Eure Lese-Highlights 2019

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Welche Bücher haben euch 2019 am meisten gefallen? Müssen keine Bücher sein, die 2019 erstmals erschienen sind.
Und wie war euer Lesejahr insgesamt?


Meine Favoriten sind:

Chuck Palahniuk - Adjustment Day
J.G. Ballard - Die endgültige Stadt
Georges Bataille - Abbé C.
Pierre Guyotat - Grabmal für fünfhunderttausend Soldaten
S.T. Joshi - Moderne Horrorautoren, Band 1 + 2
John Steinbeck - Die Straße der Ölsardinen
William Lindsay Gresham - Nightmare Alley
Louis-Ferdinand Céline - Kanonenfutter
Shirley Jackson - Spuk in Hill House, Wir haben schon immer im Schloß gelebt
Robert Aickman - Das Modell
Vladimir Sorokin - Manaraga
Bentley Little - Der Berater
Douglas Coupland - JPod
Samuel Beckett - Der Verwaiser
Jim Thompson - Jetzt und auf Erden
Ursula K. Le Guin - Die Erzähler
Matthew Stokoe - Colony of Whores
Michel Foucault - Überwachen und Strafen
Thomas Bernhard - Holzfällen
David Lynch & Kristine McKenna - Traumwelten
Elfriede Jelinek - Rein Gold

Insgesamt habe ich weniger gelesen als 2018, aber dafür habe ich ein paar "neue" Autoren für mich endteckt und angefangen, mehr Sachbücher zu lesen, besonders aus den Bereichen Soziologie und "Philosophie". Vielleicht ist das auch einer der Gründe, wieso ich weniger gelesen habe - einen Faucault oder einen Bataille kann ich eben nicht so schnell lesen wie einen King, weil ich mich viel stärker konzentrieren muss, um den Gedanken dieser Leute folgen zu können. Ein Buch von Nietzsche llässt sich im Vergleich dazu echt schnell lesen.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Bin grade wirklich am überlegen was mein Highlight gewesen sein könnte. Ich weiß nur, das viele Bücher mich doch sehr enttäuscht haben, egal in welchen Genre. Denke mal hab aber genau so viel gelesen wie 2018 aber dafür ordentlich bei der Challange 19für2019 abgeloost, Ganze 5 von den 19 Büchern gelesen, das muss besser werden.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Bambi, vielleicht liest du zu viele Rezi-Bücher und zu wenig, was dich wirklich interessieren würde. Kostenlose Bücher sind echt nett, aber ich für mich habe festgestellt, dass man damit eigentlich nur Zeit verschwendet, die man besser für bessere Bücher benutzen könnte. Du magst ChickLit, da gibt es doch bestimmt auch die besseren und die schlechteren Vertreter.
Erklärst du mir bitte die Challenge 19für2019? Muss man da 19 bestimmte Bücher im Jahr lesen oder 19 insgesamt?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Da sind einige echt interessante Sachen auf deiner Liste, Tyler.

Ich hab bedauerlicherweise nicht allzu viel gelesen. Glaub mein absolutes Highlight war Der Krieg hat kein weibliches Gesicht auf Englisch von Swetlana Alexiecvich. Sind verschiedene Erlebnisbeschreibungen von Frauen, die im Zweiten Weltkrieg verschiedenste Rollen hatten. Erschütternd, faszinierend und bewegend.
 
Oben