Fantastic Four: First Steps

Raphiw

Guybrush Feelgood
Woran machen sie denn Erfolg aus? Die meisten Besucher, die höchsten Einnahmen, einspiel im Verhältnis zu Kosten... oder ist es einfach eine Abstimmung?

Dwight

Charged and Cranked
Ich beziehe mich jetzt rein auf die Box Office Mojo Listen mit dem weltweit höchsten Einspielergebnissen.

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich beziehe mich jetzt rein auf die Box Office Mojo Listen mit dem weltweit höchsten Einspielergebnissen.
Dann wundert es mich tatsächlich nicht. Es sind immer noch Popkultur Erzeugnisse. Popkultur ist Mainstream. Es ist doch klar das die großen Marken und Kinderfilme da mehr abwerfen als z.b. irgendeine Steven King Verfilmung.
Dieses Jahr gibt es ja nicht soooo viel ansonsten. Jurassic world, avatar, cap, superman, fantastic Four und Kinderfilme spielen mehr ein als ein Indie Streifen. :smile:

Dwight

Charged and Cranked
Mir geht es darum, dass man in den finanziellen Top 10 2 Filme drin hat die finanziell harte Flops waren.

Raphiw

Guybrush Feelgood
Mir geht es darum, dass man in den finanziellen Top 10 2 Filme drin hat die finanziell harte Flops waren.
Schon klar, aber Filme die 300 Millionen kosten und nur 400 Millionen einspielen, haben immer-noch 400 Millionen eingespielt.
Wenn es eine Liste wäre, welche die lohnenswertesten Filme listet, würde es ja Sinn ergeben.

Das Karate Kid Legends einfach nicht die einspielpotenziale bietet wie ein Minecraft Film ist ja offensichtlich.

Deswegen sagt die Liste ja auch nix aus.

Möchte man eine faire top ten, dann muss man Produktionskosten und Werbekosten aller Filme dieses Jahres nehmen und in Prozent umrechnen. Diese dann von 1 bis 100 (bei 100 Filmen) sortieren und dementsprechend Punkte vergeben. Dasselbe macht man dann noch mit einem Zuschauer Score, einem Kritiker Score und gerne noch weiteren Kategorien (z.b. streams des Scores im verhältnis zu den Besuchern im Kino). Je mehr desto besser. Und dann addiert man alles zusammen und hat am Ende eine Liste die etwas repräsentativer ist.
Ich meine, das wird keiner machen, aber je weiter man es runter bricht und je gleicher man die Filme schaltet, desto fairer wird's. Und besonders interessant wäre dann, ob überhaupt ein Hollywood Streifen auf der Liste steht oder eigentlich nur asiatisches und europäisches Kino. :smile:

Dwight

Charged and Cranked
Wir haben alle Ne Zha 2 nicht gesehen und das Ding hat fast 2 Mrd. Dollar eingespielt. Das ist schon heftig. :ugly:

Und ja das Thema Einspielergebnisse ist immer so eine Sache, aber nunmal die erste Aussage, wenn es um Erfolg in Hollywood geht.

Ich glaube, wenn es um den Umsatz geht, ist Final Destination Bloodlines dieses Jahr ziemlich weit vorne, wenn man Ne Zha 2 außenvor lässt.

Gray_Fox

Well-Known Member
Woran machen sie denn Erfolg aus?
Was die PR Abteilung gerade braucht.
Siehe Superman.
In den USA sehr guter Start, international war es überschaubar.
Natürlich redet man dann nur vom US Start.

Beim Einspiel von Thunderbolts, Captain America, Superman und FF ist die Höhe so schon "schwach" und mit Blick auf die Ausgaben waren die Filme auch kein Erfolg.
Superman liegt ~120 Millionen hinter Man of Steel und da ist nicht mal die Inflation berücksichtigt.
Mit Blick auf die Ausgaben (Budget und Marketing) fehlt es wohl auch noch was, bis man Gewinn gemacht hat.
Gleiches mit Captain America oder Thunderbolts.
Vielleicht wird selbst der 2005er FF mehr eingespielt haben, wenn es so beim neuen FF bleibt.

Raphiw

Guybrush Feelgood
Wir haben Woche 5 und F4 fliegt bereits nach Woche 4 in vielen Kinos raus. Ein desaster.
Das ist echt schade und unverdient. So ein schöner Film mit einem eigenen Look, besonderen Schauwerten, einem großartigen Score, super Schauspielern und so viel Charisma... Dann kommt ein Superman der auch gut ist, aber meiner Meinung nach schwächer und "fehlerhafter" als GF und macht 100 Millionen mehr. Es wäre schön wenn Marvel bereits ein paar Filme früher seine Strategie geändert hätte.

Ich hoffe Marvel wird wieder nischiger und findet über Umwege zur alten Stärke zurück. Ihre Charaktere sind eher die Underdogs und da können es ihre Produktionen auch sein. Spidey und Avengers werden sichere Einnahmequellen sein und auch hervorragende Messwerte. Ich denke man wird sicherlich weniger als bei den Vorgängern prognostizieren, aber immer noch genug für einen guten Gewinn. Ich denke wir werden in Zukunft wieder günstigere Marvelfilme erleben.

Gronzilla

Well-Known Member
Vielleicht ist das Kino, wie wir es kannten, auch einfach tot. Marvel's Qualität hin oder her. Ich kenne nur noch wenige Menschen in meinem Umfeld, die Bock auf Kino haben. Mögen die heute 20jährigen überhaupt nicht Filme? Oder eher Shorts.

Raphiw

Guybrush Feelgood
Vielleicht ist das Kino, wie wir es kannten, auch einfach tot. Marvel's Qualität hin oder her. Ich kenne nur noch wenige Menschen in meinem Umfeld, die Bock auf Kino haben. Mögen die heute 20jährigen überhaupt nicht Filme? Oder eher Shorts.
Vielleicht sollte man eine Shorts compilation ins Kino bringen. Für das idiocracy Publikum der heutigen Generation.
Ich war dieses Jahr häufiger im Kino als letztes. Mir kommt es so vor als ob dieses Jahr mehr Projekte sind die mich interessieren.

Gray_Fox

Well-Known Member
Wozu ins Kino, wenn die Filme wenige Monaten oder gar Wochen später in die Streamingdienste aufgenommen werden und teils gar als Teil des regulären Angebots?
Preislich mit teils 17 € und mehr pro Ticket auch unattraktiver, gegenüber den Preisen für den Verleih (aktueller Jurassic World Film z.B. für 16 € und als Kaufversion für 20 € erhältlich).

Preis und Zeit fällt als Vorteil weg.
Was bleibt?
Zu oft haben nervige, andere Kinogänger den Spaß versaut.
Deswegen wird nur noch sehr selektiv gegangen.
Einige Genres werden eh besser zuhause geschaut.
Z.B. Horror im Kino stelle ich mir, bis auf so Eventfilme (Final Destination), schlecht vor.
Dramen usw. kann ich auch besser "so schauen".
So Bombastkino, wie Superman passt.

Geht sicherlich vielen so.
Aber dann bist wieder beim Thema Zeit und Preis und ob es nun wirklich der xte Superheldenfilm im Kino sein muss..

Vielleicht ist das Kino, wie wir es kannten, auch einfach tot
Nicht tot, aber die Würmer machen sich schon bereit.
Paar Jahre noch und es verkommt noch mehr zum "Liebhaber Zeitvertreib" wie das Fantasy Film Fest und zur Blockbuster Maschine, die die ersten Wochen einen Film durchprügelt und dann kommt der nächste Blockbuster.

Presko

Don Quijote des Forums
Wobei das Kino ja auch nicht mit relativ ideen- und -herzlosem Blockbusterkino wie Marvel und DC gleichgesetzt werden muss. Die mögen im Kino mehr Spektakel bieten, aber letztlich sind das doch, wenn wir ehrlich sind, Geldmaschinenen, die in erster Linie dazu gemacht, wurden um Profit zu generieren und eine Marke und deren Mehrwert zu fördern. Da gibt es ganz andere Filme, wo das eigentliche Erzählen, der Film an sich, das Werk, ..., im Mittelpunkt steht - bspw. Sorry, Baby; oder Weapons.

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich kann mir gut vorstellen daß wir eine Verschiebung hin zu preiswerteren Filmen bekommen. Teure Produktionen werden die Ausnahme und ansonsten nur Kindern vorbehalten.
Dramen, Horrorfilme, Kinderfilme und einfache Komödien werden für die Studios sicher lukrativer als Effektbomben. Kann man von halten was man will, aber für mich sieht es im Moment danach aus.

Jimbo

Administrator
Teammitglied
Vorteile vom Kino:

Riesige Leinwand
Riesige Soundanlage
Man kann starke Emotionen der anderen mitbekommen und so einordnen wie der Film bei anderen ankommt.
Gemeinsame Stimmung kann aufkommen. Also alle lachen zusammen. Alle weinen zusammen. Alle schreien zusammen.
Einen Film als erstes sehen
Und dadurch allen Spoilern zuvorkommen.

Würden Kinofilme nicht so schnell woanders erscheinen(also erst nach 2 Jahren), oder sagen wir mal die Filme kann man nur im Kino sehen, dann würden wahrscheinlich viele nur wegen FOMO ins Kino gehen.

Zoom

Well-Known Member
Liegt vlt aber auch daran, weil es einfach viel zu viel Fast Food gibt.
Ob auf Netflix, Prime oder eben im Kino.
Keine Ahnung ob das in dem Maße früher auch so war. Aber für mich sind 9 von 10 Filme lieblos hingerotzte Streifen, die früher so nie gefilmt worden wären. Oder zumindest nicht in dieser Masse.
Kein Wunder, dass das Kino dadurch leidet.

Mr.Anderson

Kleriker
Dazu kommt, dass man uns antrainiert hat, dass Kinofilme schon sehr, sehr schnell im Streaming landen. 6 Monate Kinofenster ist schon lange erledigt. Die Studios haben sich und den Kinobetreibern selbst den Strick um den Hals gelegt.

Hier ist es schön erklärt:

Jimbo

Administrator
Teammitglied
Gehe heute um 20:15 Fantastic 4 gucken.

Bei uns im Kino läuft der neuste Mission Impossible immer noch im Kino. In seiner 14. Woche. :ugly:

Oben