Enemy ~ Jake Gyllenhaal, Mélanie Laurent [Kritik]

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Ich kann das Werk hier übrigens auch sehr empfehlen, wenn man schräge, (teilweise) undurchschaubare und atmosphärische Filmkunst mag. Ein arachnides Kunstwerk, mit tollem Cast, und einer tollen Spannungskurve in Szene gesetzte.
Punktetechnisch um knappe 8/10 angesiedelt, auch wenn man am Ende mit offenem Mund und vielen offenen Fragen im Kopf dasteht, und nicht alles sinnig erscheint. :plemplem:
 

Wendtslaw

Well-Known Member
Habe ihn auch beim Fantasy Filmfest gesehen und es war der erste Film den ich mit einem ziemlich lauten
squizo schrieb:
Häääääää?! :biggrin:
kommentiert habe.

Ich bin gespannt was der Rest dazu sagt, sobald ihr den gesehen habt.
Momentan mag ich gar keine Wertung abgegeben. Obwohl ich sagen würde, dass er mir gut gefallen hat.
 

Schneebauer

Targaryen
Hierhierhierhierichichich.
Villneuve hat mich mit seinem Prisoners begeistert. Gyllenhaal sehe ich seitdem endgültig als Top-Schauspieler und kann ihm so zähe Möchtegern-Badass/Action Ausrutscher wie Prince of Persia und Source Code verzeihen. Dazu die ersten Meinungen hier, die Enemy etwas sehr "Lynchiges" ankreiden. :top: Ich steh voll auf die Mindfucks von Lynch und würde mir auch sehnlichst mal wieder was neues vom Altmeister wünschen.

Die Erwartungen sind hoch. :top:
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Wow, welch ein pseudo-intellektueller, forciert- verkopfter und akzentloser Firlefanz, der beweist, dass nicht überall wo ''Anspruch'' draufsteht, auch tatsächlich ''Anspruch'' drinsteckt. Schade und was für eine Verschwendung der großartigen Isabella Rossellini.

Das nächste Mal lieber vorher bei den Herren Lynch und Gilliam nachfragen, wie's gemacht wird.
 

Shins

Well-Known Member
Krasse Meinung Walter. Ich kenne ihn noch nicht, aber Prisoners. Hast du den gesehen? Wie würdest du den bewerten?
 
A

AlecEmpire

Guest
Ich lese hier immer Prisoners und Gyllenhaal - komplett abhaken!!

Mit Prisoners hat Enemy quasi gar nichts zu tun und den Film nur wgn. Gyllenhall anzuschauen, kann ganz schön in die Hose gehen. Zwar hat Gyllenhall im Unterschied zu gewissen Hauptdarstellern im neuen Godzilla Film auch wirklich eine Hauptrolle und die Kamera praktisch für sich alleine, aber der Plot an sich kann äußerst... äh unbefriedigend sein. Man muss schon bereits sein sich auf Experimente einzulassen und jede Erwartungshaltung komplett ad Akta zu legen.
Enemy bietet zwar eine leckere Mahlzeit, aber der Sättigungswert kann nahezu gegen Null tendieren.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Shins schrieb:
Krasse Meinung Walter. Ich kenne ihn noch nicht, aber Prisoners. Hast du den gesehen? Wie würdest du den bewerten?

'Prisoners' konnte mich seinerzeit sehr begeistern und wurde von mir mit 8,5/10 bewertet, wenn ich mich nicht irre. :smile:

Edit:

Bevor ich es vergesse:

Was Alec sagt trifft selbstverständlich zu, allerdings kann der Film auch Freunde des experimentellen Kinos sehr enttäuschen.
 

Joel.Barish

dank AF
Auch gesehen.

BG-Kritik: Enemy (Joel)

Jetzt mal Tacheles...
Was bedeuten die Spinnen? Spinnen sind Frauen? Adams/Anthonys Angst vor Frauen? Adams/Anthonys unstillbare Lust? Oder symbolisieren die drei Spinnen im Film (Im Club, über der Stadt, im Zimmer) die drei Frauen des Films bzw. Gyllenhaals Sicht darauf? Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kred

Well-Known Member
Nach jetzt knapp eineinhalb Stunden und dem abrupten Ende kann ich nur sagen: :confused:

@Joel

Die Spinnen als unstillbare Lust zu interpretieren passt zwar ABER mMn nur zu Anthony, der ja laut Dialog mit seiner schwangeren Frau fremdgeht/ gegangen ist (siehe auch die Nachtclub-Szene am Anfang). Warum aber hat Adam die dann aber gesehen? erklärung dafür eventuell-> Gab es vielleicht gar keinen Doppelgänger? Scheiterte Anthony als Schauspieler und versank in ein trostloses Adam-Lehrer-Dasein? Gut möglich auch, dass die zweite Spinne in Form der Frau mit dem Spinnenkopf tatsächlich erklären soll, dass die Spinnen symbolisch für Frauen stehen -> auch wenn sich mir die Logik dahinter nicht ganz erschließt.

Auf jeden Fall ein interessanter Nischenfilm, der sehr bedrückend, melancholisch daherkommt. Nicht zuletzt wegen diesem "giftigen" Farbfilter.
 

Envincar

der mecKercheF
Habe den Film heute auch gesehen und muss sagen ... uff. Was ein Teil. Ich muss zugeben nachdem der Film plötzlich zu ende war dachte ich mir nur...WTF war das jetzt? Hab mir dann mal das Video angeschaut, welches stabbelju gepostet hat und muss sagen das hat mich teilweise schon gelfashed wie tief der Film einfach ging und wie unscheinbar und nebenbei mal eben wichtige Dinge erwähnt wurden die zusammenhängend dann einen Sinn ergeben.

