brawl 56
Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Anstatt einer Topliste an Games, die dieses Jahr erschienen sind, mag ich einfach mal hören welches gezockte Game euch dieses Jahr besonders gefallen hat.
Egal ob's 1987 erschienen ist, oder erst letzte Woche - Hauptsache dieses Jahr gezockt und im Gedächtnis geblieben!
Wie sieht's bei mir aus?
Richtig viel Spaß hatte ich mit den Kampagnen von Gears 4&5. Soweit ich das mitbekommen habe, waren viele Fans der Reihe weniger von der neuen Ausrichtung angetan. Ich bin aber nach einer Runde Skepsis echt warm geworden mit den neuen Teilen der Reihe. Man hat jetzt eine wesentlich persönlichere Geschichte, die alten und neuen Figuren ergänzen sich super und haben eine tolle Chemie untereinander. Marcus als grummeliger Dad macht super Laune und die Freundschaft zwischen Kait, JD und Del ist wirklich vorhanden und nicht nur bloß Buddy-Schlägerei wie in den ersten Teilen.
Trotzdem ist es Gears of War geblieben. Immer wieder gibt es brachial große Schlachtfelder, Gegnerhorden zum wegkettensägen und alles in einem Worlddesign, dass sich sehen lassen kann. Das environmental storytelling in 4 war sehr schön und hat die Lore weit ausgebaut. Gears 5 hat da nochmal einen draufgelegt und bietet gepaart mit der Vorzeige-Grafik eine Welt zum eintauchen.
Mag man kaum glauben. Bei Gears of War.
Auch ist die technische Seite bei den beiden Teilen eine Wunderleistung: flüssige 60FPS in 4K. Ohne Einbrüche, ohne dynamic scaling - auf Konsole. Optimierung des Himmels. Cutscenes werden ingame in Echtzeit gerendert. Das ganze ohne Buffering oder Nachladen von Texturen.
Noch so ein Ding, was (jetzt schon) einen tiefen Eindruck hinterlassen hat, ist Death Stranding. Ich hab bisher erst 7-8 Stunden gespielt, aber ich bin fasziniert von der reinen Idee hinter dem Gameplay. Der Atmosphäre und dem Gefühl, das Kojima vermitteln will. Dass genau dieser Ansatz die Community spaltet ist klar. Man kann es durchaus ohne Probleme als Artsfartsy Spiel betiteln. Kein Ding. Absolut legitim. DHL-Walking Simulator? Gerechtfertigt.
Trotzdem ist es ein Game, dass es so nie wieder geben wird, dass beschäftigt und auf eine ganz neue Art und Weise Spaß macht. Es drängt einen, es bietet einem einen gewissen Rückzug. Alles irgendwie zugleich.
Auch toll waren dieses Jahr für mich Steamworld Dig 1&2.
Simples Gameplay, tadellose 2D Grafik und eine kurzweilige Story haben beide Teile für Zwischendurch perfekt gemacht. Einfach kurz angeworfen und mal für 10min rumgebuddelt, Rätsel gelöst und Upgrades gesammelt. Die taugen richtig was. Hab mir vorhin im Steamsale noch Steamworld Heist geschnappt. Anderes Spielprinzip, selbes Design. Top.
So und dann hätten wir noch Borderlands 3. Nun.
Nach anfänglichem Hype muss ich für mich Borderlands 3 als Niete hinstellen. Klar, dass man nach Borderlands 2 und der Games as Service Landschaft hier umstrukturieren musste, aber was BL3 nach dem Start geworden ist, mit Live Events, gratis Content Update und vorallem Beta-Testing von der Community ist nicht mehr mein Fall.
Ich hab heute noch das erste Story-DLC angespielt und bin noch mehr Enttäuscht, denn man haut wiedermal Handsome Jack und Hyperion raus. Zum keine Ahnung wie vielten mal.
Letzte Woche hatte ich den ersten Teil neu angefangen und hatte soviel mehr Spaß mit dem Spiel, als mit Teil 3....
Da gibt's garantiert noch mehr, was dieses Jahr hängen geblieben ist, aber das sind erstmal die Highlights von mir.
