Ein schwuler Schützenkönig, seine "Königin" und die Kirche....

delta

Ghost in the Wire
Es gibt so Geschichten, da weiss man nicht ob man noch drüber lachen kann oder doch eher den Tränen nahe ist:

Der schwule König... (spiegel online)

Im konservativen Münster wird ein schwuler Getränkehändler Schützenkönig. Er regiert allerdings nicht mit einer Königin, sondern einem Gemahl: seinem Lebensgefährten.
Fast alle finden das toll - nur ein Weihbischof sorgt sich um das Sakrament der Ehe.

Und was sagt der Bischof denn genau dazu?

1. Es spricht nichts gegen die Mitgliedschaft homosexueller Personen in unseren Schützenbruderschaften." Nur habe das "Sakrament der Ehe eine wesentlich tiefere Bedeutung als jede andere Lebenspartnerschaft."
Und unter Berufung auf die Statuten müsse daher festgestellt werden, dass der Lebensgefährte von dem Schützenkönig Dirk Winter beim Landesbezirks-Königsschiessen in Horstmar und Bundeskönigschiessen in Harsewinkel nicht neben dem schwulen Schützenkönig herlaufen dürfe.
Davor und dahinter geht, aber nicht daneben. So lautet der Vorschlag von Heiner Koch, Bundespräses des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften und Weihbischof im Erzbistum Köln.

Schon ziemlich lächerlich das ganze... :facepalm:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Gibt es einen Mindestabstand, den der Lebensgefährte einhalten muss? Und was passiert, wenn er dahinter läuft, "aus Versehen" den Schützenkönig einholt und neben ihm geht? Wird der Priester dann hinlaufen und die beiden auseinander zerren? :omg:
Verstehe sowieso nicht, weshalb einige Leute diese ganze Schützenverein-Geschichte so ernst nehmen. Gehört wohl zu den Traditionen, die ich als nicht-gebürtiger Deutscher nicht nachvollziehen kann.
 

delta

Ghost in the Wire
Da geht's doch nicht um die Schützenverein-Geschichte, sondern eher wie verbohrt der Bischof bzw. die katholische Kirche das ganze sieht :wink:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von delta
Da geht's doch nicht um die Schützenverein-Geschichte, sondern eher wie verbohrt der Bischof bzw. die katholische Kirche das ganze sieht :wink:
Ja, ich weiß. Was ich aber meine, ist die Ernsthaftigkeit, mit der so viele Leute (einschließlich dem Bischof) einen Schützenverein ansehen (wenn der Typ das Ganze nicht so ernst nehmen würde, wäre ihm auch egal, ob der Schützenkönig mit seinem Partner da rumläuft oder nicht). Wenn zum Beispiel ein schwules Pärchen bei einem Sackhüpfen-Wettbewerb gewinnen und sich küssen würde, dann wäre es den meisten Leuten ziemlich egal und es würde sich bestimmt kein konservativer Bischof einmischen :wink:
Bei uns in der Stadt hat man vor ein paar Tagen erst ein komisches Denkmal für einen Schützenkönig von 1907 (!) aufgestellt. Das ist also sehr wichtig für die Leute, und genau das habe ich gemeint.
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Sakrament nochemol! :facepalm: Kann mal bitte einer das hoffnungslos veraltete System Römisch-katholische Kirche über Bord werfen.

Kanns echt nicht mehr hören, bzw. lesen dass sie immer noch auf der uralten, verrosteten Schiene fahren.
Dass Ehe als Sakrament nur zwischen Mann und Frau gelten sollte, ist doch längst überholt und veraltet.
Finds doch schön, wenn Der Schützenkönig mit seinem Gefährten nebeneinander schreiten sollten.

Bin grad auch erstaunt dass D 15.000 Schützenvereine hat, 15.000!
Ist ja ne Menge.
 

Der Pirat

New Member
Ach selbst ich als Deutscher, der dazu noch aus eher ländlicheren Gefilden kommt, verstehe den ganzen Schützenverein krams nicht...

