Winter is Coming
Großartige Weihnachtsfolge
Moffat hat hiermit wieder seinen Unsinn vom letzten Jaht wettgemacht. Alles was dort nicht stimmte war hier einfach grandios.
Neuer Opening gefiel mir sowohl vom Song als auch vom Visuellen her sehr gut. Allerdings empfand ich, dass man Matt Smiths Gesicht viel zu kurz sieht. Wenn man an dem Zeitpunkt mal kurz blinzelt kriegt man es ja noch nichtmal mit. Weiterhin wurde auch
sehr gut einfeführt, leider war ihr Schicksal nicht sehr überraschend für mich, da Winged und ich vor ein paar Tagen über genau das diskutiert haben.
Ian MacKellen als Stimme war ja richtig awesome und hat sehr gut zur düsteren Atmosphäre beigetragen. Seine Stimmer erinnerte mich irgendwie an die aus
The Doctor's Wife.
Auch vom Humor her konnte die Folge richtig überzeugen. Vor allem Strax hat dafür gesorgt
Was mir an der Folge nicht gefallen hat, war, dass Madame Vastra und Jenny Flint vollkommen verschenkt wurden. Als man gegen Ende der Folge, dann auf einmal meint, dass sie doch noch zu ihrem Anteil kommt, wurde sie auch bereits Ko-geschlagen
Außerdem war der Close-up shot ihres Gesichts, während ihrer ersten Konversation mit Clara, vielleicht nicht die beste Wahl. Man hat da schon irgendwie die Konturen der Maske beim Mund erkannt.
Zu guter letzt, verdammt haben die es in den ersten 15 Minuten mit dem Doctor Who? Wortspiel übertrieben
Das waren aber jetzt auch nur Kleinigkeiten, die micht nicht groß gestört haben. The Snowmen war mal wieder ein richtig gutes Special und lässt die Vorfreude auf den zweiten Teil der Staffel steigen.