Edgar Wallace Filme

j.@.c.K

Liza Saturday
Wusst ichs doch:smile:

Schon verdammt lange her, dass ich die alle gesehen habe. Aber momentan hab ich gute Lust. Vlt pack ich heut Abend noch die ein oder andere VHS Kassette aus:smile:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Mach´ mal. ich habe heute noch die Freude mit "Der Teufel kam aus Akasava". Wobei das ja keine Rialto-Produktion ist. Den kannte ich bis dato noch gar nicht - und das heisst nichts gutes.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Soo, eben nochmal Das indische Tuch gesehen und immer noch für sehr gut befunden :smile:

Irgendwelche Vorschläge was ich als nächstes schauen soll? Bis auf 1-2 Filme hab ich glaub noch alles auf Video hier rumfahren:squint:
 
S

SlyFan

Guest
Die toten Augen von London

Bin überrascht.Ich kenne einige Wallace Filme und heute wirken sie auf mich doch sehr angestaubt,unfreiwillig witzig und "zahm".Man kann das auf das Alter schieben und das es eben zu der Zeit der ultimative Horror-Krimi war.Jein!Denn auch andere Krimis dieser Zeit funktionieren auch heute noch sehr gut,ich möchte da mal an die Miss Marple Filme erinnern.Gesehen hab ich die Streifen aber wirklich gerne,nicht zuletzt wegen der Besetzung(möchte da nur Kinski nennen).
Der Erfolg der Bücher und Filme spricht ohnehin für sich und sie sind ein gutes Stück deutscher Unterhaltungskunst.Das der Doc darüber ein Buch schreibt,ist mehr als gerechtfertigt,auch wenn ich mir persönlich nach dem "Stallone"Buch "Norris"gewünscht hätte und ich zu Anfang nicht wirklich davon begeistert war. :wink: .Mittlerweile hat mich der Stoff aber wieder gefangen und deshalb hab ich mir auf Empfehlung vom Doc "Die toten Augen von London"bestellt und angesehn,da der mir auch völlig unbekannt war.
Was soll ich sagen?
Hat mir gefallen.Der Film hebt sich meiner Meinung nach von den üblichen Verfilmungen ab.Optisch irgendwie anders(sofern ich mich an die anderen Filme erinnere)und er hat wirklich "schaurige"Momente.Was mir aber am besten gefiel war,das es diesmal "ernster"zugeht und es diesen altbackenen Humor nur in reduzierter Form gibt.Spannend ist er dazu und die Besetzung passt.

Sicher eine der besten Wallace-Verfilmungen!

7,5/10
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Wow. Damit hätte ich nicht gerechnet. Bin überrascht.

Zu deinen Anmerkungen: Der wirkt deswegen anders, weil es in dieser Form der erste Film war, der wirklich Horrorelemente einbaute und alleine schon deswegen ersnter wirkte. Und dieser mitunter unerträgliche Klamauk kam erst später rein. Das alles mit ein Grund dafür, warum mir der auch mit am besten gefällt.

Da die diese klassischen Filme ja scheinbar nicht sooo zusagen, würde ich dir "Das Verrätertor" empfehlen. Der ist weniger Krimi, sondern eher so etwas wie "Ocean 13" in s/w.
 
S

SlyFan

Guest
Japp,hat mir echt entgegen aller Erwartungen sehr gut gefallen.Die klassischen Filme mochte ich früher,heute aufgrund angesprochener Problematik eben nicht mehr soooo.Dennoch ist der Stoff ansich wieder sehr interessant für mich.Das Verrätertor wird vorgemerkt.
 

Beckham23

Well-Known Member
"Hallo, hier spricht Edgar Wallace..." - wow, war das immer ein Gänsehautmoment als ich diese Worte im Kindesalter im TV gehört habe.

Schaue nun endlich mal alle Filme chronologisch hintereinander und finde die nach wie vor KLASSE!!! Einfach nur geil, wenn die bösen Buben nachts im Schlossgarten ihr Unwesen treiben, dabei von wunderschöner/schräger Hintergrundmusik begleitet werden - unvergessliche Momente. Die Schauspieler allesamt wunderbar besetzt. Und wenn man bedenkt, daß bsw. der Film "Das Geheimnis der gelben Narzissen", lief ab dem 20. Juli 1961 in den bundesdeutschen Kinos und hatte seinerzeit im deutschsprachigen Raum etwa 3,5 Millionen Besucher (Quelle wikipedia) dann zeigt uns das, daß das damals ganz andere Zeiten waren - so mancher heutiger Superhelden-Film würde sich solche Zuschauerzahlen in D wünschen...

Also, wer die Reihe noch nicht gesehen hat, sollte dies unbedingt nachholen - ist deutsches Kulturgut!

Becks
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Absolut. Und zudem der Beweis, was für gute und vielseitige deutsche Regisseure wir damals hatten. Schaut euch einen Harald Reinl an, der hat alles gedreht von Heimat- bis Kriegsfilm, von Thriller bis Komödie. oder Western. Da ist natürlich auch Kappes dabei, aber im Gesamtwerk ist das beeindruckend. Oder Alfred Vohrer, den sogar Tarantino schätzt. Filmemacher von diesem Format und dieser Vielseitigkeit fehlen heute einfach. Und die Wallace-Filme sind das ideale Beispiel für diese Klasse.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ich glaube es fehlt weniger an den Filmemachern, als zum Teil eher an den Möglichkeiten, Angeboten und Plattformen, dieses auch umzusetzen.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Dachte ich letztens noch dran, als mir beim stöbern durch den deutschen Hörspielmarkt mal wieder auffiel, wie vielseitig und "groß" dort gedacht wird. Es gibt da vom großen Verschwörungsthriller, über epische Sci-Fi Reihen, bis zu knallhartem Horror so ziemlich alles. Natürlich ist auch dort Blödsinn bei aber auch einige wirklich gute Sachen, die sich als Film oder Serienumsetzung nicht verstecken bräuchten. Fast alles heimische Autoren. Aber natürlich wird dort (und da musste ich wieder an Wallace denken) auch Stoff aus allen möglichen Ländern umgesetzt.
Was Literatur angeht, gibt es aus Deutschland sowieso alles.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
TheRealNeo schrieb:
Ich glaube es fehlt weniger an den Filmemachern, als zum Teil eher an den Möglichkeiten, Angeboten und Plattformen, dieses auch umzusetzen.

Da bin ich absolut bei dir. Ohne die Möglichkeiten, können sich die Leute auch nicht entwickeln, das ist wahr. Ob es die heutigen Filmemacher trotzdem hinbekämen - auch wollten ! - so zwischen den Genres hin und her zu springen, lasse ich mal offen.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Bin gerade hocherfreut, auf Netflix diverse Edgar Wallace Werke als neu hinzugekommen zu sehen. Unter anderem Der Mönch mit der Peitsche, Der Hexer, Hund von Blackwood Castle. Definitiv eine Sinnige Erweiterung. Ewig nichts mehr von gesehen.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Das ist erfreulich. Wie gesagt: Deutsches Kulturgut und einer von mehreren Beweisen, wie gut und massentauglich der deutsche Film mal war.
 

takahara71

Well-Known Member
Den grünen Bogenschützen fand ich auch ganz unterhaltsam......und natürlich den schwarzen Abt. Beide schon länger nicht mehr gesehen.....wird mal wieder Zeit. Den Hund von Blackwood Castle habe ich auch noch im Hinterkopf :thumbsup: Generell bevorzuge ich auch eher die Schwarz Weiß Filme von Edgar...haben irgendwie so einen bestimmten Charme.
 
Oben