Doctor Who

Time Lord

of The Doctor
Ich fands.. schön :') Musik, Dramatik.. alles Perfekt.. bis auf
die doch recht schnelle Regeneration

Jetzt gehts erstmal für die nächsten Monate innen Keller zum Heulen...
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Seltsames Finale für Smith.
Bis Minute 24, als man erfährt wo man sich befindet, als sich die Kirche verändert, als die Prämisse für alles weitere geschaffen wird, stand ich fast auf meinem Stuhl. Hat mich richtig gepackt, die Spannung war kaum auszuhalten. Alle alten Storylines der Geschichte von Smith's Doctor werden alle aufgegriffen, die losen Enden fantastisch zusammen geführt.Irgendwie passt bist dahin alles. Aber danach flacht es merklich ab. Die Geschichte verliert an Reiz, hetzt durch interessante Passagen und zuviel wird in die zweite Hälfte gequetscht. Die Auflösung des ganzen ist enttäuschend, da das deus ex machina jegliche Raffinesse raubt. Der Abschied von Smith ist dafür wieder äußerst nett gemacht und erinnert stark an Rutger Hauers berühmten Blade Runner Monolog. Die Regeneration selber ist schnell, aber was soll man das auch noch unnötig herauszögern wenn man weiß, was geschieht. Ich wusste vorher nicht, wer der neue Doctor wird - war das vorher bereits durchgesickert? Capaldi ist interessant, aber eben auch erstaunlich alt und doch ganz anders als das, an was ich gewöhnt bin. Hm. Aber wer bin ich das zu bewerten, bezieht sich meine einzige Erfahrung mit Dr.Who auf das Ende des Tennant Archs und Smith. Insgesamt ein zufriedenstellendes Finale für Smith, dessen zweite Hälfte leider nicht mit der bombastischen ersten Hälfte mithalten kann. Ein wenig schade ist das schon.
 

Marv

New Member
Joa, war okay. Dass die Stadt Christmas heissen musste..Gut dass alle losen Enden halbwegs zusammengeführt wurden. Smiths Ende war sehr schön, wie auch der Cameo(einzig die klassische Face-Swap Szene hat mir gefehlt). Nur...erst sind die Time Lords die Bösen die nicht wiederkommen dürfen, dann schenken sie ihm einfach wieder einen neuen Zyklus? Gut, eine andere Lösung wäre mir auch nicht eingefallen. Aber gut dass hier nochmal bestätigt wurde dass es eigentlich keine mehr geben dürfte. Der Alterungsprozess und das Beschützen des Dorfes fand ich nett dargestellt, auch wenn ich mich eher auf einen epischen Endkampf gefreut hätte und keinen Altersschwäche-''Tod'' wie bei Hurt. Irgendwie auch traurig dass er sein ganzes Leben als 11th dort verbringen muss.

Was ist eigentlich mit den Enden von Name + Day of the Doctor? Die waren ja beide relativ offen.
 

Metroplex

Well-Known Member
Schlecht...

Sorry, aber die Folge war, genau wie die ganze letzte Staffel, einfach schlecht.

Wenn ich daran denke wie ich und meine Freundin beim Abschied von Tennant geheult haben wie kleine Kinder und das mit der Folge da gerade vergleiche... das spielt einfach nicht annähernd in der selben Liga.
Es waren total zufällig zusammengewürfelde Storyideen, mehr schlecht als recht zu einer einigermassen zusammenhängenden Geschichte zusammengeklebt.

Deprimierend dass der mit Abstand traurigste Moment der ganzen Folge war, als der Cyberkopf den Geist aufgab. Auch der erste Auftritt vom neuen Doctor war recht schwach, inklusive der ungewohnten Regeneration. Der einzige Moment von Smiths Abschied der mich ein bisschen berührt hat, war als Amy aufgetaucht ist.

Nun denn, ich hoffe mal dass die lange Pause bis zur nächsten Staffel der Serie gut tut. Sonst wäre es wohl der Produzent der mal eine Regeneration nötig hätte.

