Fantasy-Bücher

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Hab es selber noch nicht gelesen, von daher kann ich dazu nichts konkretes sagen. Aber im Vergleich zu Malazan ist wohl alles eher simpel und oberflächlich. :biggrin:
 

Envincar

der mecKercheF
Habe jetzt mit "Die Elementare von Calderon" begonnen und den ersten Band fast durch. Liest sich ganz gut. Interessante Welt mit interessanten Fantasyelementen.

 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Hat mir auch gefallen, aber bislang habe ich das nicht weiter verfolgt. Ist schön, wenn ein Autor mal neue Ideen in den Raum wirft und mit neuen Figuren um sich wirft.
 

Puni

Well-Known Member
Lese zurzeit den ersten Band der Schwarzen Schar Reihe von Glen Cook. Gefällt mir sehr gut, einfach weil man schnell rein kommt und die Story sehr düster ist. Die Geschichte ist sehr, sehr kriegslastig mit Magieanteilen, auch das Worldbuilding ist spannend - beide Kriegsparteien haben besonders starke, legendäre Titanen in ihren Reihen, dazwischen wuselt die Schwarze Schar, die - genau wie die beiden Parteien im Krieg, in den sie reingezogen werden - jetzt auch nicht gerade die sympathischsten sind. Die Welt ist sehr grau, und Cook hält sich wenig mit großen Beschreibungen auf, was die Geschichte angenehm kurzweilig macht.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Magst du den Redditpost hinter einem Spoilertag verstecken? Also das hier.
Redditpost
Da man(ich am Handy) jedes mal wenn ich in den Thread hier gehe den ganzen Redditpost runderscrollen muss. Das war zumindest bei einem Redditpost von mir so. Ich weiß garnicht ob das Problem auch andere haben.
 

Lametta

Well-Known Member
Ich hab kürzlich mit Elantris meinen ersten Sanderson Roman beendet. Hat mir sehr gut gefallen.
Davor hatte ich die Askir Romane gelesen, da war ich aber zum Ende hin immer mehr enttäuscht. Zu viele sich wiederholende Phrasen, zu wenig Spannung, kaum Charakterentwicklung.
Was ich hingegen durchaus empfehlen kann ist die Weitseher Chronik von Robin Hobb. Mit insgesamt 16 Büchern eine Menge Holz, aber es lohnt sich. Die Welt ist unglaublich durchdacht. Und obwohl die meisten Bücher aus der Ich-Perspektive geschrieben sind, wird den zahlreichen Nebencharakteren unglaublich viel leben eingehaucht.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich hab Elantris gestern erst einmal abgebrochen. Bin irgendwie nicht so richtig warm geworden, werde das Buch aber ein andermal auf jeden Fall beenden. Gerade passt es einfach nicht. Diese politischen Machtspiele erinnern mich aber gerade auch zu sehr an Mistborn und das ist gar nicht so lange her, dass ich die noch einmal gelesen habe.

Aktuell bin ich tatsächlich auch noch an der ersten Farseer Trilogie dran, hab aber auch schon die Liveship Traders Trilogy hinter mir. Der Rest folgt auch noch. Aber dadurch, dass das doch sehr schwermütig und eher gemächlich ist, kann ich das nicht sm
Stück konsumieren. Hobb schreibt einfach unglaublich lebensechte Figuren und ihre Saga ist auf jeden Fall lesenswert.
 

Lametta

Well-Known Member
Elantris hat noch eine Chance verdient würde ich sagen.
Mistborn hatte ich auch mal überlegt. Aber da gibt es nach der ersten Trilogie ja weitere Bücher, die irgendwie darauf aufbauen sollen (?). Wobei die nächsten Bücher dann ins Western Genre wechseln, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Ja die Weitseher Bücher sind sehr gemächlich, dank des Schreibstils fand ich es aber nie langweilig. Gerade wenn in den folgenden Büchern die Zusammenhänge klarer werden und die Welt immer mehr Tiefe bekommt fand ich das ganze sehr spannend. Eine Figur aus der ersten Fritz Trilogie spielt ja auch bei den Seelenschiff-Büchern eine kleine Rolle. Ich weiß nicht ob das klar wird, wenn man die Bücher in der anderen Reihenfolge liest. Ist ein bisschen versteckt:biggrin: Will aber auch nix Spoilern.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Elantris wird auf jeden Fall noch gelesen, aber gerade habe ich irgendwie keine Lust darauf. Sanderson ist eh mehr oder minder ein No-Brainer für mich und Mistborn kann ich absolut empfehlen. Fang einfach mit der ersten Trilogie an, die ist auch erst einmal in sich geschlossen. Auch wenn das gesamte Cosmere ja am Ende irgendwie zusammengehört.

Kannst gerne Spoilern, wenn es nur um die erste Seelenschiff-Trilogie geht. Den Rest muss ich noch nachholen, dauert halt ein wenig.
 

