Erinnerungen an Damals - So haben wir am PC angefangen...

Beckham23

Well-Known Member
Jeder der mit der heutigen PC-Technik aufwächst, kann sich wohl kaum vorstellen, daß man damals in den frühen 90ern mit Spielen wie Sokoban oder PGA Tour Golf (siehe Videos) Spaß haben konnte. Aber das hatten wir, denn großartig anderes gab es nicht. In den letzten 30 Jahren hat sich am PC sehr viel getan - wenn ich nur an VR denke...so genial!!!

Ich bin schon irgendwie stolz drauf die ganze Entwicklung der letzten Jahre seit den ersten PC-Spielen mitgegangen zu sein - und dabei ´ne Menge Geld für die nötigen PC-Komponenten ausgeben zu müssen, lies sich leider nicht umgehen.

Jennifer

Gronzilla

Well-Known Member
Mitte der 90er hatte ich ein PC-Spiel namens Stunts. Da konnte ich eine Rennstrecke aus dem Baukasten selbst gestalten inkl. Looping etc.

Es hat mir stundenlang Spass gemacht.

Oder ein Ableger von Sim City, wo man durch die gebaute Stadt fahren konnte.

Beckham23

Well-Known Member
Mitte der 90er hatte ich ein PC-Spiel namens Stunts. Da konnte ich eine Rennstrecke aus dem Baukasten selbst gestalten inkl. Looping etc.

Und ich hatte Carrera Grand Prix - da konnte man auf den bekannten Spielzeug-Rennbahnen am PC spielen oder seine EIGENEN Strecken per Editor super-leicht zusammenbauen. Da ich nie eine echte Rennbahn hatte, habe ich das Spiel geliebt!!!

Es hat mir stundenlang Spass gemacht.

Mir monatelang - oder sogar Jahre...??? Leider bekomme ich das heute nimmer zum laufen...

Und wenn wir schon bei Rennspielen sind, bei Test Drive 3 wurde es (für frühere Verhältnisse) etwas realistischer, da man in einer großen freien Spielwelt unterwegs war, mit Kreuzungen, Bahnübergängen - wo auch Züge gefahren sind, wenn ich mich recht erinnere...? Das dt. Video blickt auf das Spiel zurück:

Schon damals war das Rennspiel-Genre meine Nummer 1 unter den PC Spielen und heute liefert es mit AMS 2 VR mein absolutes TRAUMSPIEL!!!

Jennifer

McKenzie

Unchained
Bei uns in der Familie waren alle computerscheu bis auf meinen Opa. Der war Mitte 90er dann verantwortlich, dass bei meinen Eltern ein Computer ins Haus kam, hat sich auch um alles gekümmert, um den startklar zu kriegen. Wir Kinder haben den dann anfangs nur für spielerische Lernprogramme verwendet und für Paint 😅 Mein Opa hat uns aber auch Spiele gebrannt wie WarCraft 2 oder Siedler 2, das waren also meine ersten Games.

Zuletzt bearbeitet:

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Uh, ich glaube 2000(?) rum hatten wir den ersten Kontakt zum PC, aber noch ohne Internet. Das kam etwas später dazu.

Irgendeine Mühle mit WinME war das. Dazu gab's die zwei Games:
(Funfact: Aus den Angel Studios entstand Rockstar San Diego.)

Und dieses hier:

Crimson Skies hat mich hart geprägt, die Titelmelodie kann ich immer noch mitdudeln.

Dann gab's mal so eine Sammelbox an Games, u.A. mit Dune 2000, Die Völker, Tomb Raider 2 und andere Schoten. Müsste nochmal raussuchen, was da alles dabei war.

Raphiw

Guybrush Feelgood
Unser erster Familien PC stand etwa 96 bei uns im Haus. Ein Windows 95 Rechner, mit Diskettenlaufwerk, aber CDs könnte er natürlich auch abspielen. Während ich damit Paint und Monkey Island 3 gespielt habe, spielte meine Mutter daran Solitaire. Als Kind habe ich angefangen darauf Kurzgeschichten zu tippen. Ich habe das Teil geliebt. Dennoch spielte ich immer lieber an der Konsole.

Beckham23

Well-Known Member
Zwecks des Themas bin ich mal bei mir auf den Boden gekrabbelt, denn dort lagern all meine alten/frühen PC-Spiele in einem riesigen Karton - dürften so um die 100 sein.

Und ihr heutigen Kinder/Jugendlichen wundert euch was das für "unhandliche, umweltfeindliche" Pappdinger sind (???), damals hatten wir den Vorteil Spiele noch in schicken Papp-Verpackungen kaufen zu können, inkl. ausführlichen Spieleanleitungen - man hatte also auch was in der Hand, bzw. zum Hinstellen um damit "anzugeben"!

Ich hänge mal ein Bild von meinem Spiele-Karton mit an, worunter sich auch Klassiker wie Rebel Assault 1 (ja, das Spiel, daß die CD-Rom salonfähig machte...), Halflife, Diablo, Need for Speed, usw. befinden.

Irgendeine Mühle mit WinME war das. Dazu gab's die zwei Games:
Weil du hier zu einem Midtown Madness 2 Video verlinkst - schau mal auf mein Bild, was sich unter der Verpackung des Spiel "M1 Tank Platoon" verbirgt...Teil 1.

Heute kann man mit den Spielen nicht mehr viel anfangen, außer in Nostalgie zu schwelgen. Der Boden ist sicherlich nicht der beste Ort zur Aufbewachung, aber wie gesagt, sie nützen halt nix mehr und ich bin zu faul die auf ebay zu stellen.

Jennifer

Zuletzt bearbeitet:

Jimbo

Administrator
Teammitglied
Der Boden ist sicherlich nicht der beste Ort zur Aufbewachung,
So lange es trocken, nicht zu kalt/zu warm ist und keine Sonne drauf scheint ist das schon nicht schlecht. Und es sieht so aus als wäre das alles erfüllt.
Wo wir schon beim Thema sind. Es gibt CDs die haben "CD-Krätze" die gehen über die Zeit kaputt. Es gibt auch wohl Sammelordner für Sammelkarten und da ist irgendwas drin, was die Karten zerstört. Wäre echt schade wenn davon etwas bei meiner CD/Karten-Sammlungen passiert. Ich hoffe, dass die EU es hinbekommt, dass Videospiele nach 30 Jahren oder so Open Source sein müssen und man die ganzen Spiele konservieren kann. Ich dachte als Kind, dass es reichen würde ne CD/DVD zu haben, wenn man das Spiel für die Zukunft sichern möchte, aber ohne Source Code bringt einem das gar nichts.

Beckham23

Well-Known Member
So lange es trocken, nicht zu kalt/zu warm ist und keine Sonne drauf scheint ist das schon nicht schlecht. Und es sieht so aus als wäre das alles erfüllt.

Naja, ob die Datenträger kaputt gehen ist mir eigentlich egal, weil a: die Spiele auf heutigen Systemen eh nicht mehr laufen und b: die Datenträger (größenteils) Disketten wären - wer hat heute noch ein Diskettenlaufwerk im PC? Die Spiele von damals sind praktisch nur noch dafür da, sich an der tollen Verpackung und Inhalt zu erfreuen.

Jennifer

Zuletzt bearbeitet:
Oben