Dune - Der Wüstenplanet (2021) ~ Denis Villeneuve [Kritik]

Metroplex

Well-Known Member
Ich kann erst am Dienstag gehen weil meine Freundin am Wochenende arbeiten muss :headbash:
Kann einer bitte in Spoilern sagen wo der Film den Schnitt macht?
Hab das Buch gelesen, das Audiobook gehört, den Lynch Film gesehen und die TV Version ertragen, sollte also nicht so schlimm sein :top:
 

Envincar

der mecKercheF
Ich kann erst am Dienstag gehen weil meine Freundin am Wochenende arbeiten muss :headbash:
Kann einer bitte in Spoilern sagen wo der Film den Schnitt macht?
Hab das Buch gelesen, das Audiobook gehört, den Lynch Film gesehen und die TV Version ertragen, sollte also nicht so schlimm sein :top:

Paul tötet einen Fremen im Duell und wird aufgenommen. Er und seine Mutter werden mit genommen zu einem Sietch (Stadt)Die Harkonnen haben wieder die Macht über Arakis.
 

Cartman

Well-Known Member
An die Buchkenner: Wieviel der Bücher wird in dem Film eigentlich verbraten? Und spielen die Bücher eigentlich überwiegend auf Dune oder kommen da noch andere Planeten vor?

Ich hoffe, es wird eine Trilogie geben, aber einfache, sprich kommerzielle Kost war das nicht.
 

Deathrider

The Dude
Ich kann erst am Dienstag gehen weil meine Freundin am Wochenende arbeiten muss :headbash:
Immerhin ist bei Dir absehbar wann Du den Film schauen kannst. Ich kann nur wochenends, weil nur da auch die Babysitterin tagsüber kann. Eigentlich war der Plan dieses Wochenende zu gehen, aber da kommt nun überraschend ein Umzug dazwischen. Näches Wochenende ist blockiert und darüber hinaus macht das freiburger Kino keine Angaben wann der Film läuft. Aaargh!
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Definitiv wäre beim Turm eine Serie sinnvoller bzgl der Länge, allerdings wär ich mir unsicher, ob die das adäquat umsetzen könnten. Das müsste schon hochwertig gemacht sein und nicht so sparsam wie Shannara Chroniken oder dergleichen. Das müsste schon so gut aussehen wie die ES Verfilmung. Andererseits ist Länge auch ja nicht immer von Vorteil. Beide The Stand TV Verfilmungen sind relativ Grütze... ich würde fast glauben, dass man das mit ordentlich Heckenschere auf einen viel besseren 2,5h Film runterstutzen könnte. Vielleicht bei den einzelnen Turm Verfilmungen auch? Einiges müsste man auch ändern oder weglassen, wie die Dr Dooms mit Laserschwertern und dem Harry Potter Schnatz.
 

Metroplex

Well-Known Member
An die Buchkenner: Wieviel der Bücher wird in dem Film eigentlich verbraten? Und spielen die Bücher eigentlich überwiegend auf Dune oder kommen da noch andere Planeten vor?

Ich hoffe, es wird eine Trilogie geben, aber einfache, sprich kommerzielle Kost war das nicht.
So wie Envincar schreibt ist es wohl ziemlich die erste Hälfte des ersten Buches.
In der Dune REIHE kommen schon auch noch andere Planeten vor, allerdings hauptsächlich am Rand.
zB die Heimatplaneten der verschiedenen Häuser spielen ab und zu mal eine Rolle.

Was aber mehr ein Faktor ist, sind Zeitsprünge. Das erste Buch geht ja noch, aber spätestens beim dritten oder vierten werden dann zum Teil tausende von Jahren übersprungen. Ein bisschen wie in den Foundation Büchern von Asimov.
Die welche von Frank Herberts Sohn geschrieben wurden spielen glaub eher an verschiedenen Plätzen, aber die habe ich nie gelesen.
 

Envincar

der mecKercheF
So wie Envincar schreibt ist es wohl ziemlich die erste Hälfte des ersten Buches.
In der Dune REIHE kommen schon auch noch andere Planeten vor, allerdings hauptsächlich am Rand.
zB die Heimatplaneten der verschiedenen Häuser spielen ab und zu mal eine Rolle.

Was aber mehr ein Faktor ist, sind Zeitsprünge. Das erste Buch geht ja noch, aber spätestens beim dritten oder vierten werden dann zum Teil tausende von Jahren übersprungen. Ein bisschen wie in den Foundation Büchern von Asimov.
Die welche von Frank Herberts Sohn geschrieben wurden spielen glaub eher an verschiedenen Plätzen, aber die habe ich nie gelesen.
Ich wage es zu bezweifeln, dass wir weitere Dune-Bücher-Verfilmungen bekommen werden. Selbst Teil 2 von Buch 1 wird schon eine knappe Kiste.
Ich fände es wäre eine Katastrophe wenn Villeneuve seine Version der Geschichte nicht zuende erzählen dürfte. Stellt euch mal vor, Herr der Ringe wäre nach die Gefährten eingestampft worden.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wir habens übrigens diesmal echt gut - in den USA startet Düne über einen Monat später.
 

Cartman

Well-Known Member
Ich wage es zu bezweifeln, dass wir weitere Dune-Bücher-Verfilmungen bekommen werden. Selbst Teil 2 von Buch 1 wird schon eine knappe Kiste.
Ich fände es wäre eine Katastrophe wenn Villeneuve seine Version der Geschichte nicht zuende erzählen dürfte. Stellt euch mal vor, Herr der Ringe wäre nach die Gefährten eingestampft worden.
Findet die Geschichte denn nach Buch 1 einen halbwegs vernünftigen Abschluss?
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Ich wollte mich die Tage hier schon darüber beschweren, dass es in meiner Stadt keine O-Ton Vorstellung in 2D gibt, aber wie ich grade rausgefunden habe, hat das örtliche Programmkino nachgelegt. Karten für Mittwoch sind reserviert - erster Kinobesuch seit Laaangem. Ick freu mir!
 

Cartman

Well-Known Member
Den Film habe ich ja gesehen. Das dürfte ja kein Geheimnis sein, dass der offen endet. Die Frage war ja, ob es reicht nur das erste Buch vollständig zu verfilmen.
 

Joel.Barish

dank AF
Hier nun ein paar ausführlichere Worte von mir zum Film:

BG Kritik: Dune (Joel)

Was das Ende dieses ersten Films betrifft...
Ich finde das Ende des Films in Anbetracht der Umstände eigentlich erstaunlich gut. Klar, wie auch in der Kritik angedeutet, es fühlt sich vieles unvollständig an, da es eben unvollständig ist. Aber der Moment in der Wüste mit den Fremen ist ein guter Schwellenpunkt, ein Aktwechsel, auch innerhalb der Psychologie von Paul. Das passt, finde ich. Das Ende von "Die Gefährten" war damals auch reichlich offen und unvollständig. "Dune" - bzw. wir als Publikum - hat nur das Problem, dass Teil 2 noch nicht sicher ist und wenn dann noch mindestens zwei Jahre dauern wird.
 

Cartman

Well-Known Member
Die hätten es wie bei Herr der Ringe machen sollen und es komplett als Trilogie verfilmen sollen. Dann wären die 3 Teile safe und coronabedingt vielleicht sogar schon komplett fertig gestellt.
 
Oben