Eure besten Filme 2024

Butch

Well-Known Member
Was waren eure Highlights 2024?

Mir fehlt u.a. noch Dune 2 aber insgesamt fand ich das Jahr 2024 recht schwach vielleicht habe ich aber auch einiges verpasst. Der beste Film war für mich der riesen Flop Mad Max Furiosa mit 8/10 danach haben mir noch Beekeeper und Tarrifier 3 ganz gut gefallen, Ghostbusters und Deadpool waren OK, Civil War und Longlegs waren für mich eher enttäuschend. Was gab es sonst noch so? Irgendwie wenig besonderes oder ?

Puni

Well-Known Member
1. I Saw The TV Glow
2. All of us Strangers
3. Dinner in America
4. Anora
5. Love Lies Bleeding
6. Poor Things
7. Zone of Interest
8. Colonos
9. Challengers
10. American Fiction
11. Monkey Man
12. Civil War
13. Anatomie eines Falls
14. The Substance
15. The Iron Claw
16. Fallen Leaves
17. The Promised Land
18. The Bikeriders
19. LaRoy, Texas
20. Femme

Ebenfalls durchaus sehenswert:

Rebel Ridge, Alien Romulus, Late Night with the Devil, New Life, Sanctuary.

Insgesamt schon kein besseres oder schlechteres Jahr als die Jahre zuvor, mit einigen richtig tollen Highlights. Nicht gesehen habe ich allerdings Dune 2 und Mad Max Furiosa.

Butch

Well-Known Member
Da sind ja noch einige interessante Filme dabei die mir völlig unbekannt waren.
I saw the TV Glow, Late Night with Devil, Zone of interest und Alien standen bei mir bereits auf der to do Liste.

McKenzie

Unchained
Wieder viel zu wenig gesehen. War irgendwie eher damit beschäftigt, ein paar Filme aus den Jahren davor nachzuholen zuhause. Darf aber immerhin verkünden, dass ich mit allen gesehenen Filmen zufrieden war.

Dune 2
Furiosa
Poor Things
The Substance
Flow
Nosferatu

Das war die letztjährige Kinoliste. Glaub ich hab zu den meisten hier auch was geschrieben danach, zu Flow allerdings nicht. Hab da gleich mal einen Thread erstellt.

Zuletzt bearbeitet:

Primetime

Well-Known Member
Ich habe keine feste Reihenfolge, aber hier mal ein paar Filme, die mir dieses Jahr gefallen haben:

All Of Us Strangers
The Holdovers
Civil War
The Zone of Interest
Anora
Challengers
Dune: Part Two
Kingdom of The Planet of The Apes
Late Night With The Devil
Hit Man
Rebel Ridge
Boiling Point
(der kam nach drei Jahren unter dem Titel "Yes, Chef!" hierzulande auf Blu-Ray)

Zuletzt bearbeitet:

Presko

Don Quijote des Forums
Ja, ich weiss auch nicht, hatte gestern beim Rekapitulieren das Gefühl, ich muss vieles vergessen haben.

Meine persönlichen Favoriten, die ich auch gesehen habe sind Folgende:

1-4 ohne genaue Reihenfolge:
  • Poor Things: Insgesamt am Beeindruckendsten. Das Ende enttäuschte mich aber.
  • His Three Daughters: Der berührendste Film für mich dieses Jahr.
  • Seed of the Sacred Fig: Kraftvoll, komplex. Das Ende etwas schwächer als der Rest.
  • Anatomie eines Falls: Tolles Schauspieler:innen-Kino, trotz lange fand ich ihn sehr spannend. Die Gerichtsszenen teilweise etwas unglaubwürdig, v.a. Staatsanwalt ein bisschen ne Karikatur
auf den folgenden Plätzen:
  • Slow: Zärtlich-sinnliches Liebesdrama, toll gespielt.
  • My Favourite Cake: Clever, bitter-süsse Tragikomödie/Liebesgeschichte mit politischem Unterbau
  • The Outrun: Saoirse Ronan absolut fantastisch. Die Einbeziehung der Natur ist audiovisuell toll gelungen.
  • Boiling Point: Schweisstreibend, adrenalingeladen und einfach beeindruckender One-Take.
  • All Shall be Well: Sehr kluges, ruhiges Drama über Verlust, Familie und was es bedeutet, als lesbische Frau keine Rechte als Hinterbliebene zu sein, wenn die Partnerin gestorben ist.
  • Rebel Ridge: Sehr gelungener Actionfilm, der mal die üblichen Klischees etwas auf den Kopf stellt. Der Held ist zwar ein knallharter, cooler Typ, trotzdem ist er bemüht, niemanden zu töten, fährt anstatt eines coolen Schlittens meist ein Fahrrad. Dem Film hätte gerade im Finale etwas mehr Budget gutgetan. ich möchte gerne ne Fortsetzung.

