Dune - Der Wüstenplanet (2021) ~ Denis Villeneuve [Kritik]

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich dachte es sei der Danny aus der Neunten (Straße) :biggrin:.

War aber auch echt faul damals in Französisch, wobei sich das mit unserer Nähe zu Luxemburg anbieten würde. Jobklauen und so...
 

Puni

Well-Known Member
@jimbo
Vielleicht dann einfach bis zur TV-Ausstrahlung warten?

Auf Dune freuen sich in meinem Umfeld überraschenderweise mehr Leute als gedacht. Eine Freundin beispielsweise liest für den Film gerade sogar extra den ersten Roman.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Wenn jemand der kein Geld bekommen kann, klauen geht, um nicht zu verhungern, habe ich Verständnis für.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
@jimbo
Vielleicht dann einfach bis zur TV-Ausstrahlung warten?
Fühlt man sich dann nicht als Mensch zweiter Klasse? Was ist wenn man nicht gespoilert werden will? Was ist wenn man auf der Hypewelle mitschwimmen möchte und in Euphorie geraten möchte? Was ist wenn man solche Angst vor Corona hat, dass man nicht ins Kino möchte?
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Wenn jemand der kein Geld bekommen kann, klauen geht, um nicht zu verhungern, habe ich Verständnis für.

Mir wäre nicht bewusst, dass man sich von Filmen ernähren kann. Wenn ich mir einen Marken-Pulli nicht leisten kann, klaue ich mir trotzdem keinen.

Sollen die Leute halt illegale Streams oder Downloads bemühen. Dann will ich aber auch kein Gejaule hören, wenn die Industrie auf die ein oder andere Art und Weise reagiert. Und nach Ausflüchten muss man in meinen Augen auch nicht suchen.
 

Puni

Well-Known Member
Warum? Weil man dann nicht sofort zum Kinostart mitreden kann?
Come on, es gibt so viele an den Haaren herbei gezogene Argumente für illegales Streamen hier in der letzten Zeit und ich bin da nicht so rigoros wie @takahara71 was das Thema angeht - und auch wenn es natürlich und verständlicherweise ein Tabuthema ist bin ich selber durch meinen Vater mit Raubkopien aufgewachsen und hab mein ganzes filmisches Interesse größtenteils dadurch geweckt - aber ich finde die Argumente dafür einfach nur noch albern. Man kann auch einfach dazu stehen, wenn man es tut (und bitte im Forum für sich behalten) und muss sich nicht irgendwelche Gründe dafür zusammenreimen wie Geldmangel, um dadurch sein Gewissen zu entlasten.
Nur wenn man es tut darf man sich meiner Meinung auch irgendwie nicht mehr über Produktionen bzw schlechte Filme beschweren, für die man eh nicht bezahlt hat.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Mir wäre nicht bewusst, dass man sich von Filmen ernähren kann. Wenn ich mir einen Marken-Pulli nicht leisten kann, klaue ich mir trotzdem keinen.

Sollen die Leute halt illegale Streams oder Downloads bemühen. Dann will ich aber auch kein Gejaule hören, wenn die Industrie auf die ein oder andere Art und Weise reagiert. Und nach Ausflüchten muss man in meinen Augen auch nicht suchen.
Da es um verhungern geht, ist die Aussage auf Essen bezogen.

Ich hab Batman Begins auf CD gesehen und danach saß ich im Kino bei The Dark Knight und in allen weiteren Nolans. Ich will das bestmögliche Bild, ich will den bestmöglichen Ton, ich will die bestmögliche Athmosphäre, das bekommt man im Kino. Ich bin froh für jedes Kino das überlebt hat und froh für jeden der ins Kino geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Schon klar. Aber es gibt da nun einmal verschiedene Stufen und Situationen. Wir brauchen Verhungern und Filme gucken nicht auf eine Stufe stellen. Nicht mal ansatzweise. Mir geht es auch gar nicht um empfindliche Strafen, sondern eher um Rechtfertigungsversuche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Metroplex

Well-Known Member
Kein Mitleid mit Leuten die erwischt werden wenn sie Filme aus dem Inet saugen!!! Kann garnicht fett genug sein die Strafe.

FunFact: Ist hier in der Schweiz legal. Nur das uploaden (zB Torrent) ist illegal.
Hält mich aber nicht davon ab trotzdem dauernd ins Kino zu gehen, mehrere Streamingdienste aboniert zu haben und hunderte von DVDs und BluRays zu besitzen.
Ich sage immer noch, Downloads ändern nicht viel am Einspiel. Keiner geht nicht ins Kino nur weil er den Film herunterladen kann. Diese Leute wären sowieso nicht ins Kino gegangen. Sie hätten den Film dann wohl einfach _nicht_ gesehen.
Unter Umständen kann sich das sogar positiv auswirken weil Leute welche sonst eben nicht ins Kino gehen den Film unter Freunden bekannt machen und DIE gehen dann vielleicht ins Kino.

