Duke Nukem Forever [Kritik]

Garrett

Meisterdieb
Findet ihr die Schrumpf-Sequenzen eigentlich auch so abgrundtief schlecht wie ich? Mal abgesehen vom kurzen Abschnitt im Duke-Burger...

So, bin nun auch durch. Laut Steam waren es auf dem Schwierigkeitsgrad Let´s Rock etwa 9 Stunden.

Keine Ahnung ob ich soviel dazu schreiben sollte, wie bereits vorher kurz geschrieben, könnte ich aus dem Stehgreif mindestens 50 Ego-Shooter der letzten 10 Jahre nennen, die deutlich besser sind. Die lange Entwicklungszeit kann ich mir anhand des Gespielten nicht erklären. Da war nix Besonderes, weder vom Gameplay, Schauplätze, Momente, usw..

Wer es spielt, sollte übrigens ganz schnell die Szenen der 1998er und 2001er Trailer aus seinem Gedächtnis löschen, kaum ein Element oder Szene ist im fertigen Spiel nunmehr vorhanden. Schade eigentlich, ich denke die 2001er Version hätte mir deutlich besser gefallen als das hier.

Interessant sind die Extras nach dem Durchspielen.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
@Garrett: Schreib bitte mal mehr dazu. Interessiert mich auf jeden Fall. Ich werd nicht weitermachen können, solange ich die Grafikfehler hab.

@Schrumpf Sequenz: Ich fands jetzt nicht so furchtbar schlecht. Eher überflüssig, also hätte mich nicht gestört, wenns nur optinal gewesen wäre, oder später als DLC eingebaut würde.
 

Garrett

Meisterdieb
Ich schreibe morgen wohl etwas mehr dazu, muss das ganze erstmal sacken lassen. Aber wer meinem Optimismus über die Jahre hier in diesem Thread betreffend DNF gelesen hat muss jetzt feststellen, dass doch die Enttäuschung überwiegt bei mir.

Ich habe auch ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung, wie man hier auf 16 bis 20 Stunden Spielzeit kommen kann. Habe mir schon ordentlich viel Zeit gelassen und habe mehrere Bildschirmtode hinter mir, die das Ganze auch nochmal gestreckt haben.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Haben die Spielezeitschriften 16 - 20 Stunden angegeben? Wäre für einen "Oldschool" Shooter doch ganz schön lang. Ganz schön derbe lang. Ein Freund von mir hat glaube ich so ca. 10 bis 11 Stunden gebraucht und bei ihm weiß ich, dass er sich gerne viel Zeit lässt. Da kommt Deine Zeit perfekt hin.

Ich hab btw. noch keinen einzigen Test zu DNF am Stück gelesen, weil mir die Screenshots manchmal zuviel spoilern. Wie kam das Spiel denn in den int. Fazits - unabhängig von der Wertung - weg?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Also ich hab das Spiel gestern bei einem Freund angespielt und - bin ebenfalls arg enttäuscht. Sehr arg enttäuscht. Es geht gar nicht mal darum, dass es nach mehr als 10 Jahren Vorbereitungszeit schwach ist, es wäre auch für einen gewöhnlichen 2-3 Jahrestitel schwach. Es wäre sogar für ein nach nur einem Jahr hinterhergeschobenem Stand-Alone schwach.

Am schlechtesten sind mir die Level aufgefallen. Klein, recht leer, langweilig. Dann die Ladezeiten dazwischen :facepalm: da fühlt man sich ja an Postal 2 erinnert. Auch enttäuschend: die Sprüche. Ich finde, dass das Timing oft schwach ist und Duke klingt, als läge er bei einer Wellness-Massage, soll heißen, er klingt viel zu lässig. Grafik und alles wär mir egal, wäre es durchweg echt lustig und mit Blödsinn und schwarzem Humor gefüllt, aber da gibts ja nicht viel von. Und was soll der Käse mit dem ferngesteuerten Auto? Mini-Duke klettert auf einer Couch herum? Was soll daran badass sein?

Und Interaktivität ist irgendwie auch fast nix. Gut, man kann Lichtschalter klicken und aufs Klo gehen (wie bei Duke 3D), aber nach den ersten 10 Min hören die Möglichkeiten auch schon wieder auf...

Die Grafik :facepalm: Okay, vielleicht hätte ich mit The Witcher 2 kurz vorher nicht eins der schicksten Spiele der letzten Zeit spielen sollen, aber die Grafik ist offen gesagt blamabel.

DUKE NUKEM FORNEVER.
 

