Eternals (MCU)

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
So, hab mir Eternals jetzt auch angeschaut. Ich glaube, ich hab hier oder im Trailer Thread öfters gepostet, dass ich nicht so recht glaube, dass der Film sehr weit vom typischen Marvelfilm abweicht.

Ja und Nein.
Er ist wirklich untypisch für einen MCU Beitrag, teilt sich aber dennoch genug Elemente um irgendwo in dem großen Ganzen mitzuspielen.
Mir hat vorallem der Fokus auf die Figurenkonstellation gefallen, denn daraus hat sich so der ganze Fluss des Films ergeben. Die Bilder haben das ganze in ihrer Art unterstützt, denn die Effekte waren ebenfalls kein Wirrwarr an Explosionen usw. sondern waren gezielter genutzt als man es kennt. Schöne Sache.

Die Story war allerdings... hm. Nicht so das Gelbe vom Ei, aber auch kein Totalausfall. Doof war nur, dass es sich mit dem Arc von Ego aus Guardians 2 ein Drehbuch geteilt hat :ugly:
Hatte Ego nicht das gleiche gemacht als Celestial? :hae: Nur halt mehr... egoistisch :ugly:

Ein paar Sachen haben mich allerdings schon rausgeholt:
Angelina Jolie hatte stellenweise ein Acting, das war nicht mehr feierlich. Allerdings gefiel mir es, dass sie als großer Name und Werbeträger des Films weniger im Mittelpunkt stand, als gedacht. Schön schön.

Der Schurke war halt ein klassisches Marvel Element: Echt nicht wirklich der Rede wert. War aber okay, die Story hat sich auch nicht so sehr auf den "Schurken" fokussiert, sondern eher auf die Gruppendynamik und den inneren Konflikt.

Wieso bemerkt NIEMAND auf der Welt, dass da gerade ein Celestial aus der Erde kommt - im Emmerich Style?!
Da kann mir einfach niemand sagen, dass das keine der bisher über 75 Figuren im MCU NICHTS davon mitbekommen hat.
Und selbst zwei Wochen später rätselt man immer noch, wie das alles passieren konnte (TV Bericht nach dem Kampf)?
Solche reinen Solodinger funktionieren einfach nicht mehr in der gigantischen Welt, die man hier aufgebaut hat. Die Einzelfilme müssen mit bisherigen Figuren interagieren, sonst ist es ein Element, dass den Film einfach schadet.

Die beiden Aftercredit Scenes waren interessant. Hier wird immerhin ein Blick auf eine mögliche Verwurstung mit kommenden Filmen geliefert (Bruder von Thanos - kam schonmal sehr Guardians/Thor-mäßig rüber.) Und dann ein kleiner, stimmlicher Teaser von Blade.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich mochte Eternals. Ich kann voll und ganz verstehen, warum keiner aus dem MCU dabei war und es hätte mich auch gestört, wenn es anders gewesen wäre.

Mir haben die Figuren und Wendungen gefallen, auch wenn sie Teils vorhersehbar waren.

Allgemein fand ich den Stil, die Figuren und die Lauflänge sehr erfrischend für das MCU. Der Film sitzt wohl in meinen Top 3 der besten MCU Filme bisher.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich kann mir gut vorstellen daß der Streifen durch erneutes Sichten wächst.

Ich denke er hat ein paar wichtige Pfeiler für das MCU gesetzt. Bevor es mit den eternals weitergeht bin ich sehr auf die mystische Ecke des MCU gespannt. Black Knight, blade, moon Knight, Strange, Agatha und Scarlet W, ... das sind alles Figuren die ich spannend finde.

Wir werden meiner Vermutung nach eine Vierteilung des MCU sehen. Die mystische Ecke (House of M Ereignis), die Weltraumecke (Secret wars), Erde mit alter Garde (Kang der Eroberer), Erde Richtung Young Avengers + Fantastic four (vielleicht mit dem großen Ziel Galactus.