Wie sieht's bei euch aus?
Egal ob's 1987 erschienen ist, oder erst letzte Woche - Hauptsache dieses Jahr gezockt und im Gedächtnis geblieben!
Wie sieht's bei mir aus?
Richtig viel Spaß hatte ich mit den Kampagnen von Gears 4&5. Soweit ich das mitbekommen habe, waren viele Fans der Reihe weniger von der neuen Ausrichtung angetan. Ich bin aber nach einer Runde Skepsis echt warm geworden mit den neuen Teilen der Reihe. Man hat jetzt eine wesentlich persönlichere Geschichte, die alten und neuen Figuren ergänzen sich super und haben eine tolle Chemie untereinander. Marcus als grummeliger Dad macht super Laune und die Freundschaft zwischen Kait, JD und Del ist wirklich vorhanden und nicht nur bloß Buddy-Schlägerei wie in den ersten Teilen.
Trotzdem ist es Gears of War geblieben. Immer wieder gibt es brachial große Schlachtfelder, Gegnerhorden zum wegkettensägen und alles in einem Worlddesign, dass sich sehen lassen kann. Das environmental storytelling in 4 war sehr schön und hat die Lore weit ausgebaut. Gears 5 hat da nochmal einen draufgelegt und bietet gepaart mit der Vorzeige-Grafik eine Welt zum eintauchen.
Mag man kaum glauben. Bei Gears of War.
Auch ist die technische Seite bei den beiden Teilen eine Wunderleistung: flüssige 60FPS in 4K. Ohne Einbrüche, ohne dynamic scaling - auf Konsole. Optimierung des Himmels. Cutscenes werden ingame in Echtzeit gerendert. Das ganze ohne Buffering oder Nachladen von Texturen.
Noch so ein Ding, was (jetzt schon) einen tiefen Eindruck hinterlassen hat, ist Death Stranding. Ich hab bisher erst 7-8 Stunden gespielt, aber ich bin fasziniert von der reinen Idee hinter dem Gameplay. Der Atmosphäre und dem Gefühl, das Kojima vermitteln will. Dass genau dieser Ansatz die Community spaltet ist klar. Man kann es durchaus ohne Probleme als Artsfartsy Spiel betiteln. Kein Ding. Absolut legitim. DHL-Walking Simulator? Gerechtfertigt.
Trotzdem ist es ein Game, dass es so nie wieder geben wird, dass beschäftigt und auf eine ganz neue Art und Weise Spaß macht. Es drängt einen, es bietet einem einen gewissen Rückzug. Alles irgendwie zugleich.
Auch toll waren dieses Jahr für mich Steamworld Dig 1&2.
Simples Gameplay, tadellose 2D Grafik und eine kurzweilige Story haben beide Teile für Zwischendurch perfekt gemacht. Einfach kurz angeworfen und mal für 10min rumgebuddelt, Rätsel gelöst und Upgrades gesammelt. Die taugen richtig was. Hab mir vorhin im Steamsale noch Steamworld Heist geschnappt. Anderes Spielprinzip, selbes Design. Top.
So und dann hätten wir noch Borderlands 3. Nun.
Nach anfänglichem Hype muss ich für mich Borderlands 3 als Niete hinstellen. Klar, dass man nach Borderlands 2 und der Games as Service Landschaft hier umstrukturieren musste, aber was BL3 nach dem Start geworden ist, mit Live Events, gratis Content Update und vorallem Beta-Testing von der Community ist nicht mehr mein Fall.
Ich hab heute noch das erste Story-DLC angespielt und bin noch mehr Enttäuscht, denn man haut wiedermal Handsome Jack und Hyperion raus. Zum keine Ahnung wie vielten mal.
Letzte Woche hatte ich den ersten Teil neu angefangen und hatte soviel mehr Spaß mit dem Spiel, als mit Teil 3....
Da gibt's garantiert noch mehr, was dieses Jahr hängen geblieben ist, aber das sind erstmal die Highlights von mir.
Wie sieht's bei euch aus?