Slevin

New Member
Uiuiui, das hört sich aber ziemlich mies an. Hatte ja schon niedrige Erwartungen, abr dass DNF so floppt, hätte ich nicht gedacht.
 

gióne

New Member
Soo nehmt euch ein wenig Zeit :super: und lest meine Meinung über das Spiel (ja, ich habe 14 Jahre gewartet, denn ich bin FAN!)

http://a6.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/251795_1615414205850_1851184546_1085087_2616296_n.jpg

NEGATIV: Die Ladezeiten nach einem Tod gehn mir mächtig auf den Zeiger. Auch manche Bereiche sind wirklich als "Grützen-Grafik" zu bezeichnen. Es gibt auch so diverse Bugs und viel zu viel Scripts. Wenn man die nicht auslöst, bleibts hängen zB der Kollos am Anfang, wenn man den Gang herunter läuft. Bleibt man kurz stehen, schießen die Marines unendlich auf den ein und der bleibt einfach stehen :squint: Die Lebensanzeige find ich schade, das es nicht mehr die 100% Health anzeige ist, sondern ein "Ego" bzw. Schild, was man von CoD oder Halo kennt. Genauso die Waffen aufnahme. Der Duke kann nur zwei Waffen gleichzeitig haben. WTF... suckt ein wenig.

Es fehlen auch diverse Sachen. Ich vermisse z.B. viele Szenen aus dem Trailer von 2001. Darin wurde ein EDF Soldat von einem Alien befallen und greift den Duke an, Außerdem zu sehen das Boot, die Shrink Ray in einer anderen Variante, die mir optisch viel besser gefällt, und natürlich der Esel in Nevada. So oder so gefällt mir das Spiel, wie 2001 vorgestellt, viel besser. Optisch kann es sogar fast mit der ehutigen Version mithalten. Auch las Vegas sieht in der darin gezeigten Anfangsszene um einige bessere aus, was meint ihr zum Vergleich mit dem damaligen Video, das ihr in der Videorubrik findet oder direkt hier: http://www.dnzone.de/videos,id4,dnf_e3_2001_trailer.htm$
Wo war eigentlich dieser Cowboy Typ? Den man am Ende in der Bar sah? Mhhh ... das Spiel wirkt irgendwie total zusammen gebastelt. Echt schade... aber ich denke FOREVER 2 wird das jetzige Spiel deutlich toppen und ich freu mich noch mehr :biggrin: .. 3DREALMS...was habt ihr die ganze Zeit über gemacht? :crying:


POSITIV: Es macht soviel Spaß alles auszuprobieren und auch in manchen Levels zu sagen "Wow, doch coole Grafik". Man kann Poker spielen, Automaten benutzen, essen, trinken, Billiard spielen, Flipper spielen und und und. Duke´s Sprüche sind immer noch das beste was es gibt :smile: Die Babes sowieso :squint: Der Singleplayer ist schnell zu spielen, kein ständiges stocken und schaun wo es weiter geht. Action Pur eben! Multiplayer rockt, weil es sich endlich wieder "schnell" wie ein Quake 3 Arena spiel (sag nur Jumppads und die fucking Railgun!)

Ich vergleichs mal mit einem genialen Klassiker Film aus den 80er - sieht 75% Alt aus, geht aber gut ab und ist daher für die Ewigkeit ein Must Have Titel. Auf die Bewertungen von Online Magazinen und Zeitschriften scheiß ich eh schon immer. Ist wie Schönheitswettbewerb..oder DSDS..wer sagt den was TOTAL schön ist und was 100% gut ist. In meiner Spielesammlung bekommt der Duke <<8/10 Punkte>>:super: und ich freu mich riesig auf FOREVER 2 :smile: ..

Ich glaube GEARBOX musste net nur bischen Faden da reinbringen... 3D REALMS hat sicherlich soviele Ideen, Visionen da reingepackt, das es einfach nur noch ein riesen Haufen "Spielplatz" ohne A nach Z wurde. Wie ein Zimmer, das erstemal aufgeräumt werden musste. Das war wohl die größte Arbeit in dem Titel. Engine wechsel hin oder her...ich glaub das war einfach 3 oder sogar 4 Spiele in einem Spiel.

Wenn man die alten Trailer anschaut, da sieht man ja wirklich viele Dinge die es so garnicht mehr gibt usw. Ich denke aber, für FOREVER 2 wirds sicher etwas besser. Glaub kaum, das sie die teuren "Rechte" einfach sacken lassen. Die sollen sich die neuste Unreal Engine kaufen, die schon bei Bulletstorm oder Gears of War 3 zum Einsatz kam.
http://www.play3.de/wp-content/uploads/2010/12/bulletstorm-screen.jpg
Und mit diesem Grafikgerüst ein neues Abenteuer basteln, evtl. der Planet der Aliens? :smile: Dann sollte man dem Duke noch einem Sidekick verpassen (wie es ja schon jetzt ein wenig war) damit es CoOp geht P:
 

HuNTi

New Member
Finde es bisher auch sehr schwach - bin zwar noch nicht recht weit (Habe gerade den Kampf mit dem Mothership hinter mir), aber bisher wirkt alles doch ziemlich billig ...