Hätte ich den Film im Kino gesehen und keine Erklärungen erhalten wäre ich wohl ziemlich pissed gewesen über den Film. Kann jedem nur empfehlen, der diesen Film sieht, sich auch das Erklärungsvideo anzusehen, denn das zeigt einfach wie genial dieser Film einfach ist.
 

Envincar

der mecKercheF
Beckham23 schrieb:
stabbelju schrieb:
Ein wie ich finde sehr schlüssiges Erklärvideo in englischer Sprache findet Ihr hier:

https://www.youtube.com/watch?v=v9AWkqRwd1I

Na, wenn der Film ein extra Video braucht um aufzuklären, wird der Film wohl nix für mich sein. Ein schlüssiges und erklärendes Ende soll ein Film schon haben. Will doch nicht im Internet rumsuchen, nur um Infos über das Ende zu erfahren...

Becks

Ja der Film geht halt sehr tief und kleinste Kleinigkeiten sind teilweise wirklich wichtig um den Zusammenhang zu sehen. Ohne die Erklärung kann man zum Ende hin schon grob checken was dort eigtl abging aber mit der Erklärung offenbaren sich plötzlich Dinge die mich zumindest dann im nach hinein sehr geflasht haben. Der Film ist für mich einfach wirkliche Filmkunst.
 

Beckham23

Well-Known Member
Soooo, habe mich nun doch mal an den Film herangetraut. Die Atmosphäre und die Darstellung der Stadt ist eigentlich ganz gut gelungen. Das Ende hingegen ist ja wohl ein schlechter Witz:

Jake Gyllenhaal labert mit seiner Freundin die daraufhin in einem Zimmer verschwindet. Als sie nicht auf Jake Gyllenhaal´s Fragen reagiert, geht er nachsehen. Sie ist Weg, dafür ist´ne Riesenspinne in dem Zimmer... :plemplem:

Wer soll so was kapieren???

Becks
 

Envincar

der mecKercheF
Beckham23 schrieb:
Soooo, habe mich nun doch mal an den Film herangetraut. Die Atmosphäre und die Darstellung der Stadt ist eigentlich ganz gut gelungen. Das Ende hingegen ist ja wohl ein schlechter Witz:

Jake Gyllenhaal labert mit seiner Freundin die daraufhin in einem Zimmer verschwindet. Als sie nicht auf Jake Gyllenhaal´s Fragen reagiert, geht er nachsehen. Sie ist Weg, dafür ist´ne Riesenspinne in dem Zimmer... :plemplem:

Wer soll so was kapieren???

Becks

Guck das Youtubevideo...ich kann dir nur soviel sagen, dass
die Spinnen im ganzen Film über die Frauen repräsentieren.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Joel.Barish schrieb:
Jetzt mal Tacheles...
Was bedeuten die Spinnen? Spinnen sind Frauen? Adams/Anthonys Angst vor Frauen? Adams/Anthonys unstillbare Lust? Oder symbolisieren die drei Spinnen im Film (Im Club, über der Stadt, im Zimmer) die drei Frauen des Films bzw. Gyllenhaals Sicht darauf? Was denkt ihr?

Seine Schuld, den Frauen gegenüber.

Herrlich verzwickte Geschichte, die mit einem Mal Sinn ergibt. Einen Sinn, den man vorher kaum erahnen konnte.
So habe ich den Film aufgefasst:
Das ganze spielt im Kopf von Adam (Lehrer) ab. Und zwar durchgeht er, verkreuzt, Ereignisse aus seiner Vergangenheit (Zerrissenes Bild zeigt das Jetzt, sprich der Lehrer ist aktuell und das komplette, eingerahmte Bild bei Anthony ist sein damaliges Ich). Dabei spult er die Ereignisse ab, die sein Leben so verändert haben. Als Schauspieler hat er es versucht (seine Adams Mutter meinte ja noch, er solle aufhören, sich als drittklassiger Schauspieler zu versuchen) und hat etwas erreicht, hatte Frau und Wohnung, alles lief gut. Bis er mit dem Wachmann in den Darkroom ging ,dort Mary kennenlernt und eine Affäre mit ihr anfängt. Diese kommt ihm auf die Schliche, was zur Situation mit dem Autounfall führt (Spinnnennetz = Schuld gegenüber Mary und Helen). Danach bricht das ganze mit Helen auseinander, denn wie will er ihr den Unfall erklären? Und das war meiner Meinung nach der Moment mit der abgefuckt riesigen Vogelspinne im Schlafzimmer, die gleichzeitig die erkannten Geheimnisse von Anthony Helen gegenüber symbolisierte, aber auch das Wissen Helens von Mary.

So ergibt es für mich zumindest einen Sinn, einen guten, nachvollziehbaren sogar.
 

Schneebauer

Targaryen
Brawl, deine Theorie klingt auch irgendwie logisch. Aber irgendwo auch nicht. :biggrin: Warum rastet Mary plötzlich so aus, als Jake keinen Ring trug. Während der Affäre wird er den Ring ja wohl nicht gtragen haben - warum also so überrascht? Der Autounfall war ja auch nicht real, sondern eventuell metaphorisch für das beenden der Affäre.

Je mehr man über den Film nachdenkt, desto schlimmer wirds. Das Video oben hat mir nach der ersten Sichtung sehr gut gefallen, aber nach dem 2. Mal schon wieder nicht mehr so. Da reichts schon sich ein, zwei andere Theorien durchzulesen und schon ratterts wieder. Ich dachte mir kurz "ah, so könnts sein", und im nächsten Moment "ne, warte, dann passt das nicht...". Es ist zum aus der Haut fahren. :wink:
 
Oben