Klingt ja an sich ganz interessant.
 
Oben