Doctor Who

Raphiw

Guybrush Feelgood
@Clive77 ich weiß gar nicht wie ich es anders ausdrücken soll, aber ich empfinde nach deinem Post eine Mischung aus Mitleid, fremdscham und Ärger. In der Reihenfolge...
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
@Clive77

Ist jetzt natürlich ein totaler Schuss ins Blaue, aber kann es sein, dass deine Art wie du hier kommunizierst, eher durch Ereignisse abseits von BG gefördert werden?

So etwas wie, zu viel Stress, keine zu 100% gesunde Psyche, körperliche Schmerzen, sonstige Stimmungskiller.

@Clive77 ich weiß gar nicht wie ich es anders ausdrücken soll, aber ich empfinde nach deinem Post eine Mischung aus Mitleid, fremdscham und Ärger. In der Reihenfolge...
Es bingt doch auch nichts mit solchen Wörtern um sich zu werfen.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
@jimbo ne, bringt es echt nicht und dafür entschuldige ich mich gerne. Nur steigt mein Ärger, wenn sich ein stets fair diskutierender User sich aus der Diskussion und vielleicht auch aus dem Forum verabschiedet, nur weil irgendein fanboy seiner Wut Luft machen muss.

Edit: Batman ist vergleichbar und ja, es ist sogar ein perfekt funktionierender Vergleich, weil es eine prägende Figur der Popkultur ist, weil ihn noch mehr Menschen lieben, weil dir jeder seinen lieblingsbatmanfilm nennen kann und weil es aufzeigt das es dir nur um who geht und du nur für dieses Franchise solch eine Empfindlichkeit hast und es bei einem anderen Franchise selbst nicht nachvollziehen kannst. Es zeigt das du selbst kein Verständnis aufbringen für etwas was die weniger bedeutet, aber nicht verstehen kannst wenn jemand genauso reagiert bei etwas das dir wichtig ist. Ich finde das ganz schön ich bezogen und ganz schön vernarrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Nur steigt mein Ärger, wenn sich ein stets fair diskutierender User sich aus der Diskussion und vielleicht auch aus dem Forum verabschiedet, nur weil irgendein fanboy seiner Wut Luft machen muss.
Hö? In dem Fall ist er doch aber beides (oder habe ich einen anderen Fanboy übersehen?).
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Der bekennende fanboy war Clive. Cimmerier mag die Serie einfach gerne und wurde wegen einem Missverständnis so angegiftet das er keine Lust mehr hatte sich an der Diskussion zu beteiligen. Was man mmn sehr gut nachvollziehen kann.
 

Envincar

der mecKercheF
Cimmerier ist mittlerweile aber auch getriggert von allem (besonders mir) und schreibt in jedem zweiten Post, dass er sich aus der Diskussion rauszieht =P

Gerade bei (New) Staffel 2 die Doppelfolge mit dem schwarzen Loch und dem CGI Teufel? Tennants Overacting ist teilweise schon recht anstrengend. Es ist einfach liebenswürdiger Trash mit einer großen Portion Kreativität die man einfach irgendwie schätzen muss. Das wirkt echt alles schauspielerisch und settechnisch produziert wie von einer Amateur-Theatertruppe die ihr ganzes Erspartes in dieses Projekt steckt. Naja immer noch besser als das was zur gleichen Zeit hier in Deutschland produziert wurde.
 

Shins

Well-Known Member
Tennant soll schauspielerisch wie auf dem Niveau einer Amateur-Theatergruppe wirken? 🤔 Jetzt schießt du mMn aber doch etwas übers Ziel hinaus 😄
 

Envincar

der mecKercheF
Also in seiner ersten Staffel liefert Tennant wirklich keine Meisterleistung ab. Die Nebendarsteller sind größtenteils aber schon sehr laienhaft.
 

MamoChan

Well-Known Member
Oh, hier wurde ja viel geschrieben...:blink:

Zuletzt haben wir "Das Dorf der Engel" gesehen. Ich fand die Folge echt gut, hat Spaß gemacht. Und ich mag den neuen Begleiter. Er erinnert mich irgendwie an den alten Hugh Grant. Beinahe so, als hättern sie ihn nicht bekommen und stattdessen seinen Bruder genommen.:ugly:

Ich Frage mich ob ich hier wohl der einzige bin, der Capaldi am stärksten findet. :biggrin:

Also bisher sieht es ganz danach aus.:biggrin: Ich mag Peter Capaldi und finde ihn als Doctor gut, jedoch ist er nicht mein Lieblingsdoctor.


Wer 1 und 1 zusammenzählt und auch kein Problem hat ein bis zwei Mal zu googlen wenn sich eine Figur nicht erschließt (Stichwort master), kann sich eigentlich alles gut zusammenreimen.
Ich hatte gar kein Problem und kam sehr gut rein. :smile:

Ja, das kann man. Aber ehrlich gesagt macht es mehr Spaß, wenn man es gleich merkt und Dinge oder Anspielungen wiedererkennt. :wink::biggrin:
Das passiert umso häufiger, je mehr alte Episoden man gesehen hat.

