Dragonball: Evolution [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
http://www.bereitsgesehen.de/newspics/dragonb.jpg

Drehbuch-Kritik: Dragonball


BG Kritik: Dragonball (Jay)

Wie man der offiziellen Seite von Kanada entnehmen kann, soll dort ab Winter eine teure Kinoversion der asiatischen Kultserie Dragonball gedreht werden.

Die Dragonballs sind magische Kristallkugeln, mit deren Hilfe man den heiligen Drachen Shenlong herbeirufen kann, der einem einen beliebigen Wunsch erfüllt. Einen von diesen Dragonballs hat der 12jährige Son Guko, der mit seinem Großvater in der Wildnis wohnt, einen Affenschwanz hat und sich bei Vollmond in einen Monsteraffen verwandelt. Auf seiner Jagd nach den anderen Dragonballs trifft er dabei auf immer stärkere Gegner, deren Macht am Ende sogar das Universum zum wackeln bringt.

Die Hefte von Dragonball wurden bereits 250 Millionen mal weltweit verkauft, die Serie gehört zu den erfolgreichsten Zeichentrickserien aller Zeiten und fasst über 500 Episoden. Dazu gab es mehrere Anime-Kinofilme, Computerspiele und tonnenweisen anderen Merchandise, der sich wie Brot verkauft hat.

Matt Damon hat sich bereits danach erkundet, den Part des Monsteraffen zu übernehmen.
 
J

jeremybentham

Guest
Ach du heiliger Kot...

Dragonball als Realverfilmung? Was soll das denn werden?
Ich glaub nicht, dass das funktioniert. Dragonball ist Trash und lebt eigentlich vom Zeichentrickcharm, dem ich vor einigen Jahren auch zeitweise verfallen bin...

Aber als Film?

KAAAAAAAMEEEEEEEEEEE HAAAAAAAMEEEEEEEEEE NEEEEEEEEEEE
 

Vermouth

New Member
Das wird so wie bei Tekken sein - daraus wird nichts.

Einigen obsessiven Fans wird das gefallen, aber solang kein sinnvolles Cast zu finden ist mit den dazugehörigen Autoren, Regisseur usw. dann wird daraus nichts.

Ich bleib lieber beim schlecht synchronisierten Anime! :biggrin:
 

Obi-wan

Active Member
Ich finde die Serie gut, hab sie auch gern gesehen, aber ich kann mir Dragonball als Realfilm nicht vorstellen. Allein schon die Vorstellung wie Piccolo oder Son Goku (mit der Frisur) aussehen wird.... :ugly: :flop:
 
J

jeremybentham

Guest
Die Technik ist da sicherlich kein Problem... nur wie soll das aussehen? :biggrin: Echte Menschen mit 3 Meter hohen Turmfrisuren...

Näääää xD
 
J

jeremybentham

Guest
Original von Wolverine
Wie den sonst? So sehen sie in dem Anime doch auch aus oder?
Da liegt ja der Hund begraben... im Anime funktioniert das, weils total surreal ist. Aber ein Realfilm wirkt nunmal total anders und ich hab ganz starke Zweifel, dass das was wird.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich seh´s schon deutlich vor mir...................wie Van Damme den erwachsenen Son Goku spielt. :ugly:

Mich würde aber ernsthaft mal interessieren, ob die jetzt DB oder DB Z (oder DB GT) verfilmen. Also ob Son Goku ein kind sein wird oder ein Erwachsener.

Bei DB haben mir das erste und das 2. Turnier ja sehr gut gefallen. Der Rest war ok. Bei Z fand ich die Kämpfe gegen Freezer & seine Leute, Cell und Boo teilweise nicht schlecht (wenn auch recht langatmig).

Als CGI hätte ich da nichts gegen (oder auch als längeren Zeichentrick), aber als Realfilm kann ich mir das auch irgendwie nicht vorstellen.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Vermouth
Das wird so wie bei Tekken sein - daraus wird nichts.
[...]

Der Vergleich passt aber nur bedingt, denn bei Tekken schlagen wenigstens noch meist (optisch) normale Menschen aufeinander ein. Gerade bei Dragonball ist die Optik so extrem, dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, wie man das passend in einer Realverfilmung unterbringen möchte. Das fängt wirklich schon bei den Frisuren an, geht über die doch recht abgedrehten Kämpfe und hört bei den teils skurrilen Charakteren auf. Wobei ich die wenigsten Bedenken beim letzten Punkt habe. Aber wurde so etwas nicht schon etliche Male angekündigt und ist dann doch wieder m Sande verlaufen? Ich bin mal gespannt wer denn hier gecastet wird.
 

