Die Summe hat Lundgren vor einiger Zeit in einem Interview fallen lassen und wird seitdem als einzige Quelle, auch auf Wikipedia, angeführt...
Das ist mir natürlich bewusst und bekannt. Können wir uns aber darauf einigen, dass ein Schauspieler keine seriöse Quelle für Budgetangaben ist?
Wenn ich nach Budget + EX4 suche spuckt mir Google 100 Mio USD aus. Ich würde sogar vermuten, dass die Summe höher ist daher +.
Vor allem verstehe ich nicht wie man so abkacken kann, nachdem Teil 1 und teilweise Teil 2 noch ganz in Ordnung waren.
Die 100 Mio. stammen von Lundgren, nicht ernst zu nehmen. Was Du vermutest, ist völlig irrelevant. Zudem ist Millennium bekannt dafür, gerne bei ihren Budgets zu flunkern, und die Kosten so niedrig wie möglich zu halten, was übrigens ein Grund für die miesen CGI sind, da die nämlich hausintern entstehen. Die miesen CGI sind ein "Markenzeichen" von Millennium, hier ist es nur sehr extrem mies.
Ich wäre sogar sehr, sehr überrascht, wenn das Dinge mehr als 60 Mio. gekostet hätte. Für was? Gagen für Stars wie Schwarzenegger, Van Damme, Willis, Ford, Gibson und Co., die für ein paar Drehtage gerne Millionensummen aufrufen, weil sie um ihrer Bedeutung für diese Reihe kennen, fallen weg. Stattdessen haben wir Fox, Uwais, Garcia und 50 Cent. Gedreht wurde nahezu komplett in Bulgarien in den hauseigenen Studios, deswegen sieht das auch wieder alles so aus, wie es aussieht. Für den Dreh in Griechenland gab es zudem auch einige Fördergelder. Und statt eines etablierten Regisseurs wie West holte man sich wie bei EXP 3 aus ähnlich gelagerten Gründen einen Newcomer, der das alles mitmacht. Eine Stuntcrew wurde komplett ausgetauscht, stattdessen holte man sich einen recht kostengünstigen Ersatz aus Fernost.
Nein, das kann ich auch nicht belegen, behaupte aber auch nicht, dass diese geschätzten 60 Mio. in Stein gemeißelt sind und fälle basierend auf der Angabe eines Schauspielers ein Urteil.
Ich sage es ungerne, aber EXP 4 wird das sein, wonach es von Anfang an roch: Eine vertragliche Notwendigkeit seitens des Studios. Die haben nämlich die Auslandsrechte schon vor Jahren verkauft und mussten jetzt einfach abliefern, und das taten sie nun mit so wenig Aufwand wie möglich, weil alles andere zu riskant gewesen wäre. Und dann kommt so etwas bei raus.