Würde man jetzt das erste mal mit der Serie anfangen, wo sollte man beginnen?
Wie schon mehrfach gesagt wurde, hat die Serie viele Einstiegspunkte. Im Grunde ist auch jeder neue Doctor (meistens) so angelegt, dass man dort bequem in die Serie einsteigen kann. Das ist auch ein Teil des Erfolgsrezepts der Serie. Als neuer Zuschauer kann man einfach am nächsten "Bahnhof" einsteigen, ohne Angst haben zu müssen, der Handlung nicht folgen zu können. Und die fünfte Staffel bietet dazu einen besonders bequemen Einstieg. Alte Handlungsstränge wurden erstmal beendet, neuer Doctor, neue Begleiter, neuer Storystrang. Und noch hinzu ist gerade dieser Handlungsbogen echt gut. :smile:
Dennoch würde auch ich empfehlen, bei der ersten Staffel von "New Who" anzufangen. Die Gründe dafür wurden genannt und es wäre einfach schade, wenn man so viele gute Episoden und einen phantastischen Doctor verpassen würde. Natprlich kann man es später nachholen, und es wird dann bestimmt auch toll sein, aber ich glaube, es ist nicht dasselbe, als wenn man es in der richtigen Reihenfolge sieht.
Aber wenn man sich dazu entschließt später einzusteigen, kann man das relativ problemlos machen.


Weil man auch nicht die klassische Star Trek Serie gesehen haben muss um Picard zu verstehen. :smile:

Der Vergleich ist meiner Meinung nach nicht ganz passend. Eher könntest Du sagen, man muss nicht die klassische Star Trek Episode "Der schlafende Tiger" gesehen haben, um "Star Trek II - Der Zorn des Khan" zu verstehen.

Und für "Picard" muss man nicht unbedingt "The Next Generation" oder "Voyager" gesehen haben, hilft dabei aber ungemein.
Und man kann sich auch irgendwie zusammenreimen oder Googeln, wer Seven of Nine, dieser alte Typ mit dem Vollbart und seiner Frau, die Picard zum Pizza-Essen eingeladen haben, überhaupt sind, aber es macht mehr Spaß, wenn man es von vornherein weiß.


Staffel 1 bis 4 kann man problemlos nachholen, wenn man nach Staffel 7 weiß ob einem die Serie gefällt oder nicht.

Das stimmt schon.

Ich würde ja sogar mit dem ersten Doktor anfangen, wenn von den früheren Doktoren nicht so viel verloren gegangen wäre (und das dann auch alles deutsche Synchro hätte).

Ich hab auch damit angefangen, die alten Folgen zu schauen, aber wegen der Arbeit und der Kinder kam ich immer weniger dazu. Dann kamen die ersten klassichen Folgen auf deutsch heraus und mein Sohn guckt begeistert die Folgen des ersten und zweiten Doctors. Leider dauert es ewig, bis mal eine neue Folge rauskommt.



Das dürfte tatsächlich ein Punkt sein, der die meisten abschreckt. Wobei es heutzutage tatsächlich viele (verlorene) Folgen gibt, die animiert aufgearbeitet wurden und es einfacher machen, wirklich von vorne zu starten (O-Ton hin oder her). Aber naja, ist trotzdem und noch immer eine Hürde. Gerade weil es zu Beginn so'ne Art Trash-Serie war und im gewissen Sinne noch immer ist.

Ja stimmt schon. Aber ich mag dieses trashige irgendwie. Für mich gehört es einfach dazu.:biggrin: Aber ich muss zugeben, dass ich die Folgen des ersten Doctors, so wichtig sie auch sein mögen, oftmals als recht trocken empfinde. Die Episoden von Patrick Throughton gefallen mir persönlich von der ganzen Art und Weise besser.

Ich hätte zwar trotzdem ein paar Kritikpunkte und würde "The Power of the Doctor" nicht als genial bezeichnen, aber gerade die Anspielungen auf die alte Serie konnten mich abholen. Und die waren nicht immer offensichtlich, auch wenn zwei Begleiterinnen präsent und wichtig für die Story waren. Allein schon das Kostüm, welches der Master trägt, war awesome und im Sinne der alten Inkarnationen des Doctors. Und wenn er die Flöte hervorholt, weiß ein Whovian wie ich, auf wen angespielt wird.

Ja, ich liebe solche Anspielungen auch, und es macht immer wieder Spaß sie zu entdecken. Auch finde ich es interessant, wie Elemente aus der klassischen Serie aufgegriffen werden. DieAuftritte der alten Darsteller fand ich sehr schön eingebunden. Sylvester McCoy nochmal in einem seiner alten Outfits zu sehen, war wirklich toll.