Lametta

Well-Known Member
Es spoilert aber ein bisschen die ersten Bücher, von daher würde ich die Trilogie erstmal zu Ende lesen. Vielleicht errätst du es ja noch.
Ansonsten pack ich es mal in einen Spoiler:
Der Narr ist in der Seelenschiff Trilogie Amber. Was dann die Frage aufwirft, welches Geschlecht die Figur eigentlich hat. Wird in den späteren Büchern auch nochmal wichtig

Ja Mistborn werde ich sicherlich irgendwann starten. Nur eine Frage der Zeit. Hatte nochmal Harry Potter angefangen, wenn ich da durch bin, bräuchte ich was neues. Ich hatte zB auch viel Gutes über die Bücher von Joe Abercrombie gehört. Oder von "die Elemente von Calderon", das hier mal erwähnt wurde.
Schwierige Entscheidung wird das
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Als Gegenpol zu Harry Potter würde ich dann wirklich Abercrombie wählen. Calderon ist durch die jüngere Hauptfigur eher auf einer Linie mit Harry Potter, auch wenn es inhaltlich natürlich gänzlich anders aufgezogen ist.

Den Spoiler klicke ich dann die Tage an. Dürfte diese Woche mit der Farseer-Trilogie fertig werden, denke ich.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Gibt ja ein paar Fantasy-Interessierte, auch wenn Rad der Zeit jetzt nicht gerade für jeden etwas ist. Gerade gibt es die deutschen EBooks gerade jeweils für 5,99 €. Günstiger kommt man da nicht dran. Aber 14 Bücher sind halt auch ne Ansage. :ugly:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ich meine es hier schonmal gefragt zu haben, aber taugen denn "Die Zwerge" von Markus Heitz und "Die Elfen" von Bernhard Hennen was?
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
So, noch ein paar Worte mehr. Bernhard Hennens Elfensaga finde ich richtig stark. Der Titel Die Elfen klang für mich damals total langweilig, aber das Buch weiß wirklich zu gefallen. Mich hat das damals ziemlich gepackt, auch weil ich nicht so wahnsinnig viel davon erwartet hatte. Aber Hennen (zusammen mit Sullivan, der gerne mal unterschlagen wird) weiß die Welt zu entwickeln und interessante Figuren zu entwickeln. Besonders spannend ist es, wie sich die Geschichte um die ganzen Charaktere in den späteren Büchern entfaltet. Das ist World Building auf einem sehr hohen Niveau. Zwar fand ich Elfenwinter längst nicht mehr so stark, dafür Elfenkönigin und Elfenlicht wieder umso besser. Auch die Ritter der Albenmark Reihe ist toll, genauso wie die aktuell noch nicht beendete Schattenelfen-Romane. Das gute ist auch, dass die Bücher zu großen Teilen in sich geschlossen sind. D.h. man kann ohne Weiteres Die Elfen lesen und es dabei belassen. Von mir gibt es eine klare Empfehlung.

Von Die Elfen gibt es aktuell noch eine ganz schicke Neuauflage im Hardcover, die mittlerweile für 20 € verkauft wird. Kann man sich guten Gewissens kaufen.

Markus Heitz' Die Zwerge Reihe ist hingegen ein zweischneidiges Schwert für mich. Fand ich Die Zwerge noch unterhaltsam, weil tempo- und actionreich und amüsant, entwickelt sich die Reihe für mich danach nur noch schleppend. Die nächsten beiden Bände waren noch gut, aber danach klammert er sich in meinen Augen viel zu verkrampft an einen Großteil seiner Figuren. Da wäre mehr Mut wünschenswert gewesen. In den letzten Jahren sind 4 weitere Bücher auf den Markt gekommen. Wobei die imo auch nur vom Verlag auf Krampf jeweils in zwei Teile gespilttet wurde. Die ersten beiden habe ich gelesen, die letzten beiden noch nicht. Aber was da präsentiert wird, fand ich wirklich mies. Ich halte Heitz ohnehin nicht für einen begnadeten Autoren, auch wenn er in Deutschland immens erfolgreich ist. Ich würde ihn eher als Hohlbein der Gegenwart bezeichnen (auch wenn Hohlbein selber noch schreibt), der in seinen besten Momenten lediglich unterhaltsam ist. Für den ersten Band gibt es von mir, ähnlich wie bei Hennens Die Elfen, eine Empfehlung, wenn man simple Unterhaltung haben möchte. Das Buch ist auch gut abgeschlossen, von daher geht das gut von der Hand. Bei allen weiteren würde ich ein Sternchen dranpacken und sagen "unter Vorbehalt".
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Super, danke dir für deine ausführliche Empfehlung!
Dann werde ich mich wohl erstmal an deine Tipps halten und bei Die Elfen etwas neugieriger sein, aber auch mal dem ersten Zwerge-Band eine Chance geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben