Eure besten Games - 2019 Edition

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Anstatt einer Topliste an Games, die dieses Jahr erschienen sind, mag ich einfach mal hören welches gezockte Game euch dieses Jahr besonders gefallen hat.
Egal ob's 1987 erschienen ist, oder erst letzte Woche - Hauptsache dieses Jahr gezockt und im Gedächtnis geblieben!

Wie sieht's bei mir aus?

Richtig viel Spaß hatte ich mit den Kampagnen von Gears 4&5. Soweit ich das mitbekommen habe, waren viele Fans der Reihe weniger von der neuen Ausrichtung angetan. Ich bin aber nach einer Runde Skepsis echt warm geworden mit den neuen Teilen der Reihe. Man hat jetzt eine wesentlich persönlichere Geschichte, die alten und neuen Figuren ergänzen sich super und haben eine tolle Chemie untereinander. Marcus als grummeliger Dad macht super Laune und die Freundschaft zwischen Kait, JD und Del ist wirklich vorhanden und nicht nur bloß Buddy-Schlägerei wie in den ersten Teilen.
Trotzdem ist es Gears of War geblieben. Immer wieder gibt es brachial große Schlachtfelder, Gegnerhorden zum wegkettensägen und alles in einem Worlddesign, dass sich sehen lassen kann. Das environmental storytelling in 4 war sehr schön und hat die Lore weit ausgebaut. Gears 5 hat da nochmal einen draufgelegt und bietet gepaart mit der Vorzeige-Grafik eine Welt zum eintauchen.
Mag man kaum glauben. Bei Gears of War.
Auch ist die technische Seite bei den beiden Teilen eine Wunderleistung: flüssige 60FPS in 4K. Ohne Einbrüche, ohne dynamic scaling - auf Konsole. Optimierung des Himmels. Cutscenes werden ingame in Echtzeit gerendert. Das ganze ohne Buffering oder Nachladen von Texturen.

Noch so ein Ding, was (jetzt schon) einen tiefen Eindruck hinterlassen hat, ist Death Stranding. Ich hab bisher erst 7-8 Stunden gespielt, aber ich bin fasziniert von der reinen Idee hinter dem Gameplay. Der Atmosphäre und dem Gefühl, das Kojima vermitteln will. Dass genau dieser Ansatz die Community spaltet ist klar. Man kann es durchaus ohne Probleme als Artsfartsy Spiel betiteln. Kein Ding. Absolut legitim. DHL-Walking Simulator? Gerechtfertigt.
Trotzdem ist es ein Game, dass es so nie wieder geben wird, dass beschäftigt und auf eine ganz neue Art und Weise Spaß macht. Es drängt einen, es bietet einem einen gewissen Rückzug. Alles irgendwie zugleich.

Auch toll waren dieses Jahr für mich Steamworld Dig 1&2.
Simples Gameplay, tadellose 2D Grafik und eine kurzweilige Story haben beide Teile für Zwischendurch perfekt gemacht. Einfach kurz angeworfen und mal für 10min rumgebuddelt, Rätsel gelöst und Upgrades gesammelt. Die taugen richtig was. Hab mir vorhin im Steamsale noch Steamworld Heist geschnappt. Anderes Spielprinzip, selbes Design. Top.

So und dann hätten wir noch Borderlands 3. Nun.
Nach anfänglichem Hype muss ich für mich Borderlands 3 als Niete hinstellen. Klar, dass man nach Borderlands 2 und der Games as Service Landschaft hier umstrukturieren musste, aber was BL3 nach dem Start geworden ist, mit Live Events, gratis Content Update und vorallem Beta-Testing von der Community ist nicht mehr mein Fall.
Ich hab heute noch das erste Story-DLC angespielt und bin noch mehr Enttäuscht, denn man haut wiedermal Handsome Jack und Hyperion raus. Zum keine Ahnung wie vielten mal.
Letzte Woche hatte ich den ersten Teil neu angefangen und hatte soviel mehr Spaß mit dem Spiel, als mit Teil 3....


Da gibt's garantiert noch mehr, was dieses Jahr hängen geblieben ist, aber das sind erstmal die Highlights von mir.
Wie sieht's bei euch aus?
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ist das nach der Idee des GameTwo-Adventskalendars? :wink:
Gefällt mir aber im Ansatz so gut. :smile:
Es muss ja nicht immer etwas aktuelles die Entdeckung des Jahres sein.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich bin kein großer Gamer. Habe dieses Jahr Rocket League entdeckt und RDR2 gekauft. Gefällt mir beides weiterhin sehr gut.
Ach und Battlefield 5, was ich auch ganz cool fand aber irgendwie seit Monaten nicht weiterspiele.
 

Beckham23

Well-Known Member
Anstatt einer Topliste an Games, die dieses Jahr erschienen sind, mag ich einfach mal hören welches gezockte Game euch dieses Jahr besonders gefallen hat.
Egal ob's 1987 erschienen ist, oder erst letzte Woche - Hauptsache dieses Jahr gezockt und im Gedächtnis geblieben!

Also ich habe meine (bestimmten) PC Spiele die ich fast jeden Tag spiele. Zudem bin ich ein Spieler, der maximal 60 oder 90 Minuten pro Tag spielt - die restliche Zeit geht für Serien oder Filme drauf...

Fast täglich spiele ich:
NASCAR Heat 3 (oder 4)
in GTA 5 schaue ich auch immer wieder gerne rein - dito GR Widlands und Project Cars 2

Überrascht hat mich dieses Jahr:
The Outer Worlds - das war richtig gut!