Mit Abzügen in der B-Note
  • Love Lies Bleeding: Verrückter, unberechenbarer Film. Toll gespielt. Die Figuren nicht immer ganz nachvollziehbar.
  • Conclave: Megaspannender Papstwahl-Thriller. Fiennes ist toll als zweifelnder Bischof. Leider ein paar sehr plumpe Momente und das Ende fand ich unfreiwillig komisch.

Am ZFF gesehen, aber Release im 2024 (falls überhaupt schon bekannt):
  • A Real Pain: Eisenbergs Regiedebut ist ne kluge Tragikomödie mit vielen Facetten. Viel Woody Allen, nicht immer ganz subtil, aber am Ende sehr liebensewert. Wahrscheinlich ein Film für meine Sammlung.
  • September 5: Ultraspannender Thriller darüber, wie eine Sport-News-Redaktion aus Amerika mit den Ereignissen rund um das Attentat auf die olympischen Spiele 1972 umging und die eigene Fernsehberichterstattung darauf umstellte.
  • L’Histoire de Souleymane: Sozialdrama, das unter die Haut geht. Hauptdarsteller legt ne wahre schauspielerische Tour de Force ab. Das Ende geht unter die Haut.
  • On Falling: Sehr ruhiges, eher karges Sozialdrama, das mit leisen Tönen von Einsamkeit und "versteckter" Armut erzählt, und davon, wie schwierig es für Betroffene ist, da wieder rauszukommen.
  • Mother City: Genialer Dokumentarfilm über eine südafrikanische NGO, die sich für mehr sozialen Lebensraum einsetzt. Lebensbejahend, teilweise erschütternd, energetisch und sehr berührend.
  • Marching in the Dark: Setzt sich mit der Situation von verwitweten Frauen auf dem Land auseinander, deren Ehemänner Suizid begangen haben und die nun auf grund religiöser Sitten ein Leben als Ausgegrenzte führen müssen. Trotz der vielen Traurigkeit, ist es immer auch ein kämpferischer Film, der seine Protagonistinnen würdevoll und von beeindruckender Stärke porträtiert.

Gute Filme, alle so im oberen 6er- bis 7er Bereich:
  • Green Border: Film über Migration und Gewalt an den Grenzen. Hat sehr starke Szenen, wirkt manchmal aber allzu didaktisch und erzählerisch etwas mager.
  • Alien: Romulus: Kurzweilig, gut inszeniert.
  • Blink Twice: Etwas überdrehte Thriller-Groteske, die zu unterhalten weiss. Das Ende fand ich aber ziemlich drüber.
  • Tatami: Beeindruckend inszenierter iranischer Politthriller im Gewand eines Sportfilms (Frauenringen), der in Schwarz-Weiss eine ganz eigene Atmosphäre aufbaut.
  • Kings Land: Tolle Bilder, toller Mads Mikkelsen, wenig originelle Geschichte
  • American Fiction: Schöne Tragikomödie und Satire. Der Erzählrhytmus hat für mich nicht immer ganz funktioniert. Zudem fand ich, dass er irgendwie zumindest zeitweise in ähnlichen Stereotypen gefangen war, die er kritisierte.
  • Civil War: Zeitweise wirklich sehr beeindruckendes Kriegsdrama. Die Darstellung der Kriegsberichterstattung fand ich nicht immer so ganz überzeugend und das Ende enttäuschte mich.
  • Carry-On: Altmodischer Actionfilm, der mich gut unterhielt. Man muss aber ganz viel Suspension of disbelief walten lassen, sonst kann man kaum Spass damit haben.