Gearbox war einfach der falsche Entwickler für Duke Nukem ... da führt einfach kein Weg dran vorbei.

Ich hoffe der Duke kann mich überhaupt nochmal motivieren um wenigstens ein bisschen weiter zu zocken, denn bisher ist es doch arg fad.

Und die bisherigen Wertungen und Reviews sprechen auch für sich ...
Schade ...
 

gióne

New Member
Original von HuNTi
Gearbox war einfach der falsche Entwickler für Duke Nukem ... da führt einfach kein Weg dran vorbei..
Randy Pitchford, Chef von Gearbox versicherte den 3DREALMS Fans, dass das Endprodukt die Vison von 3DREALMS ist und nicht von Gearbox! Gearbox hat jedeglich die Portierung auf die Konsolen komplett übernommen.

Das Game war 2007 für den PC schon fertig. 6 Monate haben die da rum gemacht bis sie 3DREALMS übernommen haben. Danach wieder 6 Monate, das sie das Franchise haben dürfen und 2k ihnen beim publishen hilft. Dann gingen wieder Verhandlungen los die über 3 Monate gingen. Das ist schon ein Jahr und 3 Monate umsonst ohne programmierung! Das Spiel hat sich leider gezogen wie Kaugummi, aber bin dennoch sehr froh das ich es nun besitze. Ein "nie" erscheinen wäre doch viel "unlustiger" gewesen :smile:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Gione mach mal das BS Bild kleiner!

Zum Spiel: Was mir noch eingefallen ist - Duke beschwert sich im Spiel, dass die Rätsel und das Ende Mist seien... was soll das? Er hat ja Recht, aber man kann doch nicht Spielelemente verbocken, selbst kritisch darauf eingehen und dann meinen, damit seis getan.
 

NewLex

Well-Known Member
Gearbox ist ja eigentlich eine super Firma. Fand Borderlands äußerst gelungen! Schade dass sie nicht mehr Zeit in den Duke investieren konnten... 3D Realms hats halt einfach richtig verbockt!
 

Garrett

Meisterdieb
Original von NewLex
3D Realms hats halt einfach richtig verbockt!

So siehts nämlich aus. Gearbox hat es doch nur fertiggestellt, das Spiel ist doch zu 100 % inhaltlich das gleiche, das damals 2009 durch 3DRealms Pleite vorerst aufgegeben wurde. In einem damals veröffentlichten Dokument waren Spielablauf und Maps identisch zur nun veröffentlichten Version bereits im Umlauf. Das nächste Duke-Spiel kann nur besser werden, denn Gearbox ist normalerweise genau der richtige Entwickler, so ein Ding von Grund auf aus dem Boden zu stampfen.
 

maniaccop666

New Member
So... nachdem ich von den Werbespots zu Duke Nukem Forever in meinem Urlaub quasi indoktriniert war (lief im Fernsehen, im Radio und diverse Plakatwerbung) wollte ich es nun, nach der Rückkehr, doch mal antesten.
Da das Meiste schon vorher gesagt wurde, komme ich gleich zum Fazit:

Man hätte es einen Mythos sein lassen sollen. So hätte die Ankündigung, dass es erscheint, noch jahrelang zu einem Schmunzeln bewogen.
Leider hat man es tatsächlich in die Läden gebracht. War nicht die beste Idee, da es so innovativ wie das Parteiprogramm der -hier kann jegliches Parteienkürzel stehen- ist.
Ich verlange nicht mal immer die beste Grafik, wenn der Rest stimmt, aber Duke Nukem kann somit kaum überzeugen, da zur Innovationsfreiheit noch lieblose, veraltete Grafik kommt.
Der einzige "Pluspunkt" ist ein gewisses Retrofeeling. Aber dazu könnte ich auch Duke Nukem 3D daddeln und hätte nicht so lange warten müssen.

Ich bin nur froh, dass ich es nur aus der Videothek geliehen habe um es zu testen. Denn von einem Vollpreistitel erwarte ich einfach mehr - Kult hin und her!
 

Rocky Balboa

Herrscher über die Sülznasen
Ich glaub ich werd das Originale mal zocken (kenn ich garnicht), kommt ja überall ziemlich gut an, im Gegensatz zu diesem.
 

Incubus

Smokin' Ace
Sidescroller...das waren noch Zeiten. Ich hätte nix dagegen, wenn es heute noch Spiele solcher Art erscheinen würden, mit den heutigen technischen Möglichkeiten,wär doch cool!?
 
Oben