Dragged Across Concrete ~ Mel Gibson und Vince Vaughn als brutale Cops unter dem Bone Tomahawk-Regis

Puni

Well-Known Member
Hat den sonst wirklich noch keiner gesehen? Los, angucken Leute, großartig besser wird es dieses Jahr nicht im Thrillerbereich. Ich hoffe ich nehme meinen Mund nicht zu voll, aber Michael Mann hätte den damals nicht besser inszenieren können.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Hab ihn gerade gesehen und kann Puni nahezu zustimmen. Ein toller Film. Die Atmosphäre ist drückend und die Gewalt ist fies. Zum Teil richtig fies.
Damit meine ich nicht ausschließlich grafisch sondern auch emotional fies, schmerzhaft. Wobei es überraschenderweise auch gelegentlich gut funktionierenden Humor gibt.
Zahler als B-Movie Regisseur zu bezeichnen, empfinde ich als nicht ganz korrekt. Das hier ist ein A-Movie. Ich finde eher, der Mann liefert zur Zeit moderne Hard-Boiled Streifen ab, die sich sehen lassen können.
Übrigens las ich davon, der Film sei irgendwo mit Empörung aufgenommen worden und sogar in die politisch sehr rechte Ecke geschoben worden. Das kann ich nicht nachvollziehen. Politisch aufgeladen ist die Geschichte und die Dialoge auf jeden Fall. Was den Film auch unter anderem so aktuell macht. Sicher gibt es da auch streitbare Aspekte. Auch für mich. Aber zum einen besitzt der Film viele verschiedene Figuren und zum anderen sind es fiktive Figuren, die nicht abgefeiert werden oder sonst irgendwie glorifiziert. Außerdem muss man wirklich nicht gut aufgepasst haben, um den Machern hier böse Absicht zu unterstellen.
Es ist kein Wohlfühl-Film, soviel sei klar.

Zum Michael Mann fehlt Zahler jedoch noch mindestens ein bisschen Finesse im Schnitt und vielleicht etwas cineastischere Shots, hier und dort.
Vielleicht ist Zahler aber auch einfach Zahler und nicht Mann oder, noch besser, es kommt noch. Auch jetzt schon ist im inszenatorischen Bereich ein Steigerung von Bone Tomahawk zu diesem hier festzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Noermel

Well-Known Member
Hab ich auch schon seit längerem gesehen aber nur noch nichts dazu geschrieben.
Auch der 3te Streifen von Zahler weiß zu gefallen und hat mich wie seine Vorgänger von der ersten bis zur letzten Minute gefesselt und bestens unterhalten. Bitte bitte noch viel mehr davon. Er kann Spannung, Action und Buddy Talk ala Tarantino welchen Zahler mach am besten hinkriegt vor allen anderen.

So und hier mal noch 2 schön Quotes aus dem Film

Anthony Lurasetti: I'm not racist. Every Martin Luther King Day, I order a cup of dark roast.


Brett Ridgeman: [standing among suits in an upscale men's store] How much are these, I don't see a tag?
Female Cashier: $5000.
Brett Ridgeman: So they're bulletproof?
 

Argento

Well-Known Member
Bin auch recht interessiert an dem Film, weil ich Zahlers BONE TOMAHAWK ziemlich schätze.

Wie allerdings eine Verbindung zwischen ihm und Michael Mann hergestellt werden kann, ist mir schleierhaft. Beide sind Autorenfilmer. Einverstanden. Da hört es aber m. E. schon mit den Gemeinsamkeiten auf, da beide zum einen an völlig unterschiedlichen Themen und Charakteren interessiert sind, eine gänzlich unterschiedliche Herangehensweise an Dialoge haben und zum anderen eine völlig andere Bildsprache besitzen.

Eine Verbindung nur dewegen herzustellen, weil Mann bedeutende Werke innerhalb des "Crimefilms" geschaffen hat, wäre mir jedenfalls zu oberflächlich und ist auf Grund der genannten Punkte auch mehr als fragwürdig.

Zahler mit Mann in Verbindung zu bringen löst bei mir jedenfalls Unverständnis aus. Ist in meinen Augen genau so unpassend als würde man sagen, dass selbst Paul Thomas Anderson Tarantinos ONCE UPON A TIME IN AMERICA nicht hätte besser inszenieren können.

Aber wie dem auch sei: Ich freue mich auf den Film!
 

Puni

Well-Known Member
Ja natürlich ist der Vergleich nach drei Filmen überzogen - vor allem für jemanden, der den aktuellen Film, der den Vergleich erst heraufbeschworen hat, noch gar nicht gesehen hat - aber der Film hat in seiner Sogwirkung und Bildästhetik nunmal was von Heat. :biggrin:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
So nun auch gesehen und kann mich hier den positiven Stimmen anschließen.
Das war der erste Film von Craig S. Zahler den ich gesehen habe (BONE TOMAHAWK und BRAWL IN CELL BLOCK 99 sind aber seit heute unterwegs), deswegen mag ich da stilistisch nun keine absoluten Aussagen treffen wollen, aber im Rahmen dieses Films ist das schon sehr stilsicher, selbstbewusst und nach einer klaren Handschrift inszeniert.
Wie er die Szenen ausspielen lässt hat nichts von Slow Cinema zu tun. Es ist eine Wonne welche Zeit er sich nimmt, ohne aber Szenen wirklich künstlich zu dehnen. Wie er überrascht, wenn wir lange Zeit Dinge oder Menschen nur aus anderen Räumen hören, er aber da nicht hinschneidet. Und wie doch irgendwie die Zeit wie im Flug vergeht, ohne das der Inhalt wirklich zu kompliziert angelegt werden muss. Er verlässt sich völlig auf seine Figure, deren Darsteller und auf die erzeugte Atmosphäre durch die Montage und das Licht. Ja auch das Licht sollte man erwähnen. Hier verlässt er sich oftmals auf kleinere natürliche Lichtquellen, die im Raum verteilt sind und nicht immer alles erkennen lassen, aber gerade deswegen so effektiv die Settings unterstützen.
Ja ich bin ein klein wenig begeistert. :smile:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Stimmt. Das ganze Setting wirkte schön authentisch, was mit Sicherheit zum Teil die Beleuchtung ausmacht.
Ich fand schauspielerisch vor allem Tory Kittles und Mel Gibson bemerkenswert. Auch toll geschrieben.
Aber können wir kurz einfach feiern wie verdammt furchteinflößend Thomas Kretschmann und Gang sind?
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ich hatte ihn erst gar nicht erkannt in seiner ersten Szene, auch wenn ich wusste, dass er dabei ist.
Die Blu-ray lohnt sich übrigens auch wegen des Bonusmaterials sehr. Heute ja keine Selbstverständlichkeit mehr.
 
Oben