Unter der Rubrik Enttäuschungen:
  • Dream Scenario: War mir einfach zu sehr Vorschlaghammer und ich weiss auch nicht recht, ob mir die Botschaft des Films schmecken will. Kein schlechter Film, aber irgendwie hat er mich fast schon eher geärgert.
  • Longlegs: Beeindruckende Atmosphäre, aber spätestens im letzten Drittel mit der Auflösung fiel er für mich fast gänzlich in sich zusammen.
  • Heretic: Fing toll an, und ab der zweiten Hälfte verliert er immer mehr an Kraft und im letzten Drittel wirds dann richtig doof.
  • Deadpool und Wolverine: Hatte einzelne lustige Momente. Insgesamt ging der Humor an mir vorbei und die Action holt mich auch nicht ab.
  • Trap: 1: Drittel war wunderbar unterhaltsam, danach gings bachab.
  • Sonic 3: Tricktechnisch durchaus beeindruckend inszeniert, ist der Plot etwa mit einer Folge Paw Patrol vergleichbar. Carrey ging mir nach fünf Minuten nur noch auf die Nerven. Nichte und Neffe fanden den Film aber toll

Beim ersten Schauen kam ich etwas enttäuscht aus dem Kino, will die Filme aber mögen, und werde deswegen sicher ne Zweitsichtung vornehmen:
  • The Holdovers: Liess mich einfach kalt, und ich fand ihn langweilig.
  • All of Us Strangers: War mir zu rührselig und zu, ich weiss nicht, zu diffus irgendwie.

Filme, die gut bis sehr gut sein soll und ich alle noch nachholen will:
  • Red Rooms
  • Io Capitano (gestern auf Bluray zugeschickt bekommen, ist aber italienische Version - nur mit italienischen Untertiteln :ugly: )
  • Evil does not exist
  • Sterben
  • Mad Max: Furiosa
  • Dune: Part Two
  • May December
  • Late NIght with the Devil
  • Wild Robot
  • Anora
  • Thelma
  • All We Imagine As Light
  • I Saw the TV Glow

Auf den hoffe ich natürlich in diesem Jahr:smile::shrug:

McKenzie

Unchained
Ich hab ihn am 30. Dezember gesehen, also zählt er noch rein bei mir :squint: Gab ein paar frühe OV-Screenings.

Edit:
Ach, auf Netflix ja auch Chicken Run 2 gesehen. Mja..war nett, aber für Aardman eher schwach. Fühlte sich etwas unnötig an.

Zuletzt bearbeitet:

Butch

Well-Known Member
Es gibt einen Chicken Run 2 ??? Ich kriege ja echt garnix mehr mit... Vorsatz für das Jahr 2025: Wieder viel, viel mehr mit Filmen beschäftigen!

McKenzie

Unchained
Kriegt man nimmer so mit, weil Aardman jetzt, wie Adam Sandler, einen Exklusivdeal mit Netflix haben. Der neue Wallace & Gromit ist auch seit Kurzem draußen, und soll deutlich besser sein als Chicken Run 2.

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
2024 landeten bei mir viel mehr Filme auf der "Wollte ich eigentlich geschaut haben"-Liste, als auf der "Hab ich tatsächlich geschaut"-Liste.

Aber geschaut habe ich:

Alien Romulus
Furiosa
Dune II
Axel F
Deadpool & Wolverine

Wow. Das tut weh.

Romulus und Furiosa sind top. Dune II eine große Enttäuschung für mich, Axel F war spaßig und Deadpool 3 sowas von substanzlos, dass ich den kein zweites Mal schauen werde.

MamoChan

Well-Known Member
Hm... Mal gucken, was ich denn dieses Jah rüberhauppt geguckt habe... 🤔 Wat Ghostbusters 4 noch letztes Jahr oder schon davor?