Edit: Wie bei den meisten neuern Folgen hatte ich auch hier wieder das Gefühl dass sie eigentlich für die doppelte Laufzeit geschrieben und dann zusammengeschnitten wurde.
 

General_Lee

New Member
Also ich fand die Folge stark.

Toll wie sie die Sache mit der Silence nochmal aufgegriffen haben und zu einem schlüssigen, für mich logischen Ende geführt haben. Die Regeneration war etwas strange, vorallem weil der 13th scheinbar die Tardis nicht mehr fliegen kann? Was ist denn da los? Naja aber die Regenerationen waren bisher alle recht wirr :ugly:
Bin gespannt wie es weiter geht...
 

Clive77

Serial Watcher
Hmm, also nach dem Geburtstags-Special war "Time of the Doctor" irgendwie eine recht lahme Kiste. :mellow:
Vielleicht sollte ich mir das Ding nochmal anschauen...

Was mir gefallen hat:
- Die Anspielungen auf vergangene Folgen
- Die Perücke - toll eingebaut
- Etwa das erste Drittel der Geschichte bis zur Entdeckung des Risses in der Wand
- Neuer Doctor
- Amy - dadurch rückte Clara zwar in den Hintergrund, aber immerhin war sie 2,5 Staffeln mit Smith unterwegs

Was mir nicht gefallen hat:
- Für eine Weihnachtsfolge keine Weihnachtsstimmung
- Zuviel gehetzt
- Der Doctor bleibt hunderte von Jahren am gleichen Ort, auch als er die TARDIS zurück hat? Niemals.
- Die Lösung mit dem neuen Regenerationszyklus wurde aus dem Hut gezaubert (Seriously? Clara betet zu den Timelords?)
- Die Fäden vergangener Staffeln werden zwar aufgelöst, aber es fühlt sich bloß so an als wenn die Erklärungen einfach so vor den Füßen der Zuschauer landen - kein "Aha"-Effekt.
- Wenn schon Amy, dann bitte auch Rory

Fazit: Insgesamt recht lieblos gemacht, trotz vieler guter Einfälle. Da wäre eindeutig mehr möglich gewesen.

Vielleicht ganz gut, dass es nun eine so lange Pause bis zur nächsten Staffel gibt. Obwohl, bei der siebten Staffel hat das auch nicht geholfen... :unsure:
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Insgesamt eine ziemlich gute Folge. Hier und da einige Momente (vor allem im Mittelteil) wo es abflachte, aber gegen Ende konnte man sich doch wieder zusammenreissen und einen schönen, emotionalen Abschluss bringen. Matt Smiths Rede und das Auftauchen von
Amelia
haben mich wirklich berührt. :crying: Cyber-Wilson war auch klasse. Hätte gern mehr von ihm gesehen (wie wärs mit einem Cyberman als Companion :thumbsup: ).
Die Auflösung von Room 11 war aber ziemlich faul. Der War Doctor hätte da besser reingepasst.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Nach allem was ich bisher so gelesen habe, würde sich meine Meinung vermutlich mit der von Metroplex decken.
Werde aber beim neuen Doktor mal in die ersten paar Folgen neischaue und entscheiden, ob ich wieder einsteige.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ein würdiges und schönes Ende. Nachdem das letzte Special für mich eher enttäuschend war, mochte ich dieses umso mehr.
A village called Christmas, die Kirche, die Nonne, die Musik (Das Theme aus "The Rings of Akhaten"), Amy :love: und dicke Tränen in meinem Augen. Das war wirklich gut. Besonders wie sie mal kurz am Tisch sitzend die gesameten Geschehnisse im Leben des 11. Doctors zusammengefasst haben. Tja, so hängt alles zusammen. Irgendwelche Fragen? Ich hätte nur gerne River ("I totally married her" :biggrin: ) noch gesehen. Schon komisch das sich ein Mann an seinem Ende seine Schwiegermutter vorstellt und nicht seine Frau. :ugly:

Und plötzlich CAPALDI! :w00t:

Auch fand ich es gut das sie seine Regeneration nicht so lange hinausgezögert haben, allerdings hätte ich gerne gesehen wie Gallifrey zurückkommt.
 