The_Force

ehemals Macht06
:ugly: Ich bin zwei Geteilt - einerseits kann ich mir dass nicht vorstellen, aber wenn man sich die Effekte von 300 anschaut, wär alles möglich.

Mal sehen wie dass Cast aussehen wirt.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Die Technik dürfte wirklich das geringste Problem sein, aber gerade bei der Darstellung der Charaktere mache ich mir dann doch arge Sorgen. Wie qu4d schon sagte, sind die Frisuren ja schon seltsam genug und könnten einfach nur dämlich bei Realschauspielern wirken, aber und Son Goku & Co. ohne Turmfrisur ist beinahe undenkbar. Wie gesagt, man wird sehen.
 

The_Force

ehemals Macht06
Dann wirt halt eine große Afro Lokke genommen :ugly:

Ja die Harre werden ein tolles Problem werden, auf die Kleidung werde ich mich freuen - das wirt bestimmt Trashig aussehen. :biggrin:
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Dragonball ist einer der Gründe, aus dem ich hin und wieder meine Animesucht leugne, auch vor meinen engsten Bekannten. Das ganze geht über das Niveau von RTL2 Kinderkotze eh nicht hinaus, aber das auch noch als Realfilm?

Das schlimmste daran ist, egal wie gut (rofl) oder schlecht (schon eher) der Schinken sein wird, es werden Milliarden Otakus reinrennen, Cosplayer werden die Kinos überschwemmen und die Nummer wird abräumen.

Geil, die anspruchsvollen Animes werden in Asien als Realfim Format umgesetzt und kranken am Budget und sowas darf mal wieder nach Kanada. Budget soll btw recht saftig werden. Ich muß eben in die Ecke weinen gehen. :heul:
 

Vermouth

New Member
Na ja, gut. Da wird es einige Fans geben, die sich auch davon fern halten werden, da sie es für Schwachsinn halten.
Es kommt eben genau auf die Besetzung und das drumherum an. Wenn Goku mit einer Styropor-Frisur ankommt, dann wird sich das kaum jemand ansehen wollen, selbst die Fans nicht.
 

Payton

Heckenschütze
Ich hab die Anime Dinger echt gerne gesehen. Aber wie das ganze in Real aussehen soll ist mir schleierhaft. Da würde ich gerne mal ein paar Designs sehen.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Vermouth
Na ja, gut. Da wird es einige Fans geben, die sich auch davon fern halten werden, da sie es für Schwachsinn halten.
Es kommt eben genau auf die Besetzung und das drumherum an. Wenn Goku mit einer Styropor-Frisur ankommt, dann wird sich das kaum jemand ansehen wollen, selbst die Fans nicht.

Also ich schwöre Dir, wenn der ne Styropor-Frisur hat, gehe ich da rein aber sowas von. :top:
 

odins_erbe

New Member
Dragonball gehört zu mein all time favourits:squint:

auf diese news warte ich schon JAAAHRRREE!!

man wie ich mich freue :biggrin: :biggrin:

das wird sicher geil!!!! der look der figuren kann doch auch sicher zeitgemäß an realen menschen angepasst werden! man habt vertrauen das wird der hammer :biggrin: freu freu!!!! am besten gleich ne fette saga draus machen! :top:

am geilsten wäre natürlich wenn der film zu zeiten von Z oder GT spielt ...!
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Er ist der gleichen Meinung wie Sprühwurst und kann die Welt nicht verstehen, weshalb man Dragonball auf die große Leinwand zaubert und nicht etwas mit mehr Substanz und davon gibt es im Anime-Bereich mehr als genug.

Edit: Wenn ich an dieser Stelle mal eben für Duffy antworten darf. :wink: Aber Wolverines Edit verändert seine Frage ja ein wenig, da passt meine Antwort auch nur bedingt.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Na, allzuviel Tiefe, Story oder gar eine Message sucht man bei Dragonball dann doch eher vergebens. Es gibt einfach genug Anime, die einfach mehr zu bieten haben, als Dragonball.
 
Oben