Hm... ich weiß, wir waren dieses Jahr ein paar Male im Kino, aber mir fallen gar nicht mehr so viele ein, aber ich versuch es mal:

• Spy x Family
  • Beetlejuice, Beetlejuice
  • Ghostbusters: Frozen Empire
  • Deadpool & Wolverine
  • Alles steht Kopf 2
  • The Fall Guy
  • Ich einfach unverbesserlich 4
Davon haben wir aber nur "Beetlejuice, Beetlejuice" und "ghostbusters" im Kino geguckt. Den Rest dann im Stream.
Mehr fällt mir nicht ein. "Godzilla x Kong" haben wir noch geguckt, aber den fand ich nicht sonderlich dolle.

Dafür haben wir ein paar Klassiker geschaut und gucken gerade mit den Jungs die "Beverly Hills Cop"-Reihe. :smile: Ich freue mich schon auf "Axel F". :smile:

Ach ja, wir haben heute den "Tetris"-Film auf Apple+ geschaut, und den fand ich sehr interessant und gut. :smile:

Rebell

Well-Known Member
Kinofilme die ich 24 besucht habe, ohne korrekte Reihenfolge:

The Wild Robot
Vaiana 2 (2x)
Ghostbusters

The Fall Guy
Civil War
Deadpool & Wolverine
(3x)
Alles steht Kopf 2
Dune 2
Kung Fu Panda 4
Aquaman 2
Star Wars Epi. 1
Bad Boys Ride or Die
Venom The Last Dance
Herr der Ringe die Schlacht der Rohirrim

Die Fett markierten sind die, die mir gut gefallen haben und/oder mich positiv überrascht haben.
Richtig schlecht fand ich keinen Film, war alles solide.

Ormau

Well-Known Member
Meine TOP 65 FILME des Jahres 2024:
The Idea of You - Als du mich sahst
Kingdom of the Planet of the Apes
Alien: Romulus
The Substance
Rebel Ridge
Don't Buy The Seller
Road House (2024)
Codename 13 - The Shadow Strays
The Silent Hour
The Fall Guy
Catch the Killer
Spaceman - Eine kurze Geschichte der böhmischen Raumfahrt
One for the Road
Animalia (The Animal Kingdom)
Challengers - Rivalen
To the Moon
Deadpool & Wolverine
Smile 2 - Siehst du es auch?
Boy Kills World
Flora and Son
Longlegs
Abigail
Beverly Hills Cop - Axel F
Civil War
Farang - Schatten der Unterwelt
Spieleabend
Officer Black Belt
Eine Million Minuten
Ghostbusters - Frozen Empire*
Trap - No Way Out
Land of Bad
Wo die Lüge hinfällt
Monkey Man
Asphalt City
Bad Boys - Ride or Die*
Carry-On*
Strange Darling
MaXXXime
Daddio - Eine Nacht in New York
Der wilde Roboter
Dumb Money - Schnelles Geld
Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken
Mars Express
Dream Scenario
Garfield - Eine extra Portion Abenteuer
Arthur der Große
All of Us Stangers
Back to Black
Late Night with the Devil
Do Not Enter
Blink Twice
Didi (2024)
Lonely Planet - Liebe in Marokko
Feinfühlige Vampirin sucht lebensmüdes Opfer
The Crow (2024)
In A Violent Nature
The Iron Claw
60 Minuten
Joker - Folie á Deux
Apartment 7A
My Name is Loh Kiwan
Wolfs
Die Fotografin (Lee)
Omni Loop
Ricky Stanicky
----------------------------------------------------
Meine TOP10 SERIEN des Jahres 2024 :
The Penguin
The Day of the Jackal
Terminator Zero
Dark Matter - Der Zeitenläufer
True Detective - Night Country
Rentierbaby - Baby Reindeer
Fallout
The 8 Show
Masters of the Air
Sunny

Dr. Akula

Well-Known Member
Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
In der Liste sind Filme die laut Letterboxd in 2024 rausgekommen sind, deshalb auch Nosferatu, obwohl ich den dieses Jahr erst gesehen habe. :shrug:
1. Dune 2
2. Die Saat des heiligen Feigenbaums
3. Anora
4. Kneecap
5. Nosferatu
6. Der wilde Roboter
7. Konklave
8. The Assessment
9. Furiosa
10. The Outrun

Oben