Paddywise

The last man
Ich weiß nicht was ich davon halten soll.

Das alles nochmal "geklärt" wurde war recht nett. Aber es wirkte nicht wie drauf hingearbeitet sondern wie hin geklatsche Antworten...

Es gab nette Stellen. Aber von feuchten Augen aller Kung Pao war ich doch ein bisschen weiter entfernt.

Die Transformation ging dann etwas schnell. Hatte aber Capalidis Psychoblick.

Na ja Tenannts Abschiedsepisode war auch etwas überladen und nur in den letzen 10 Minuten wirklich gut.

Hoffen wir das der neue alte etwas mehr Schwung rein bringt.

Verfrachtet Moffat zu Sherlock. Und übergebt einen anderen mal die Zügel.
 

Mabie

Sacha Baron Cohen-Fan
Hallo, alle zusammen ich bin auch mal wieder da, auch wenn sich sicher kaum noch mehr an mich erinnern wird :squint:
Schaue Dr. Who auch noch regelmäßig und da hier scheinbar auch zum Weihnachtsspecial geschrieben wird, schreibe ich hier (so wie die Anderen) meine Kritik dazu.

Also mal umes vorweg zu nehmen: das mit den losen Enden war super. Dass die Silence quasi erklärt worden sind, hat mir gut gefallen.

Die Auflösung des ganzen ist enttäuschend, da das deus ex machina jegliche Raffinesse raubt.
Finde ich genauso, 00Doppelnull!

Das ist für mich der größe Kritikpunkt! Die ganze Story wird doch ad absurdum geführt, wenn es die ganze Zeit groß darum geht, dass die Timelords nicht in "unsere" Welt zurück dürfen um den Timewar nicht erneut zu starten und dann letzten Endes doch durch kommen und ihn nicht nur nicht starten, sondern dem Doctor noch eine nicht mal genannte Anzahl von Generationen(!) zu schenken und dann doch im Pocketuniverse bleiben? Ernsthaft. Wo sind die hin?
Und damit ist doch auch eigentlich die ganze Story unnötig.

Ich wusste vorher nicht, wer der neue Doctor wird - war das vorher bereits durchgesickert?
Durchgesickert? Da war doch eine große Show darüber.

@ Metroplex: Naja, die 30 Sekunden die Capaldi hatte...was kann man da schon groß loben oder kritisieren? :squint:
Aber ich muss dir recht geben. Das spielte wirklich in ner ganz anderen (schlechteren) Liga als andere Weihnachtsspecials bzw. "The last Doctor"-Folgen.

Eben vor allem die Story, die absolut keinen Sinn ergeben hat gegen Ende (dass die Timelords einfach im Pocketuniverse bleiben oder sonst wo...wurde ja nicht mal erwähnt!) und das schon wieder ein Fixpunkt in der Geschichte (Doktors Tod in Trenzalore) abgeändert wurde...

War aber immer noch besser als das 50 Jahre Special. Zu dem will ich mich ehrlich gesagt nicht mal äußern, so ne Grütze war das.

@ Dr. Serizawa: Ähm...hab ich da was verpasst? Wo wurde Room 11 aufgeklärt?Dr. Serizawa
 

Skylynx

New Member
So, Special gesehen und sehr zufrieden. War ein toller Abschied für Matt Smith mit vielen tollen Erinnerungen an die vorangegangenen Staffeln und alle offenen Storyarcs wurden für mich befriedigend abgeschlossen. Kein sentimentales Rumgenudel wie beim Abschied von Tennant, aber trotzdem emotional und mit einem großartigen Cameo.

Peter Capaldis erster Eindruck war auch sehr positiv und er hat im deutschen die Stimme von Dr. Cox aus Scrubs XD
 
Oben