Bzgl. des Bischofs. Vllt. sollte ihm mal jemand erklären was Akzeptanz und Toleranz bedeuten.
 

conker

War Sucks, Let's Party!
In Münster sollte das eigentlich kein Problem sein - ich glaube Paderborn hätte mehr Probleme damit, da dort Kirche und Schützenverein HandInHand gehen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Da hab ich eine passende kleine Geschichte zu:

Heute, beim Hamburger Hauptbahnhof an einem Fußgängerübergang.

Ein Herr hält ein Schild hoch auf dem steht:
Jesus sagt: Schänder und Homosexuelle kommen in die Hölle.

Das nenn ich Tolleranz par Excellence. :super:
Und dann quasi auch noch Homosexuelle mit Schändern gleichsetzen. :clap:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von Manny
Ein Herr hält ein Schild hoch auf dem steht:
Jesus sagt: Schänder und Homosexuelle kommen in die Hölle.

Die reine Dummheit solcher Leute erstaunt mich immer wieder. Wie kann man so dermaßen dumm sein? Ich wüsste da gar nicht, wo ich anfangen soll. Dass man das gleichstellt? Dass man so etwas glaubt? Dass man über die Kirchenschiene geht? Dass man selbst als hardcore-frommer nicht kapiert, dass die Bibel das nicht propagiert. Dass man als erwachsener Mensch so ein Schild malt. Dass man sich damit in die Öffentlichkeit. Dass man meint, das brächte irgendetwas.

Das ist für mich in etwa genau so bedeppert, als stellte man sich nackt vor den Bahnhof und fordere Entsklaverei für Kleidung, oder als fordere man die Erde auf, wieder flach zu sein, oder wolle maßgeblich alles grünfarbene aus der Welt verdammen.
 
B

Bader

Guest
Ich hätte den ernsthaft nach der Quelle der Passage mit "Jesus fordert" aufgefordert. Jede Wette, dass er erstmal schweigen tut oder ganz boshaft aufregen tut um zu verschleiern, welchen Müll er da redet.

Hätte dann mit dem Gebot "Man soll nicht lügen" gekontert...


Ob des was bringt, keine Ahnung... aber versucht hätte ich allemal
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
@Bader: er hätte bestimmt irgendeine Passage zitiert, die man unterschiedlich deuten kann. Das tun solche Leute ja immer, suchen sich einen Satz, der ihrer Meinung nach ihre Einstellung rechtfertigt. Dass es auch gegenteilige Aussagen in der Bibel gibt, ignorieren sie. Es gibt ja auch so viele konservative Christen, die Todesstrafe befürworten, obwohl es gegen alle Grundsätze von Jesus verstößt. Die zitieren dann meisten "Auge um Auge", obwohl es aus dem Alten Testament ist und nichts mit Christentum zu tun hat. Bei solchen verblendeten Fanatikern kommt man mit Logik oder Vernunft nicht weit.
 

McKenzie

Unchained
Auge um Auge, Zahn um Zahn hatte doch Hammurabi auch auf seinen Gesetzestafeln, oder?
Zumindest inhaltich gesehn. Aber altes und neues Testament mischen ist sowieso eine eher schlechte Idee.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Bibelzitate sind in so einem Fall eh irrelevant, weil keiner von denen derartiges bloß macht, weil er irrend gläubig ist. Er macht es, weil er persönlich einfach keine Schwulen in seinem Gesellschaftsbild sehen will und meint, das bewirken zu können, oder weil er ein hirnloser Pfosten ist, der von seinem gelangweilten Sektenführer auf Beschäftigung geschickt wurde.

Ich wette, dass es Kirschkuchenstücke mit größerem Intellekt als diese Vollspaten gibt.

Das waren Typus Leute, die vor tausend Jahren zurecht ihr Leben lang im Steinbruch Steine gekloppt haben, denn zu mehr als das taugen die auch einfach nicht. Gib denen mal mehr als Steine kloppen zu tun und da kommt alsbald nur menschenfeindlicher Unsinn bei rum.
 
Oben