Dune - Der Wüstenplanet (2021) ~ Denis Villeneuve [Kritik]

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Jaaaaaa.....? :ugly:

Hab's Buch jetzt durch und...bin doch sehr zwiegespalten. Einerseits hast du eine umwerfende Geschichte, aber dann auch wieder genau das Gegenteil. Es ist sehr durchwachsen und da bin ich jetzt noch mehr gespannt, was Villeneuve draus machen wird.
Ich fand das Buch durchgehend großartig und vielschichtig. Was hat dir denn nicht gefallen?
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Vielschichtig auf jeden Fall.
Ich glaube ich war auch etwas zu harsch mit meiner Aussage.
Man hat einerseits diese wundervolle Beschreibung der Zukunft. Die Planeten, die Ordnung, die Lebensart. Alles wird so deutlich und genau in vielen Facetten dem Leser nahegebracht, ohne dabei künstlich oder gewollt zu wirken. Nichts spricht heraus, alles wirkt sehr organisch.
Dann hast du wiederum Punkte in der Geschichte, die sich sehr wirr anfühlen. Zeitliche Sprünge, Entscheidung die nicht nachvollziehbar sind und Entwicklungen, die sich nicht so einfügen wollen, wie der Rest.

Irgendwo hatte ich mal aufgeschnappt, dass man nur die erste Hälfte vom Buch lesen sollte. Den Quatsch hab ich nicht gemacht, kann jetzt aber nachvollziehen, was damit gemeint ist.
Hier häuft sich vieles der oben angesprochenen Dinge, wodurch es nicht mehr so natürlich wirkt.
Vielleicht ist es Absicht von Herbert, um das Eingreifen von Paul Muad'Dib zu verdeutlichen. Aber es waren eben auch Stellen, die etwas kürzer hätten sein dürfen.

Wie gesagt, mein vorheriger Post war doch die falsche Wortwahl.
Durchwachsen ja, aber eher unerwartet anstatt nicht gut.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Ich denke, dass wir um den Jahreswechsel einen Teaser bekommen werden. Eine Wüstenlandschaft, ein drückender Score, ein bedeutungsschwangeres Voice-Over (bevorzugt von der ehrwürdigen Mutter der Bene Gesserit) und dann bekommen wir zum Schluss noch einen Sandwurm zu sehen, ehe der Titel und das Erscheinungsdatum eingeblendet wird.

Oder so würde ich es halt machen... :biggrin:
 

Dr. Akula

Well-Known Member
Denke nicht das wir den Sandwurm bekommen. Lediglich eine "Beule" im Sand die sich unterirdisch fortbewegt.
So würde ichs machen
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Nie und nimmer sehen wir einen Shai-hulud. Wenn, dann steckt irgendwo ein Klopfer im Wüstensand und dann siehst du eine riesige Welle durch den Sand pflügen, die sich auf die Kamera zubewegt und immer größer wird. Kurz bevor der Sandwurm durchbricht, Schwarzblende und Titeleinblendung. Aber ganz ehrlich? Das würde mich schon hart anfixen. :biggrin:
 

El Duderino

Well-Known Member
Ja, sieht ok aus. Aber wenn man nach dem Buch gehen würde, sehen Ornithopter irgendwie doch fantastievoller aus, als dieses 0815 Hard Sci-Fi Flugdingens.
Richtige Ornithopter haben bewegliche Flügel und gleichen eher einem Vogel oder einer Libelle.

 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Thufir Hawat hat jetzt auch endlich einen Schauspieler bzw. kennen wir jetzt seinen Namen: Stephen McKinley Henderson :thumbsup:

Einer meiner Wünsche für den Film ist übrigens, dass der Baron nicht fliegen kann. Die bisherigen Verfilmungen haben aus dem Schwerkraft-Gürtel, der den Effekt seiner Fettleibigkeit verringern soll, immer so einen schwachsinnigen Flug-Apparat gemacht. Das braucht echt kein Mensch!
 

Metroplex

Well-Known Member
Hauptsache sie lassen die ekligen Pickel weg welche er im Lynch Film hatte.
Die hatte er im Buch doch gar nicht, oder?
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Die hatte er im Buch doch gar nicht, oder?
Er wird im Buch halt als fett und widerlich beschrieben. Für mich fallen die Pickel da unter die Interpretationsfreiheit. Da die Fettleibigkeit allerdings das Resultat einer Vergiftung durch die Bene Gesserit ist, kann man sich schon irgendwie erklären, dass er eben auch nach außen Spuren davon zeigt.
 
Oben