Erwartetes habe ich bekommen von:
Metro Exodus. Die einzelnen freien Bereiche haben dem Spiel richtig gut getan und die Grafik war auch super.

Noch so ein Ding, was (jetzt schon) einen tiefen Eindruck hinterlassen hat, ist Death Stranding.
An dem Spiel werden sich wohl die Geister scheitern. Hatte ja gehofft, daß dieses offene Weltspiel auch für PC kommt, da ich offene Weltspiele mag. Aber jetzt bin ich nicht mehr enttäuscht. Habe diverse Tests gesehen und aktuell schaue ich ein Let´s Play an. Das ganze mit der ewigen Latscherei wirkt sehr langweilig - wenn Spiele keine Schnellreisefunktion haben, dann haben sie meist schlechten Karten beim mir. Die Grafik und Landschaft sieht ja wirklich top aus, aber der Rest...? Immer das selbe machen...? Ne, ich glaube nicht.

Becks
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Noch so ein Ding, was (jetzt schon) einen tiefen Eindruck hinterlassen hat, ist Death Stranding. Ich hab bisher erst 7-8 Stunden gespielt, aber ich bin fasziniert von der reinen Idee hinter dem Gameplay. Der Atmosphäre und dem Gefühl, das Kojima vermitteln will. Dass genau dieser Ansatz die Community spaltet ist klar. Man kann es durchaus ohne Probleme als Artsfartsy Spiel betiteln. Kein Ding. Absolut legitim. DHL-Walking Simulator? Gerechtfertigt.Trotzdem ist es ein Game, dass es so nie wieder geben wird, dass beschäftigt und auf eine ganz neue Art und Weise Spaß macht. Es drängt einen, es bietet einem einen gewissen Rückzug. Alles irgendwie zugleich.
Ich kann mich da einfach nur anschließen. Als Spiele-Erlebnis bedeutet mir "Death Stranding" so unglaublich viel. Selbst mit "MGS V" bin ich letztlich nicht so warm geworden wie mit diesem Spiel. Hideo Kojima hat einfach ein ungewöhnliches Werk geschaffen, dass eben so viele wahnsinnig eigenwillige Gedanken in einem AAA-Spiel verpackt, dass man wirklich hofft, andere Studios würden aufhorchen und zumindest Elemente davon in ihre Spiele einbauen. Nicht unbedingt alle Mechaniken, aber selten war von A nach B laufen so eng mit dem Gameplay verzahnt wie hier.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ist das nach der Idee des GameTwo-Adventskalendars? :wink:
Gefällt mir aber im Ansatz so gut. :smile:
Es muss ja nicht immer etwas aktuelles die Entdeckung des Jahres sein.
Ganz genau! Dreist abgeguckt :ugly:

@Beckham23
Let's Play bei dem Spiel zu schauen ist das schlimmste was man machen kann. Das ist ein Erlebnis, dass man nur durch eigenes Spielen erfahren kann. Und wenn du Controller bzw. Maus & Tastatur selber bedienst, ist die Latscherei was besonderes.

@TheReelGuy
Exactly!
 

McKenzie

Unchained
Ich bin kein großer Gamer. Habe dieses Jahr Rocket League entdeckt und RDR2 gekauft. Gefällt mir beides weiterhin sehr gut.
Ach und Battlefield 5, was ich auch ganz cool fand aber irgendwie seit Monaten nicht weiterspiele.
What a coincidence. So ziemlich die einzigen Spiele, die ich dieses Jahre gespielt habe :biggrin: Könnte man ja auch mal gemeinsam anreißen bei Gelegenheit, spielen hier ja doch ein paar.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Viel Stellaris mit Brawl und er nennt es nicht mal... :sad:


Dann RDR2, welches wirklich vieeeel zu lange ging. Danach hatte ich dann irgendwie keine Lust und Zeit mehr auf Days Gone, was ich danach spielen wollte. Und der Rest fällt mir einfach nicht ein.
 

McKenzie

Unchained
Wurde eh noch nie umgesetzt, hab eine Zeitlang mit Woodstock und Brawl gespielt und einmal mit Sittich. Seither passt nie der Termin :squint: Eines Tages aber!
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Gespielt
Mario Kart 8 Deluxe
Luigis Mansion 3
Zelda Links Awakening

Wobei ich noch mit keinem durch bin.
Mit RDR war ich schon letztes Jahr durch, so dass die 3 Spiele schon alles gewesen sein dürfte.

Da Links Awakening für mich ja nichts wirklich neues ist, ist Luigi's Mansion mein persönliches bestes Spiel des Jahres.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Oh, hab The Outer Worlds noch nicht genannt.
Ein kleines, feines Spiel, dass so manchen großen Genre-Vertretern gezeigt hat, wo es langgeht. :ugly:
Klassisches Obsidian Spiel, mit einigen QoL Verbesserungen, einer unterhaltsamen Story und jeder Menge Firefly :love:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Terminator Resistance hat mir gut gefallen, zwar kein großer Wurf, aber als Fanservice grundsolide und echt spaßig!

DS werd ich mir noch ansehen, zumal DHL Walkingsimulator verlockend klingt.

So vieles, was ich mir noch ansehen muss: Control, Outer Worlds, COD 2019, Gears 5, SW Fallen Order und Rage 2.
 
Oben