@Butch : Ich hab deinen Beitrag mal in einen anderen Thread mitgenommen.
Oh ja Dragonball und auch Dragonball Z hab ich damals so geliebt war damals in der 5. Klasse als DragonBall Z auf RTL 2 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde, das war so geil damals und die verdammten Cliffhanger jedesmal haben ein so fertig gemacht...
Die Cliffhanger waren schon fies, und teilweise echt nervig, weil es so in die Länge gezogen wurde.
"Son Goku ist in 5 Minuten da!"
Und das dauerte dann noch 5 Folgen.
GT hab ich nicht mehr gesehen das kam in Deutschland viel zu spät da war ich schon aus dem Alter raus.
Wie alt bist Du denn?
Welches Alter ist denn das richtige dafür?
Aber stimmt, Dragonball GT kam viel zu spät nach Deutschland, aber das war leider nicht das größte Problem. Das waren die unsäglichen Kürzungen und das Weglassen ganzer Folgen, weshalb man der Handlung nicht mehr folgen konnte.
Mittlerweile gibt es sogar noch ne neue Serie?
Jupp. "Dragonball Super". Die ist echt gut, obwohl manchmal etwas seltsam und manche Entwicklungen gefielen mir auch nicht so ganz und der Charakter von Son Goku ist mir irgendwie zu weit von dem Bild entfernt, dass ich in DB und DBZ von ihm hatte.
Der neueste Film "
Dragonball Superhero" war aber echt gut, auch weil der Fokus diesmal auf anderen Charakteren lag. Und den besten Moment hatte Vegeta.
Die neue Dragonball Serie steht ja auch schon in den Startlöchern. "Dragonball Daima", das lette Werk, an dem Akira Toriyama selbst beteiligt war, und nachdem, was ich so gehört habe, soll ihm diese Serie sehr am Herzen gelegen haben, weil er sich darin wieder auf die Ursprünge besinnen wollte. Ich freue mich schon sehr darauf, denn es klingt ganz nach dem, was ich seit langer Zeit bei Dragonball vermisst habe.
@MamoChan wieso fandest du denn die Synchro so grauenhaft, waren doch eigentlich immer tolle Stimmen und lustig gesprochen?
Gegen die Stimmen hatte ich nichts, aber die Überstzungen waren einfach grausam.
Ok, die "Mütze mit den zwei Löchern für die Ohren" ist zwar schon irgendwie kultig geworden, aber ich hätte doch lieber eine Übersetzung gehabt, die näher am Original war.
Keine "
Schockwelle der alten Ahnen" statt "
Kamehameha".
Keine "Überschallwolke" statt "Jindujun".
Und erst recht kein "
Kuchen mit ganzen Kirschen drauf" statt "
Paff Paff".
Alles, was ich an Humor im Manga geliebt hatte, wurde im Anime entweder durch Schnitte oder die Synchro entfernt. Viele Dinge ergaben überhaupt keinen Sinn.