Das fällt in das selbe Problem wie das mit den tausend verschiedenen Streamingdiensten, es geht um Verfügbarkeit.
Wenn man jeden Film und jede Serie auf Kopfdruck mieten oder kaufen kann, dann steigt die Chance MASSIV dass man auch dafür Geld ausgibt, einfach weil es schon viel bequemer ist als sich mit der Downloaderei herum zu schlagen. Ich kenne Leute die haben früher einfach auf die TV Ausstrahlung gewartet, heute mieten sie den Film sobald er verfügbar ist.
Wenn nicht grad eine Pandemie ist, dann gehen die Leute welche ins Kino gehen wollen auch ins Kino, und die welche nicht gehen, wären eh nicht gegangen.
Oder vielleicht 1x im Jahr. Es ist einfach so dass Kino nicht mehr wirklich "in" ist (und zumindest hier in der Schweiz sau teuer).
Die Leute unter 20 bei mir im Betrieb schauen jedenfalls lieber Serien auf ihrem Handy als dass sie ins Kino gehen. Ich hab damals noch meinen ganzen Lehrlingslohn für Kino und DVDs ausgegeben.

Und wenn die Kinos sterben weil kein Bedarf mehr da ist, dann ist es halt so. Entweder passt sich die Branche den Bedürfnissen der Kunden an (für mich wäre das mehr Platz und Luxus, mehr Abstand zu den anderen Zuschauern. Wenn mein TV grösser ist als die Leinwand und mein Sessel bequemer als der Kinositz, dann ist der Eintritt nicht gerechtfertigt. Vor allem nicht wenn der Typ neben mir dann noch den ganzen Film kommentiert.), oder dann geht sie unter. Das war schon immer so und wird auch immer so sein. Ist ja mit Plattenläden oder Videotheken auch passiert.
Man versucht auch nicht Autos zu unterdrücken damit den Hufschmieden nicht die Arbeit ausgeht.

Ah ja, der Grund warum es hier legal ist, ist übrigens weil unsere Regierung uns nicht zutraut legale von illegalen Quellen unterscheiden zu können.
Aber bei uns sind ja auch Drogen zum Eigenkonsum erlaubt, also wenn du mit Drogen erwischt wirst bis zu einer gewissen Menge, nehmen sie es dir höchstens weg.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Die ersten Kritiken klingen reichlich vielversprechend. Die einzigen Contrapunkte wie "fühlt sich nicht wie eine ganz Story an" sind ja nicht so wirklich ernst zu nehmen. Das könnte man HDR: Die Gefährten auch vorwerfen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
@Metroplex es ging ja jetzt nicht darum, wo man konsumiert, ob zu Hause oder im Kino. Sondern ob man dafür Geld ausgibt oder nicht. Mir ist Kino auch oft genug zu teuer, aber dann warte ich auf ne offizielle Veröffentlichung und gebe Geld dafür aus. Dass illegales Streaming keinerlei Einfluss auf das Einspiel hat, halte ich auch für etwas simpel gedacht. Genauso wie es zu simpel ist jeden Downloader als entgangenen Gewinn zu sehen. Aber egal, das driftet hier ja gerade gewaltig ab.

Hab letztens den Sketchbook Soundtrack entdeckt, den man sich anhören kann:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Nun gut, ich denke das war genug zu dem Thema und wir schicken uns einfach alle selbst ab 15.9. in die Wüste und tragen dazu bei, dass der Film ein (finanzieller) Erfolg wird und die Geschichte in Kinoform weitererzählt werden darf. :smile:

In die Musik von Hans Zimmer habe ich noch nicht reingehört bzw. kenne nur die Schnipsel aus dem Trailer. Lasse mich auch musikalisch gerne im fertigen Film überraschen und höre schon selten vorher in einen Score rein, wenn ich weiß ich sehe zeitnah den Film dazu.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Die Schnipsel vom Score wissen jetzt schon zu begeistern und erinnern mich ein bisschen (vielleicht schon ein bisschen zu sehr) an Wonderwoman.
 

Deathrider

The Dude
In die Musik von Hans Zimmer habe ich noch nicht reingehört bzw. kenne nur die Schnipsel aus dem Trailer. Lasse mich auch musikalisch gerne im fertigen Film überraschen und höre schon selten vorher in einen Score rein, wenn ich weiß ich sehe zeitnah den Film dazu.
Im Sketchbook sind nur B-Sides vertreten, welche im Film definitiv (so) nicht vorkommen werden. Anscheinend hat Zimmer einen ziemlich wilden Kreativitätsritt gehabt, denn das was da im Sketchbook Soundtrack zu hören ist, klingt ziemlich divers und abgefahren. Ist definitiv wert gehört zu werden. Mein Lieblingsstück ist "House Atreides". Einfach nur episch und wunderbar. Die anderen Stücke sind aber auch toll.
 
Oben