Eragon-Reihe ~ Christopher Paolini

narn5

Elwood Blues
Ich fand Eragon auch echt mau. Habs halt fertig gelesen. Nur mal als Info: Das waren die einzigen Hardcover Bücher die ich in meinem Leben jemals weiterverkauft haben (das sagt einiges :biggrin: )
 

Revolvermann

Well-Known Member
Es wird allerdings noch größer und besser, Jay. 150 Seiten sind ja noch nicht das Meiste.
Wie gesagt, ich fand es damals gut. Natürlich ist da ziemlich viel zusammengeklaut. Aber auch Tolkien bediente sich bei nordischen Sagen und Märchen.
Ansonsten gefiel mir in letzter Zeit der 1. Bartimäus noch ganz gut. Also für ein Jugend-Fantasy-Buch. Mehr hab ich von der Reihe allerdings noch nicht gelesen.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Bartimäus baut nach Band 1 aber auch recht stark ab, wie ich finde. Aber definitiv unterhaltsam.

Sehr gelungen fand ich in letzter Zeit Brandon Sandersons Mistborn-Trilogie sowie Brent Weeks' Schatten-Trilogie. Wenn es ein Einzelbuch sein soll, dann ist auch Die Elfen überaus empfehlenswert. Hat mir deutlich besser gefallen, als die allseits beliebten Zwerge von Markus Heitz. Außerdem gibt es noch nachfolgende Bücher, die aber wieder eigene, in sich geschlossene Geschichten, behandeln.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das erste Buch jetzt mal Jahre später im zweiten Anlauf doch noch beendet - als Hörbuch von Andreas Fröhlich, der dt. Feststimme von Edward Norton.

Wenn ichs mit drei Worten beschreiben müsste: seichte Dragonheart Fanfiction. Junge kriegt Drache und wird zum Magier und Krieger trainiert, trifft hübsche Elfin, kämpft gegen orkähnliche Urgals und bereitet sich ahnungslos darauf vor, den bösen König zu stürzen. Da gibts null Überraschungen in der komplett absehbaren Handlung, ebenso null kreative Einfälle und ich würd sagen, dass selbst die Divergent Bücher tiefergehender sind.

ABER. Hut ab fürs Talent. Christopher Paolini mag kein wortgewandter oder ausdrucksstarker Autor sein und er schreibt offensichtlich eine klischeetrunkene Story für längst bekannte Gefilde, aber das macht er bodenständig gut. Die Freundschaft zwischen Eragon und Drache Saphira ist unterhaltsam aufgezogen und es macht durchaus Spaß, ihn auf seinem Werdegang zum meisterlichen Drachenreiter zu begleiten. Was er wirklich gut kann, ist die Aufgeregtheit und das Erstaunen Eragons zu beschreiben, wie er langsam immer mehr von Alagäsia und seinem eigenen Weg darin kennenlernt, und ja, ich glaube, dass ich mit Buch 2 weitermachen werde.

Die Hörbuchversion von Fröhlich kann ich wärmstens ans Herz legen, ist super und mit viel Leidenschaft für die verschiedenen Rollen vorgetragen. Dagegen war Nenas Synchro des Drachen im Film eine absolute Katastrophe.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Hat eigentlich jemals je die Reihe zu Ende gelesen?
Hab wohl alle vier (?) Bände, aber glaube ich nach dem dritten nicht mehr weitergelesen...warum auch immer.

Da sind ja auch kürzlich irgendwelche neuen Bücher erschienen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Habe auch nur Bücher 1 - 3 gelesen. Irgendwie war die Luft raus, der Rest interessiert mich einfach nicht.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Für mich war schon Band 1 nicht mehr als gute, solide Kost. Die Bücher danach fand ich schon deutlich schwächer. Glaube irgendwie nicht, dass meine Meinung durch Band 4 groß geändert würde. Daher spare ich mir den Zeitaufwand lieber, der damit einhergehen würde. :biggrin:
 
Oben