Ich glaube auch das es viele Helden geben wird die nur lokal agieren und nur für Großereignisse ausgepackt werden.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
So, habe ihn nun noch Mal gesehen und muss meine Vorahnung bestätigen. Wenn der Film beim ersten schauen noch bei einer 6/10 war, liegt er beim rewatch schnell bei einer 8 bis 8,5 /10. Die Figuren und Motivationen wirken stimmiger, das Design war ohnehin schon immer klasse und es kam nicht einmal Langeweile auf. Unstimmigkeit sehe ich im Schnitt in den Rückblenden, welche sich nicht genug von der Gegenwart abheben und das Drehbuch krankt ein bisschen daran das die deviants nicht genügend emotionalisiert werden (sind schließlich auch irgendwo Opfer) und in den Momenten wo die Eternals zusammen getrommelt werden fühlen sich an wie ein abarbeiten. Achja, es braucht auch nicht jeder background, aber das gerade Ikaris einer fehlt, ist natürlich ärgerlich. Ansonsten Topp und eher im oberen Mittelfeld vom MCU einzuordnen.

E: es hätte dem Drehbuch sicher gut getan wenn man noch Mal zeigt das die Eternals selbst auch nicht schneller technischen Fortschritt gemacht haben als die Menschen. Sie leben nur eben schon so lange um zu wissen was da noch alles geht und außerdem sind sie Roboter mit Gefühlen (das könnte man gerne in einer Fortsetzung weiter thematisieren und Identitätskrise als Aufhänger holen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich mag die mythologische Richtung, in welche das MCU geht. Captain America soll der erste Avenger gewesen sein. Was ist, wenn es Achilles war? Wieso sollen es solche Helden nicht schon früher im MCU gegeben haben?
 

Grintolix

Well-Known Member
Das ging mir genau so. Ich habe den Film auf Disney+ vor ein paar Tagen zum 2. gesehen und ihn als wesentlich besser empfunden als beim ersten Mal. Da Disney gerne im Nachhinein noch Sachen an den Serien oder Filmen ändert ist die Info am Schluss "The Eternals will return" hoffentlich nicht blos eine hole Phrase. Besonders bei der After Credit Scene mit Thanos Bruder möchte ich wissen wie es weitergeht. Generell wünsche ich mir jetzt doch eine Fortsetzung. Eine Frage ist natürlich, warum in den Nachfolgefilmen niemand auf die riesigen versteinerten Überreste des Celestials Tiamut, die da aus dem Meer ragen zu reagieren scheint, ist schon etwas seltsam.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Das ging mir genau so. Ich habe den Film auf Disney+ vor ein paar Tagen zum 2. gesehen und ihn als wesentlich besser empfunden als beim ersten Mal. Da Disney gerne im Nachhinein noch Sachen an den Serien oder Filmen ändert ist die Info am Schluss "The Eternals will return" hoffentlich nicht blos eine hole Phrase. Besonders bei der After Credit Scene mit Thanos Bruder möchte ich wissen wie es weitergeht. Generell wünsche ich mir jetzt doch eine Fortsetzung. Eine Frage ist natürlich, warum in den Nachfolgefilmen niemand auf die riesigen versteinerten Überreste des Celestials Tiamut, die da aus dem Meer ragen zu reagieren scheint, ist schon etwas seltsam.
Weil die aktuellen Filme und Serien, auch wenn sie im Kino nacheinander erscheinen, im MCU beinahe zeitgleich passieren.

Jeder macht sein eigenes Ding. Das ist nicht wie mit der Stechuhr, bei der jeder andere solange auf Stand-by ist :squint:
 

McKenzie

Unchained
Drehn die Bösewichte dann alle nur zu einer bestimmten Jahreszeit alle gleichzeitig durch, oder hat das was mit Mondphasen zu tun? Stell mir das ein bisschen vor wie bei den närrischen Märzhasen zur Paarungszeit.
 
Oben