Vielleicht lehne ich mich jetzt aus dem Fenster, aber für mich war das jüngste Special deshalb ein kleiner Erfolg (mit Kritikpunkten), weil ich eben jede Menge Referenzen auf die alte Serie zu schätzen wusste und die erkannt habe. Dafür musste ich auch nicht Mr. Google befragen. Ich kenne Tegan und Ace eben, ebenso wie die anderen Figuren, die hier aus der alten Serie aufgegriffen werden. Wie soll man das alles bitteschön einordnen, wenn man die Serie nicht wirklich von Beginn an verfolgt hat?

Ja, das stimmt. Ganz besonders aber hat mich ein Auftritt ganz am Ende gefreut, als tatsächlich William Russel nochmal als Ian Chesterton zu sehen war. :w00t:
 
Zuletzt bearbeitet:

Raphiw

Guybrush Feelgood
Kann man sich einfach darauf einigen das es kein richtig oder falsch gibt? Man kann nicht pauschal sagen das der ein oder andere Einstieg der beste ist. Das hängt immer von der Person ab die Who guckt. Für mich (und einige andere wohl) ist Smith der perfekte Einstieg. Für manche scheinbar Ecclestone und andere Tennant. Aber hey, warum fängt man nicht gleich mit der Frau doctor an? Mir ist es langsam echt wurscht. :wink:
 

MamoChan

Well-Known Member
Kann man sich einfach darauf einigen das es kein richtig oder falsch gibt? Man kann nicht pauschal sagen das der ein oder andere Einstieg der beste ist. Das hängt immer von der Person ab die Who guckt. Für mich (und einige andere wohl) ist Smith der perfekte Einstieg. Für manche scheinbar Ecclestone und andere Tennant. Aber hey, warum fängt man nicht gleich mit der Frau doctor an? Mir ist es langsam echt wurscht. :wink:

Ich dachte eigentlich, dass ich genau das dort geschrieben hatte. 🤔 😯 Es gibt immer wieder gute Einstiegspunkte, warum die fünfte Staffel dafür wirklich gut geeignet wäre und wieso ich dennoch die erste Staffel empfehlen würde, obwohl Eccleston nicht gerade zu meinen Favoriten gehört.
Wer will, kann genauso gut bei Frau Doctor einsteigen. Die Voraussetzungen sind ähnlich wie damals bei Matt Smith in der fünften Staffel, nur glaube ich, die Begeisterung bei ihren Folgen nicht so groß ist wie damals zu den Zeiten von Matt Smith.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
@MamoChan sehe ich ein bisschen anders, weil bei new who nur Ecclestone und Smith gleichzeitig einen neuen doctor, sowie auch einen neuen Begleiter mit einem seasons-übergreifenden Plot mitbringen. Sei es der Bad Wolf oder die Riss Story.

Wenn man mit Tennant anfängt, hat man schon das komplette Umfeld von Rose kennengelernt. Wenn man mit Capaldi anfängt, hat man Clara dabei die immer noch irgendwo an Smith hängt und das selbe gilt für die doctorin. Darin sehe ich einen riesigen Einstiegsvorteil. :smile:
 

MamoChan

Well-Known Member
@MamoChan sehe ich ein bisschen anders, weil bei new who nur Ecclestone und Smith gleichzeitig einen neuen doctor, sowie auch einen neuen Begleiter mit einem seasons-übergreifenden Plot mitbringen. Sei es der Bad Wolf oder die Riss Story.

Wenn man mit Tennant anfängt, hat man schon das komplette Umfeld von Rose kennengelernt. Wenn man mit Capaldi anfängt, hat man Clara dabei die immer noch irgendwo an Smith hängt und das selbe gilt für die doctorin. Darin sehe ich einen riesigen Einstiegsvorteil. :smile:

Klar, die fünfte und die elte Staffel eignen sich diesbezüglich besser als Einstieg, ändert aber dennoch nichts daran, dass jeder neue Doctor als Einstiegspunkt genutzt werden kann. Meist beginnt dann halt auch eine neue Story.
Zwar hatte der zwölfte Doctor noch Clara als "Altlast" dabei, aber sie war ohnehin kaum wiederzuerkennen. Und die erste Staffel mit Eccleston war doch eh nur zum Warmlaufen. :ugly:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ja, aber das warmlaufen hat mir persönlich keinen Spaß gemacht und bei Tennant habe ich zwar meinen Spaß, aber das liegt nur an Tennant und ein paar ausgefallenen Ideen. Es läuft für mich mehr schief als rund, nur das was rund läuft macht halt einiges wieder wett. Das ist für mich persönlich der Grund den meisten zu Smith (oder Inspektor Spacetime) zu raten.
 

Envincar

der mecKercheF
Gestern die Folge in S2 mit dem Abzorbaloff gesehen. Der hätte auch ein Bösewicht aus dem Power Rangers Universum sein können. Aufbau der Folge war interessant aber das Ende war schon extrem Cringe mit der Frau im Stein und den sexuellen Anspielungen.
 
Oben