Mich nervt es, wenn du gefühlt 1000 Leute niedermähen musst und ebenso oft angeschossen wurdest aber dich unendlich heilen kannst oder von selbst regenerierst, aber du dann in einer Zwischensequenz angeschossen wirst und du dann VoN dA aN vErLeTzT bIsT... Plötzlich ist die Spiellogik aus dem Fenster, weil Drama. Ja, ne, Blödsinn! Oder du legst in einem Spiel mehr Leute um als der Schwarze Tod und geltest trotzdem noch als "der Gute". Ein Spiel, welches beides hatte, war Uncharted 2.
Oder, wenn du die ganze Zeit vor einem Feind nur fliehen darfst aber ihn nicht töten kannst. Siehe Alien Isolation. Ich kann keine Falle bauen, wenn ich eine Waffe habe, kann ich es nicht töten, obwohl ich weiß, dass man Aliens töten kann und in der Lage dazu wäre aber dann wäre das Spiel vorbei. Wenn dein Spiel auf sowas angewiesen ist, dann ist dein Spiel vielleicht einfach nicht gut durchdacht.
Cheatende K.I. es gab recht viele Strategiespiele, in welcher die K.I. einfach betrügt. Sie kann in einer Kaserne z.B. zwei Einheiten gleichzeitig bauen, während das für dich nicht möglich ist usw. Manche sehen das als Herausforderung, ich sehe das als Betrug und will einfach nicht mitmachen.