Dune - Der Wüstenplanet (2021) ~ Denis Villeneuve [Kritik]

Joel.Barish

dank AF
Hätten sie, ja. Aber das wäre eben ein +$500 Mio. Wägnis und Glücksspiel gewesen. Und wer weiß, wie sich das Studio dann "abgesichert" hätte.

Aber es ist schon erstaunlich, dass ""Hollywood" das HdR Prinzip auch in diesen Zeiten von Shared Universes und Super-Franchises nur ein einziges Mal noch einmal ausprobiert hat: beim Hobbit. Tja...
 

Puni

Well-Known Member
In der Joel'schen Bewertungsskala sind meistens 6.5 bei ihm glatte 8/10-Filme bei mir, von daher freue ich mich umso mehr auf den Film. :clap:
 

Clive77

Serial Watcher
Komme gerade aus dem Kino und kann den Sand noch in jeder Ritze spüren. Bombastisch wäre noch untertrieben, denn was hier audio-visuell abgeliefert wird, ist schlicht eine Wucht, bei der die Kinnlade ständig am Boden hängt. Und das, obwohl sich der Film nicht mit Action hervortut, sondern vielmehr mit der bildgewaltigen Darstellung, die bei nahezu jeder Szene unterzimmert wird. Und achso, die Darsteller sind durch die Bank weg mindestens sehr gut und liefern entsprechend ab.
Das ist ein Film, der unbedingt im Kino gesehen werden muss, um die entsprechende Wirkung zu entfalten. Mein Dorfkino hat zwar nicht die größte Leinwand, aber ich saß (im gut gefüllten Saal) im vorderen Drittel, so dass mein Sichtfeld nahezu vollständig von der Leinwand ausgefüllt werden konnte. Und beim Sound wurde auch nicht an Lautstärke gespart, ohne allerdings zu übertreiben. Da war tatsächlich alles perfekt eingestellt.
Wenn sich etwas kritisieren lässt, dann höchstens die "Teil 1" Sache. Denn die reduziert schon ein bisschen die gesamte Geschichte (dieses einen Films) auf ein "Teaser-Niveau". Insofern wird sehr viel mehr angedeutet, als letzten Endes abgeliefert wird. Also, rein storytechnisch und bis zum Ende des Films (was aber keine große Überraschung sein sollte). Aber die Handlung, die sich verfolgen ließ, war angenehm übersichtlich und setzt kaum Vorkenntnisse voraus. Könnte mir gut vorstellen, dass die Kinogänger da abgeholt werden und schlicht mehr wollen, selbst wenn die Wartezeit länger ausfällt.

Also, wenn man mich fragt, muss da unbedingt mehr kommen. Geht ins Kino, schaut euch den Film an!

Wertung? 9,5/10 auf jeden Fall und mindestens. DAS IST KINO! :squint:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Was soll man groß zu diesem Film sagen, wenn man nicht gerade einen Aufsatz schreiben möchte? Ich fasse mich kurz:

- Cast genial (sogar Mamoa bekommt seinen Drogo Moment).
- Die Charaktere sind perfekt geschrieben und man versteht sie sofort (selbst die badass Mutter)
- Dune ist bildgewaltig und wuchtig
- Der Score ist mindestens genauso wuchtig und immer passend
- Die Story ist anspruchsvoll aber man kann ihr trotz allem sehr gut folgen
- es kommt keine Langeweile auf
- der Film hätte ruhig noch 45 Minuten länger gehen können. Diese hätte man super nutzen können um noch mehr über die Häuser zu zeigen und was zb während des Aufenthalts auf Dune auf dem Heimatplaneten passiert oder gerne noch ein paar Aufnahmen in der Wüste :smile: oder weitere Charaktermomente.

10/10 vollgespuckte Bodenbeläge


bitte gebt mir bald eine Fortsetzung.

Edit: War in der 1700 Vorstellung, da ich keine Lust auf 3D hatte. Es waren nur etwa 20 Personen im Saal. Das wird sicher zum einen an der Uhrzeit (gerade Feierabend) und zum anderen an 2D liegen. Ich glaube beim zwischen Tür und Angel Kinogänger ist 3D tatsächlich immer noch beliebter. Ich werde jedenfalls Werbung für den Film bei Freunden und Bekannten machen. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Anderson

Kleriker
Was die Fortsetzung angeht, habe ich vor ein paar Tagen gelesen, dass die Streamingzahlen für Teil 2 wichtiger sind, als das Boxoffice-Ergebnis. Kann man ja nur hoffen, dass das so stimmt. Zumindest die Streamingzahlen dürften ja durch die Decke gehen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
In der Joel'schen Bewertungsskala sind meistens 6.5 bei ihm glatte 8/10-Filme bei mir, von daher freue ich mich umso mehr auf den Film. :clap:
Da hast du mich aber reingelegt. Dachte wirklich, dass Joel Dune nur eine 6,5 Bewertung gegeben hat.
Wollte nach Sichtung des Film schon fragen, wie das sein kann, aber seine Kritik sagt dann ja doch was anderes.

Kann mich den bisherigen Ausführungen nur anschließen. Da mir nichts einfällt, wofür ich Punkte abziehen könnte, sag ich erstmal 10/10 Libellenflugzeuge.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Mehrmals während des Films kam der Gedanke, dass ich noch nicht einen so perfekten Film gesehen habe.

Das Casting ist perfekt, die Musik ist unglaublich, die Bilder sind wie Gemälde.

Die Figuren sind so echt und haben Tiefe. Die Persönlichkeiten werden von Zimmers Score nochmal unterstrichen und haben wirklichen Erkennungswert.
Villeneuve versteht die Vorlage durch und durch, keine Szene, keine Einstellung ist verschwendet oder gar unnötig.

Ich brauche Teil 2 - schnell.

Für mich wieder eine 10/10 von Villeneuve.
 

Presko

Well-Known Member
War vorhin auch drin. Also insbesondere visuell ist der Film zeitweise echt der pure Wahnsinn. Wobei mir die erste Hälfte etwas besser gefallen hat.
Beim grossen Angriff hat mir ein wenig die Finesse gefehlt. Auf mich wirkte es so, die tauchen da halt plötzlich auf und ballen alles kaputt und die Artreides pennen alle.
8.5/10
 

Deathrider

The Dude
@Joel.Barish
Ich empfinde die Beschwerde, dass ein klar als Auftakt einer Serie geplanter Film unvollständig wirkt, wo zudem noch lange vorher klar war dass er nur grob die Hälfte des ersten Buches umfasst, ungefähr so sinnvoll wie zu monieren, dass ein Puzzle nicht bereits zusammengebaut in der Packung liegt.
Dass die Zukunft der Serie ein Stück weit ungewiss ist und die Wartezeit für ein solches Projekt etwas länger sein wird, ist den äußeren Umständen geschuldet und nicht dem Film.

Ansonsten macht die Kritik durchaus Lust auf den Film.
 

McKenzie

Unchained
Kommt drauf an. Wenn der Film trotzdem für sich als Filmabend rund endet und man halt weiß da geht mehr, alles gut. Unbefriedend wär's wenn er das Ende goldencompassed. Das liegt dann durchaus in der Hand der Filmemacher.
 
Oben